Impfen und Co. bei Babys

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Impfen und Co. bei Babys

#121

Beitrag von Peterle » Di 23. Mai 2017, 08:38

Hallo Rati,

ich kann natürlich nur von mir sprechen, die anderen stellen sich nicht bei mir vor :)
Und richtig, der Nachweis ist bisher umstritten.

Ich hatte in genau dem genannten Zeitraum meine ersten Kontakte mit der Erkrankung und da gab es den Namen noch nicht einmal. Erkrankungen des Autoimmunsystems sind aber deutlich häufiger als Morbus Crohn. Man muss nur mal schauen, was da mittlerweile alles drunter fällt. Und das Ende der Fahnenstange ist da noch lange nicht erreicht.

Es ist schon richtig, in verschiedenen Fällen ist eine Impfung nützlich und ratsam. Dieses Impfen "bis zum geht nicht mehr" wie zur Zeit (und in Italien jetzt) ist ein Eingriff in meine Rechte, die ich nicht tolerieren kann. Richtig Klasse wird es, wenn Gruppenzwang aufgebaut wird mit dem Argument, dass ich als nicht Geimpfter der Risikofaktor in der Gesellschaft bin und Trittbrettfahrer der Allgemeingesundheit.
Korrekte Aufklärung (nicht durch Staat oder Pharma) und eigene Entscheidung sollten Vorrang haben. Hexenjagd war Mittelalter.

Beispiel von Autoimmunerkrankungen: klick
Volkskrankheiten: Rheuma, Arthritis

Gruß

Peter

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Impfen und Co. bei Babys

#122

Beitrag von Rati » Di 23. Mai 2017, 08:46

Peterle hat geschrieben:Hallo Rati,

ich kann natürlich nur von mir sprechen, die anderen stellen sich nicht bei mir vor :) ...
ja, genau und das macht es mir auch echt schwer weiter rum zu argumentiere.
Weil menschen die selber betroffen sind, haben das Recht mit den Umständen zu hadern und ich bin gerade bei solchen Themen immer wieder froh das keiner aus meiner Familie oder meinem Bekanntenkreis ein Betroffener ist.

viele Grüße Rati

Nachtrag:
Peterle hat geschrieben:...Es ist schon richtig, in verschiedenen Fällen ist eine Impfung nützlich und ratsam. Dieses Impfen "bis zum geht nicht mehr" wie zur Zeit (und in Italien jetzt) ist ein Eingriff in meine Rechte, die ich nicht tolerieren kann. Richtig Klasse wird es, wenn Gruppenzwang aufgebaut wird mit dem Argument, dass ich als nicht Geimpfter der Risikofaktor in der Gesellschaft bin und Trittbrettfahrer der Allgemeingesundheit....
ich finde auch, das Impfen freiwillig bleiben sollte. Aber es muß entschieden mehr darüber geredet werden. Aufklärung, Anreiz zur Selbstbildung, Bewustsein schaffen usw ist, wie in echt allen Themen des Lebens, mMn das allerwichtigste.

Das mit dem Risikofaktor verstehe ich auch nicht so richtig, die geimpfte Gesellschaft ist ja vor den bösen ungeimpften geschützt und was die Tritbrettfahrerrei angeht....muß mensch sich auch erst mal trauen. :aeh:
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Impfen und Co. bei Babys

#123

Beitrag von Peterle » Di 23. Mai 2017, 09:12

Sich trauen ist der Punkt. Wenn man im Kindergarten abgewiesen wird wegen mangelndem Impfschutz, wenn der Arzt bedeutungsschwanger die Stirn in Falten legt, wenn die Totschlagargumente Pest und Cholera kommen und mit der Weisheit der Wissenschaft gewunken wird, dann ist man schon etwas hilflos. Wenn alles nichts hilft, dann kommt eben VT.

Mein ehemaliger Arzt meinte (wegen Erdnussöl) das wusste man damals halt nicht besser. Der gleiche hätte damals wie heute bedenkenlos geimpft. Nehme ich nur alle möglichen Varianten zusammen, ist es schwer bis unmöglich vorherzusagen, ob langfristig mehr Schaden als Nutzen entsteht. Den Erfolg, bewiesen oder nicht, sehen wir doch jetzt. Ein Zusammenhang nicht bewiesen bedeutet ja auch, dass er nicht ausgeschlossen werden kann (und ich meine statistische Wahrscheinlichkeiten die nicht dicht an 0 liegen).

Fakt ist: auffällige Häufung in Industrienationen
Ursachen könnten sein: Impfungen, Hygiene, Ernährung ..

Gruß

Peter

Umweltvermutzung nehme ich als Ursache mal raus wegen Bitterfeld :haha:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Impfen und Co. bei Babys

#124

Beitrag von 65375 » Di 23. Mai 2017, 09:28

Das Argument ist doch, daß Umgeimpfte die evtl. ungeimpften Schwangeren gefährden, Röteln und Windpocken sind die Triggerkrankheiten.

Nicht stillen ist auch ein potentieller Allergie- und Anfälligkeitsauslöser. Ich war nicht gestillt, meine Kinder alle drei sehr lang. Ich hatte immer dicke Mandeln und Erkältungen, meine Kinder hatten fast nix. Durch meine Mutter war ich vertraut mit Hausmittelchen und Betreuung kranker Kinder, aber ich hatte sehr selten Gelegenheit, das anzuwenden. Die waren einfach immer gesund!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Impfen und Co. bei Babys

#125

Beitrag von Rati » Di 23. Mai 2017, 10:24

65375 hat geschrieben:Das Argument ist doch, daß Umgeimpfte die evtl. ungeimpften Schwangeren gefährden, Röteln und Windpocken sind die Triggerkrankheiten.!
na, aber dann wären ja die Ungeimpften unter sich oder? :aeh: Normalerweise hat frau alle wichtigen Impfungen schon hinter sich bevor sie schwanger wird.
Peterle hat geschrieben:Fakt ist: auffällige Häufung in IndustrienationenUrsachen könnten sein: Impfungen, Hygiene, Ernährung ..
...Umweltgifte (muß ich wieder reinnehmen) , Lebenswandel, STRESS,...oder eine Kombination aus allem.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

centauri

Re: Impfen und Co. bei Babys

#126

Beitrag von centauri » Di 23. Mai 2017, 10:40

Ich bin eigentlich kein Befürworter fürs Impfen aber eben auch kein Gegner.
Man hat ja auch so das eine oder andere Kind groß gezogen.
Bei einem war es schlimm mit irgendwelchen Krankheiten, beim anderen wiederum nicht.
Die waren alle geimpft. Und trotzdem war jedes auch anders.
Ich bin ja auch geimpft. Und eigentlich sehr selten krank.
Das kann zum einen daran liegen das ich viele Krankheiten gar nicht kenne die hier so genannt werden. :pfeif:
Zum anderen kann es sein das ich für solchen Mist immer keine Zeit hatte. :eek:
Wiederum gab es zu meiner Kindheit vieles gar nicht.
Zum Beispiel Laktose und Gluten sind ja auch erst nach meiner jungen Zeit erfunden worden. :roll:
Wir sind eben nicht in einer so heilen Welt wie Heute aufgewachsen wo jedes Bakterium gleich eine existenzielle Bedrohung darstellte.
Wir haben in der Scheune Heu ins Gebläse geschmissen da war die Feinstaubbelastung in Stuttgart ein mildes Lüftchen.
Wir waren damals eben so arm, wir konnten uns noch nicht mal einen Heuschnupfen leisten. :)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Impfen und Co. bei Babys

#127

Beitrag von 65375 » Di 23. Mai 2017, 11:17

@centauri
:trommel: :bodenroll:

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Impfen und Co. bei Babys

#128

Beitrag von Rabe » Di 23. Mai 2017, 13:06

Rati hat geschrieben:
Rabe hat geschrieben:...Mein Mann bekommt, weil er wegen Knieproblemen gerade beim Arzt war eine Tetanusimpfung. Da er Allergiker ist, fragt er den Arzt ob das zur Hauptallergiezeit kein Problem wäre. Für den Arzt war das kein Grund zum nicht Impfen. Es hat keine 2 Stunden gedauert und mein Mann lag beatmet auf der Intensivstation und selbst da wurde ein Zusammenhang mit der Impfung abgestritten. Es dauerte fast ein Jahr bis mein Mann wieder ausreichend Lungenvolumen hatte..
es ist übel wenn so etwas passiert Rabe, aber entschuldige wenn ich frage, Tetanus wegen Knieproblemen? Ohne offene Wunde und Infektionsgefahr?
Da hätte ich aber auf jeden Fall abgelehnt.
War dein Mann so verunsichert das er nicht nein sagen mochte?

Grüße Rati
Das ist es ja gerade. Es war gar nicht wirklich notwendig zu diesem Zeitpunkt zu impfen. Die letzte Impfung lag nur schon länger zurück und der Arzt meinte, dass man sie auffrischen müsse (hätte er ja im Winter auch machen können). Er wurde einfach überrumpelt und , wenn der Arzt meint, dass es kein Problem gäbe,..... Das Schlimme vor allem ist, dass dieser Arzt nur (und das nur vielleicht) dafür grade stehen muss, wenn man ihn verklagt. Und dieser Weg ist lang und steinig, da man selbst beweisen muss, dass das die Ursache war. Und genau das ist fast unmöglich.

Deshalb bin ich immer noch dafür, dass ALLE Nebenwirkungen akribisch dokumentiert, analysiert und letztendlich anerkannt werden, und nicht so wie jetzt schlichtweg ignoriert und sogar geleugnet werden.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

centauri

Re: Impfen und Co. bei Babys

#129

Beitrag von centauri » Di 23. Mai 2017, 13:33

Naja Rabe,
Krankenversicherung ist nicht wichtig, Rentenversicherung ja auch nicht, Haftpflicht schon gar nicht usw. usf.!
Eine Impfung ist für mich einfach nur eine Versicherung / Absicherung für die Zukunft. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Und wer das nicht macht muss eben nur mit den Konsequenzen rechnen.
Und wie das bei einer Versicherung eben mal so ist könnte der Ernstfall ja mal eintreten. Hm!
Ohje, nicht versichert.
Es gibt aber auch Leute die sind auf eine Versicherung reingefallen.
Und anders ist das hier auch nicht.
Und einfach mal eine Frage! Ist eure Hütte gegen Feuer usw. versichert?
Weil eins kann ich mal echt behaupten, ich war selten krank aber noch seltener ist mir meine Hütte abgebrannt! :aeh:

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Impfen und Co. bei Babys

#130

Beitrag von Rabe » Di 23. Mai 2017, 13:52

centauri hat geschrieben: Weil eins kann ich mal echt behaupten, ich war selten krank aber noch seltener ist mir meine Hütte abgebrannt! :aeh:
Da bin ich dir im Vorteil :) Unsere "Hütte" ist schon mal zur Hälfte abgebrannt. Und ob du es glaubst oder nicht, auch da war es nicht selbstverständlich für die Versicherung den entstandenen Schaden einfach zu bezahlen.

Beim Kassieren sind alle schnell, beim Entschädigen ist es nicht so einfach.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“