Sammelthema: Paleo-Ernährung

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#131

Beitrag von Angie » Mi 29. Okt 2014, 15:13

90% Kokosmilch und 10% Wasser. Manche machen sogar weniger Kokosmilch rein.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#132

Beitrag von Tanja » Mi 29. Okt 2014, 15:46

Dass Paleo in dem Sinne "funktioniert", dass es eine gesunde Form der Ernährung sein kann, möchte ich nicht bestreiten. Den Ansatz "Qualität statt Quantität" finde ich eh sehr gut.

Allerdings esse ich persönlich auch gerne Hülsenfrüchte: Ein Spätsommer ohne Feuerbohnen? Keine Zuckererbsen? Och nö... :schmoll: Und auf Milchprodukte mag ich auch nicht verzichten, sei es nun auf Milch im Kaffee oder herzhafte Käsesorten. Egal, mancher empfindet das Weglassen solcher Nahrungsmittel wahrscheinlich nicht als Verzicht.

Was mich allerdings wundert: Wieso spielt es bei Paleo scheinbar keine Rolle, sich auf regional angebaute Nahrungsmittel zu konzentrieren? Ein Steinzeitmensch etwa in Bayern hatte ja nun beispielsweise keinen Zugang zu Seefisch oder gar zu Importfrüchten aus Übersee. Mal abgesehen davon, dass es also keine wirkliche "Steinzeitdiät" ist, wie sie ja genannt wird, nachhaltig ist es jedenfalls nicht, exotische Nahrungsmittel wie Cocos zum festen Bestandteil der eigenen Ernährung zu machen. Oder?
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#133

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 29. Okt 2014, 16:08

zuckererbsen sind paleo. bloss die ausgereiften kerne gelten wie bohnenkerne nicht als paleo (liegt an den iss-mich-nicht-stoffen die sich in den keimfähigen kernen entwickeln)

wenn man milchprodukte verträgt, kann man die ruhig essen. hiesse dann korrekter weise primal, zugegeben verwende ich für mich da immer den falschen ausdruck, auf käse und milch verzichte ich nie.

für paleo als solches spielt es jetzt keine rolle ob die produkte exotisch sind. für uns SV hier ist das schon ein bissl anders, wir machen uns da schon gedanken darüber, deswegen gibts auch den anderen paleo-thread (ethisch korrekt und nochwas im titel) weil man da manchmal schon auch zweifelt und überlegt. ich bin der meinung es muss irgendwie mit unserem heimischen zeugs auch gehen, gar leicht umzusetzen find ichs allerdings nicht wenn man auf genuss und vielseitigkeit auch wert legt.

edit: dieser hier: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... ch+korrekt - war zumindest ein versuch das zu thematisieren, ab seite 7 fliessen ein bissl infos die brauchbar sind.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#134

Beitrag von Angie » Mi 29. Okt 2014, 16:29

Ich stimme dir da in jedem Punkt zu. Wieso es "Steinzeitdiät" heißt ist mir absolut schleierhaft? Alleine schon das Diät :nudel: Und dann Steinzeit... den Steinzeitmenschen möchte ich sehen der alt geworden ist..... Es hat mich lange davon abgehalten mich näher damit zu befassen. Erst als mein Mann gut 15Kg weniger wog habe ich drüber nachgedacht. 30 Kg gaben den Ausschlag! :lol:

Auch mit der Herkunft der Lebensmittel bin ich voll und ganz deiner Meinung. Wieso nicht jahreszeitenbedingte Lebensmittel? Ich mache das so gut es geht. Das macht auch preislich was aus. Was die anderen machen.... das Kokos ersetzt mir die Milch im Kaffe :lol: darauf kann ich (noch) nicht verzichten. Milch möchte ich nicht mehr nehmen. Mein Nachbar ist Bauer und was er macht um Milch zu bekommen... :ohoh: und wir sind keine Kälber.

Ab und zu eine Pizza, wieso nicht? Wir machen das etwa 1x im Monat :aeh: Es heißt ja nicht umsonst 80:20. 80% Paleo, 20% Müll :haha:

Jetzt habe ich beim absenden gesehen dass schon ein Beitrag da ist. Auch das ist alles richtig. Es tut mir leid das ich hier angefangen habe zu schreiben :rot:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#135

Beitrag von Tanja » Mi 29. Okt 2014, 20:15

Angie hat geschrieben:Jetzt habe ich beim absenden gesehen dass schon ein Beitrag da ist. Auch das ist alles richtig. Es tut mir leid das ich hier angefangen habe zu schreiben :rot:
Ach, Quark, wieso das denn? Ich fand beide Antworten lesenswert! :nick:
Tanja

:blah:

Manfred

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#136

Beitrag von Manfred » Do 28. Mai 2015, 22:31

Für die Paleo-Interessierten:
Sucht mal auf Youtube nach Robb Wolf.

Hier z.B. stellt er einige erstaunliche Ergebnisse und Erkenntnisse seiner Arbeit vor:

https://www.youtube.com/watch?v=ku6i7SSh5OE#t=1

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#137

Beitrag von Emslandperle » Mi 3. Jun 2015, 17:07

Bin auch wieder dabei.
Habe das letzte Jahr die Ernährung eher schleifen lassen und schleichend haben sich wieder die Dysfunktionen reingeschlichen, weshalb ich damals schon ein Jahr Paleo-ista war.
Details möchte ich euch ersparen ;)
Aber es ""wirkt" - nach einer Woche- schon. :daumen:

Übrigens kam heute morgen bei irgendeinem Frühstücksfernsehen (...ja, bei mir ist morgens die glotze an) ein Bericht über Paleo.

LG

Manfred

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#138

Beitrag von Manfred » So 7. Jun 2015, 16:59

"Four decades of the wrong dietary advice has paved the way for the diabetes epidemic: Time to Change course."

http://www.truth-out.org/news/item/3119 ... nge-course

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Neues zur Paleo-Diät

#139

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 11. Apr 2016, 22:03

https://www.youtube.com/watch?v=BMOjVYg ... tml5=False
Die Dame ist spezialisiert, rauszufinden, was die Menschen damals wirklich aßen - sehr interessant. :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Neues zur Paleo-Diät

#140

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 13. Apr 2016, 11:38

danke!!
sehr interessant! :)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“