Vitamin D

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 72 gelöscht

Re: Vitamin D

#61

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 18. Mär 2018, 21:00

Ja also wenn das stimmt mit den Surfern, die weniger Vitamin D bilden können... (heckenrose)
- versteh ich aber nicht, weil "Talg" ist eigentlich nicht wasserlöslich - ?

Meine Mutter hat mir immer gesagt, es würde reichen, ein nacktes Gesicht, keinen Hut und nackte Hände zu haben, damit der Körper genügend Vitamin D bilden kann - nach der Theorie tät es reichen, wenn ich das Gesicht nicht wasche.
Wir groß muss denn die "sonnenexponierte Hautfläche" sein, damit es reicht?
Je weniger Haut exponiert ist, umso länger muss ich in der Sonne bleiben - oder geht das so nicht?

Ich nehme nie Sonnencreme, hatte in Mitteleuropa noch nie und auch sonst nur 2 oder 3 Mal einen Sonnenbrand. Aber einmal ließ ich mich zu Sonnencreme überreden und bekam eine ganz arg juckende Haut mit Pickel an den Armen (also dort, wo ich eingecremt hatte).
Ob Sonnencreme wirklich nur gut ist?

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Vitamin D

#62

Beitrag von Fred » So 18. Mär 2018, 21:41

ina maka hat geschrieben: Meine Mutter hat mir immer gesagt, es würde reichen, ein nacktes Gesicht, keinen Hut und nackte Hände zu haben, damit der Körper genügend Vitamin D bilden kann

Vor 15 Jahren... oder inzwischen 20 :hmm: .. hat mein Hausarzt das auch so oder so ähnlich zu mir gesagt.
Ich denke inzwischen ist klar, daß dies ein überholter Wissensstand ist, weil es nur reicht, wenn dir auch reicht immer schlapp zu sein.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Vitamin D

#63

Beitrag von strega » So 18. Mär 2018, 21:45

äh nö, ich glaub nun nicht, dass Sonnencreme nur gut ist....

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/s ... me-ia.html
Gibt auch biologische, die funktioniert dann mit Pigmenten, die sich über die Haut legen und nicht in sie eindringen... mag ich aber dennoch nicht.
...
dies am Rande.

Wenn ich nun im Meer bade, dann in die Sonne liege, und dann heimgeh nach ner Zeit, dort aber nicht dusche, sondern halt das Salz auf der Haut lasse, - stört mich nicht, tut mir gut - kann sein, dass das Salz die Vitamin D Bildung ausbremst? Ist mir aber in dem Moment egal, denn ich fühl mich dann einfach gut und die Sonne hat mir gutgetan. Und dann spür ich dass das schon passt irgendwie so.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vitamin D

#64

Beitrag von Rati » Mo 19. Mär 2018, 10:54

phuu, immer wenn ich den link auf die Gesundheiszentrumseite sehe verdrehe ich schon automatisch die Augen.

Da wird immer alles mögliche vermischt, ob Fakt oder Märchen.

Wie soll den bitte schön ein in der Haut (egal ob oberste Hautschicht oder nicht) befindlicher Stoff mit Seife abwaschbar sein?
Und wenn ihr mal genau lest steht da auch nix davon, da steht immer nur "soll so sein" oder "Hinweise darauf sind..." das heist so viel wie irgend jemand behautet das aber keiner kann es beweisen.

Und wenn ich jetzt mal eine direkte(aber genau so unpassende) Correlation herstelle, sollten wie - wenn wir gern glückliche Menschen seine wollen- das Sonnenlicht für mindestens 2 Monate möglichst meiden.
Schließlich sind die Finnen das glücklichste Volk der Erde.

Lebt halt einfach und hört auf euren Körper statt auf irgendwelche I net Seiten, dann bleibt ihr auch gesund und zufrieden. :ohm:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Veronika
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Nov 2012, 17:22
Wohnort: 91550

Re: Vitamin D

#65

Beitrag von Veronika » Mo 19. Mär 2018, 16:43

Die in der Juni-Ausgabe des Journal of Clinical Endocrinology And Metabolism veröffentlichte Studie hatte Surfer aus Hawaii untersucht und festgestellt, dass diese trotz sehr häufiger Sonnenexposition (durchschnittlich fast 30 Sonnenstunden pro Woche) einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel hatten.
Vielleicht liegt das ja eher daran, dass die Surfer ihre 30 Sonnenstunden in Neoprenanzügen verbringen als an der Waschwirkung des Meerwassers...
Gleichzeitig hatte sich gezeigt, dass Rettungsschwimmer, die nur im Notfall, also eher selten im Tagesverlauf mit Wasser in Berührung kommen, deutlich höhere Vitamin-D-Level hatten als die Surfer.

...wohingegen Rettungsschwimmer wohl eher spärlich bekleidet ihren Dienst verrichten :hmm:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Vitamin D

#66

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 19. Mär 2018, 18:28

Rati hat geschrieben:Schließlich sind die Finnen das glücklichste Volk der Erde.
?
Also eine Freundin einer Freundin, die nach Finland geheiratet hat, kann das definitiv nicht bestätigen und sie selber meint jeden Winter, sie müsse weg von dort und könne so nicht mehr leben....

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vitamin D

#67

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 19. Mär 2018, 19:38

Die Frage, wie sie ermitteln, dass die Finnen das glücklichste Volk der Erde sind- und zu welcher Jahreszeit.
Mit Statistiken bin ich immer vorsichtig.
Wir haben jetzt wieder eine geschlossene Schneedecke, das macht mir noch nicht so viel aus, aber dieser gruslige Ostwind, das zehrt an mir.
Selbst unser Hund ist auf die Schnelle wieder im Haus.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Vitamin D

#68

Beitrag von 65375 » Mo 19. Mär 2018, 19:56

Sämtliche Finninnen, die ich kenne, machen zwar keinen ausgeprägt unglücklichen Eindruck. Aber so dramatisch glücklich wirken die jetzt auch nicht. Sind aber alles "weg-von-dort"-Mädels.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vitamin D

#69

Beitrag von Rati » Di 20. Mär 2018, 10:04

:aeh:
Bin ja sonst nicht so der fan von link spam, aber ich hatte auch angenommen das das Allgemeinwissen wäre.
http://www.rp-online.de/panorama/finnen ... -1.7456809
ich hab jetzt mal den erst besten link genommen, steht aber in allen das selbe drin.
Vor allem steht drin welche Fakten für den "Glücksindex" benutzt werden.

Mein Bezug diese Sache zu posten war ja auch nicht hauptsächlich das Glück:
Rati hat geschrieben:Und wenn ich jetzt mal eine direkte(aber genau so unpassende) Correlation herstelle, sollten wie - wenn wir gern glückliche Menschen seine wollen- das Sonnenlicht für mindestens 2 Monate möglichst meiden.
sondern diese "Beweisführungen" mit irgendwelchen Einzelfakten um einen komplexen Prozess wie Gesunderhaltung beschreiben zu wollen.

Und da nun mal die Finnen eines der Völker sind die Monatelang zu wenig Licht bekommen und trotzdem gesund und glücklich sind, kann ich einfach nur mich selber zitieren:
Rati hat geschrieben:Lebt halt einfach und hört auf euren Körper statt auf irgendwelche I net Seiten, dann bleibt ihr auch gesund und zufrieden.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Vitamin D

#70

Beitrag von Zacharias » Sa 20. Okt 2018, 01:09

Ich habe vor einem Monat angefangen, täglich einen Löffel fermentierten Lebertran mit Butteröl (Vit. K) einzunehmen. Und bevor hier jemand igitt schreit, das muss nicht mehr so ein ekliges Zeug sein wie früher, das man sein Lebtag nicht vergisst. Es gibt aromatisierten Lebertran und der mit Zimt schmeckt kein bisschen fischig, sondern sogar richtig lecker (wenn man Zimt mag).
Meine HP meinte, ich solle mal den D-Spiegel überprüfen lassen. Die 30€ habe ich aber lieber gleich in Lebertran umgesetzt, denn selbst wenn mein Spiegel im Sommer gut war, wird er jetzt kontinuierlich abnehmen.
Stimmungsmäßig spüre ich gar nichts. Aber ich merke an anderen Veränderungen, dass es mir gut tut. Ich hatte den Sommer über einen bedenklichen Haarausfall, sowie ein Lippenherpes nach dem Anderen. Beides wie weggeblasen. Mein ewiger Begleiter Hautjuckreiz hat sich drastisch verbessert und meine Ekzeme am Kopf waren im Nu verheilt. Wenn sich jetzt auch noch was bei den Zähnen verbessert, die immer mehr bröckeln, bin ich zufrieden.
Ich werde dabei bleiben. Mir ist der Lebertran sympathischer als Pillchen zu schlucken.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“