Sammelthema: Paleo-Ernährung

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 72 gelöscht

Sammelthema: Paleo-Ernährung

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 1. Aug 2013, 10:19

Sabi(e)ne hat geschrieben:Ina, du mußt nicht dran glauben, mach was du willst, aber dann schreib einfach nix.
Bitte.
Das hier ist mein Thread, für alle Paleo/Primal-Interessierten.
Tanja hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage: Wieso postest Du etwas in einem Diskussionsforum, wenn Du nicht möchtest, dass andere darauf eingehen bzw. darauf antworten?
Rati hat geschrieben:Wir wissen doch das es keine absolute Wahrheit gibt
:ohoh: :ohoh: :ohoh:

sorry - ich hab nur mal versucht, "die verschiedenen Schulfächer ein bisschen zusammenzuführen" (weil das ja angeblich gegen einseitige Lehren, die an der Schule unterrichtet werden, helfen kann)

Noch mal, liebe Sabi(e)ne: wenn du gute Erfahrungen gemacht hast mit Paleo (wie lange???), ist das schön - aber wenn du jetzt anderen diese Ernährung empfiehlst und sogar noch behauptest, Getreide mache generell krank, erwartest du dann allen Ernstes, dass niemand da was dagegen sagt??

Du kannst selbstverständlich essen, was du für richtig hältst - mich hat nur dieser Satz gestört, der einfach unrichtig ist.

Es kriegen nicht alle Menschen von Getreide Diabetes, genausowenig wie alle Kinder "vom Schulunterricht" ADHS bekommen.

Da könnte es sooo viele Ursachen/Auslöser geben - genauso verschieden werden dann die Therapiemöglichkeiten sein bzw. die passende Ernährung.
Und als allerletzte Wahrheit kann man diese Ernährungsform nun wirklich nicht hinstellen....

Der menschliche Körper ist normalerweise schon dafür "gebaut", dass er Zucker und Kohlenhydrate verdauen kann. Millionen von Menschen beweisen das, indem sie sich "normal" ernähren und kein Diabetes bekommen. :im:

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ich denke, es ist eher das Übergewicht, welches zu diesen Problemen führt - aber gut, wenn du es mit "Paleo" schaffst, dein Gewicht zu senken, ist das toll und ich gönne dir deinen Rezepte-Sammelthread.

Aber eine falsche Behauptung (vor allem, wenn sie als Rat an jemand anderen gemeint ist), kann ich irgendwie nicht unkommentiert stehen lassen.

Wir haben ja Religionsfreiheit, oder?

sorry, ist absichtlich im Circus - weil ich wie gesagt, keinen thread zerschießen will.....

:flag:

wieso dürfen dann solche links im Forum nicht stehen bleiben?

der standard

equapio

ARTE

wünsch dir alles Gute für deine Gesundheit!

Aber ich werde es wohl in Zukunft meiden, zu versuchen, auf die Vielfältigkeit und Komplexheit hinzuweisen - hab schon gemerkt, dass das nicht ankommt....

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#2

Beitrag von Tanja » Do 1. Aug 2013, 10:43

ach Ina, nun bringst Du aber hier gleich mehreres ein, was wieder auseinander getüddelt gehört...

Erstmal: die Zitate, die Du zusammen gefischt hast, stehen original in keinem Zusammenhang und stammen aus verschiedenen Threads. Was das Zitat von mir betrifft: da hatte jemand von einem persönlichen Problem erzählt, das er hatte, aber dann gesagt, dass er dazu aber bitte keine Tipps haben möchte und man solle dazu am besten gar nichts sagen. Ein ganz anderer Zusammenhang also.

Dann: In dem Thread, in dem Sabine sich über Deinen Kommentar geärgert hat, geht es ja nun um eine Rezeptsammlung zu einer bestimmten Diät, in der nunmal einige Arten von Nahrungsmitteln dazu gehören und andere nicht. Das haben ja viele Diäten so an sich. Wenn Du diese spezielle Diät an sich nicht gesund findest und das diskutieren möchtest, wieso machst Du dann keinen separaten Thread dafür auf? Oder auch einen, in dem Du Diäten, in denen bestimmte Nahrungsmittel verboten sind, an sich kritisierst? Wieso muß das in dem Sammelthread sein?

Und Zuletzt: Weil die Themen, zu denen Du Links gepostet hast, typische Triggerthemen sind, die polarisieren und immer wieder zu Stress führen. Und ich denke, das weißt Du auch sehr gut. Findest Du, dass wir uns hier im Forum zu wenig streiten?
Tanja

:blah:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 1. Aug 2013, 10:48

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ich denke, es ist eher das Übergewicht, welches zu diesen Problemen führt
:haha: Der ist gut - ich bin 1,73m, und wiege aktuell 65kg - mein "Normalgewicht" ist so um die 60 - und über Winter hab ich es auf 70 gebracht.
Wo bin ich da wirklich übergewichtig? :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#4

Beitrag von Spottdrossel » Do 1. Aug 2013, 12:57

Ich wollte mich gestern Abend nicht mehr groß einklinken, aber bei der Diskussion hatte ich ein kleines Deja-vu, vor paar Jahren hatte ich Ina unter dem Stichwort "Atkins" schon mal erklärt, daß nicht alle Menschen gleich auf KH reagieren.
Mir war Atkins (dank Halbwahrheiten aus den Medien) auch total verdächtig, als mein Mann damit anfing.
Tja, was soll ich sagen - Blutwerte ok (zur Verblüffung des Arztes), die mit allen möglichen Shampoos nicht zu bändigenden Schuppen sind weg, genauso Hautunreinheiten. Auch weg: das "Freßkoma" nach dem Essen.
Der Mensch ist halt keine genetisch einheitliche Laborratte, sondern sehr vielfältig vom Erbgut her. Ich hab mal gelesen, die, die heute Diabetes-gefährdet sind, waren ursprünglich diejenigen, die Hungersnöte am besten überstanden haben (Begründung habe ich erfolgreich verdrängt, war, glaube ich, aus dem Buch "Eßt endlich normal!").
Und da die Menschen so verschieden sind, haben wir auch unterschiedliche Verträglichkeiten bei Nahrung, Medikamenten usw.
Es gibt kein generelles richtig oder falsch, man kann nur sagen FÜR MICH ist es gut oder nachteilig.
Wo wir aber sowieso im Zirkus sind, mal eine kleine Beobachtung: Fett puffert die Insulinausschüttung, weshalb dann z.B. die böse Buttercremetorte locker einen halben Tag satt macht, aber nach dem wesentlich zeitgemäßerem klitzekleinen Croissant mit Marmelade und fettarmen Butterersatzzeugs die Heißhungerkeule kommt.
Ist doch irgendwie seltsam: seit den 80er Jahren wird Fett verteufelt, werden fettreduzierte Produkte angeboten und trotzdem bekommt die Menschheit ihren Hosenbund nicht in den Griff. Da liegt doch der Verdacht nahe, daß die DGE mit ihren Empfehlungen weit daneben liegt.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#5

Beitrag von Lehrling » Do 1. Aug 2013, 13:22

Ich hab für mich festgestellt, daß viel Kohlehydrate ( Kuchen, Schokolade, Kekse) zu Verschleimung führen.
ohne geht es mir besser, also laß ich das Zeug weg.
Der Arzt würde nicht fragen, was ich gegessen hab, der würde mir Schleimlöser verschreiben.

es ist zwar gewöhnungsbedürftig, wenn jedes Familienmitglied was anderes ist, aber es geht ...

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 1. Aug 2013, 14:39

Danke, Spottdrossel,
dann geh ich mal Atkins-Rezeptbücher wälzen - bin gar nicht auf die Idee gekommen, da zu gucken, weil's aus den 60ern so einen schlechten Ruf hat. :lol:
@ Lehrling: Ich arbeite ja an meinem "Gesundheitszustand", und man glaubt nicht, wie goil es sein kann, mitten in der Pollensaison nicht rumzuschniefen bei 34°.... :engel:
Das hatte ich schon 20 Jahre nicht mehr....
Mir stellt sich gar nicht die Frage, ob ich an ein Ernährungssystem "glaube", sondern ich sehe und fühle ja, wie mein Körper reagiert.
Ich muß nicht bei Unterzucker hektisch "irgendwas essen", sondern es gibt keinen Unterzucker mehr. Das ist doch klasse. :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#7

Beitrag von Tanja » Do 1. Aug 2013, 14:41

Sabi(e)ne hat geschrieben:weil's aus den 60ern so einen schlechten Ruf hat. :lol:
Die alte Version hat den ja immernoch massiv, aber die neue ist doch wieder ziemlich polulär, oder?
Tanja

:blah:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 1. Aug 2013, 14:48

:rot: Isch hab mir die neue noch gar nicht angeguckt, mach ich aber heute abend.
Ich hab im Moment ziemlich viel zu lesen (online), kann aber mit meinem PC nicht nach draußen unters Vordach, und springe hier immer nur für 10min rein.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#9

Beitrag von Tanja » Do 1. Aug 2013, 14:51

Sabi(e)ne hat geschrieben: mach ich aber heute abend.
Au ja, danach kannst Du mir dann bitte die Unterschiede zu Paleo erklären! Ich habe es nämlich bislang nicht auf die Reihe bekommen, mich da richtig einzulesen, um die selbst heraus zu fnden... :engel:
Tanja

:blah:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 1. Aug 2013, 14:54

YESSIR, MADAM, SIR! *Hackenknall*
:pft:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“