Impfen und Co. bei Babys

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 72 gelöscht

Re: Impfen und Co. bei Babys

#71

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 29. Jul 2016, 12:26

:hmm:
wo haben sich die Menschen "früher" den ganzen Tag aufgehalten und wo sind sie heute "eingesperrt" ??

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Impfen und Co. bei Babys

#72

Beitrag von 65375 » Fr 29. Jul 2016, 21:06

Vor gerademal 400-500 Jahren war es normal, von vier Kindern eins großzukriegen. Mangelernährung, unbeherrschbare Infekte, Unwissenheit bez. Hygiene und Ernährung, alltägliche Belastungen und Bedrohungen, wie wir sie uns heute gar nicht mehr vorstellen können - wünscht sich das jemand zurück?!

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Impfen und Co. bei Babys

#73

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 29. Jul 2016, 22:03

Eben. Unsere Kleine hat NULL Impfreaktion gezeigt. (allerdings zahnt sie auch ohne Probleme). ICH denke es ist das kleinere Risiko das Kind impfen zu lassen als nicht. Ebenso besteht eine geringere "Gefahr" Daß das Kind "schlecht versorgt" wäre - Stichwort Kindeswohl... Wer das Jugendamt mal wegen Anpisserei mal in der Bude hatte weiß wovon ich rede..

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Impfen und Co. bei Babys

#74

Beitrag von Adjua » So 31. Jul 2016, 14:58

65375 hat geschrieben:Vor gerademal 400-500 Jahren war es normal, von vier Kindern eins großzukriegen. Mangelernährung, unbeherrschbare Infekte, Unwissenheit bez. Hygiene und Ernährung, alltägliche Belastungen und Bedrohungen, wie wir sie uns heute gar nicht mehr vorstellen können - wünscht sich das jemand zurück?!
Nein aber ich bin auch dagegen, dass mensch heute meint, ohne Mittelchens aller Art nicht mehr durchs Leben zu kommen. Impfung mit nachvollziehbaren Grund ja, routinemässige Versorgung mit Hormonen oder Vitaminen oder gar Vitaminisierung minderwertiger Lebensmittel nein.

quorine
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 10:26
Wohnort: Nordstaulage der Alpen, 550m üdM

Re: Impfen und Co. bei Babys

#75

Beitrag von quorine » So 31. Jul 2016, 17:55

Zum Vit.D:
Ich habe mich bereits in der ersten Schwangerschaft kritisch mit diesem Thema auseinandergesetzt (Graf z.B.) und nichts genommen oder dem Kind gegeben.
In der 2. Schwangerschaft wurde ich von einer Super- Klassischen Hebamme vertreten. Sie stellte einen Mangel (laut derzeitigen Empfehlungen) fest. Das hat mich erstmal irritiert, weil ich von Kind auf wirklich sehr viel draußen war, in Südtirol natürlich auch viel in Badekleidung oder kurzen Ärmel usw., auch nach dem Umzug viel draußen mit Kindern und Tieren usw.
Auch 3 unserer 4 Kinder (bei der Großen habe ich keinen Vergleichswert) waren ab Geburt weit unter dem empfohlenen Wert. Laut Hebamme hilft Sonnenlicht nur, wenn man ohne Sonnenschutz für eine längere Zeit mit möglichst entkleidet in der Sonne unterwegs ist. Sonst kommt man da gar nicht recht hin mit dem auftanken.
Bei Ergänzungspräparaten spielt -wie ich es verstanden habe- auch die Vit.A-Versorgung eine Rolle. Die muss wohl auch passen damit das Vit. D ankommt.

Kritisch wie ich nun mal bin frage ich mich, welche Empfehlung wohl in 10 Jahren oder in 20 oderoder wieder rauskommt. Oder ob wir uns mit Lebensstil und Ernährung immer nochmehr beim Verhungern an der vollen Schüssel zusehen müssen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Impfen und Co. bei Babys

#76

Beitrag von Adjua » Di 2. Aug 2016, 21:45

http://www.spektrum.de/news/australiens ... gn=ZON_KOO

In Australien sind die Erfolge mit 93% Durchimpfung gut.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Impfen und Co. bei Babys

#77

Beitrag von Rati » Mi 3. Aug 2016, 11:46

quorine hat geschrieben:Zum Vit.D:
Laut Hebamme hilft Sonnenlicht nur, wenn man ohne Sonnenschutz für eine längere Zeit mit möglichst entkleidet in der Sonne unterwegs ist. Sonst kommt man da gar nicht recht hin mit dem auftanken...
also mein Kenntnissstand ist, das ca 15 min/d Sonne auf Gesicht und Arme ausreichen um ausreichend V D zu produzieren. Ich mein schaut euch die Tiere an, fast alle haben ein Fell um sich vor der Sonne zu schützen, sie sind also ständing komplett bekleidet.

Und Kleidung ist auch nicht komplett Sonnenabweisend.
Zum Thema Sonne und den negative Auswirkungen von zu viel Schutz gabs in der letzten Geo einen guten Artikel.

Uuund, zu guter letzt: unser gesamtes Körpersystem ist dazu ausgelegt mit Mängelzuständen aller Art klar zu kommen. Permanents optimum ist für uns schädlicher als Schwankungen zwischen Mangel und Überfluss.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Impfen und Co. bei Babys

#78

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 4. Aug 2016, 07:35

Rati hat geschrieben:unser gesamtes Körpersystem ist dazu ausgelegt mit Mängelzuständen aller Art klar zu kommen. Permanents optimum ist für uns schädlicher als Schwankungen zwischen Mangel und Überfluss.
:daumen: :michel:

und ja: gar soviel Zeit und gar so viel nackte Haut braucht es echt nicht. Nur leider braucht der Körper UVB und das bekommt er meines Wissens nach nur (oder vor allem?) "wenn der Schatten kürzer ist als du".
Ist blöderweise genau die Zeit, in der viele es absolut verbieten, in die Sonne zu gehen - im Sommer zwischen 11 und 15 Uhr .... :pfeif:
Meine Kinder dürfen/durften von Anfang an immer auch nackig in die Sonne, aber nicht zu lange. Bei uns - poch poch poch! - gab es noch nie Sonnenbrand. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die Kinder, wenn man es so macht, ganz nebenbei und sanft einen natürlichen Schutz vor der Sonne entwickeln.
Aber gut, ist unfair, meine Kinder haben die passenden Gene - ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie hellhäutige Kinder darauf reagieren, denn ich kenne niemanden, der sich das ausprobieren traut...
Die Kinder meiner Schwester bekommen Sonnenbrand, wenn sie im Sommer, beim Schwimmen, zu lange in der Sonne sind, aber die sind erstens bis zum Hochsommer immer "fest verpackt" und zweitens dürfen sie "nie" an die Sonne, also auch nicht im Frühling, wenn die Sonne noch mild ist.

hm ... ???

Aber: weiß jemand, ob hellhäutige (sonnenempfindliche) Menschen tatsächlich weniger Sonne brauchen, um genügend Vitamin D zu synthetisieren??
logisch wärs....

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Impfen und Co. bei Babys

#79

Beitrag von Adjua » Do 4. Aug 2016, 08:41

ina maka hat geschrieben: Aber: weiß jemand, ob hellhäutige (sonnenempfindliche) Menschen tatsächlich weniger Sonne brauchen, um genügend Vitamin D zu synthetisieren??
logisch wärs....
Das scheint so zu sein. Siehe Wikipedia.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Impfen und Co. bei Babys

#80

Beitrag von Adjua » Do 4. Aug 2016, 09:24

Rati hat geschrieben:
quorine hat geschrieben:
Uuund, zu guter letzt: unser gesamtes Körpersystem ist dazu ausgelegt mit Mängelzuständen aller Art klar zu kommen. Permanents optimum ist für uns schädlicher als Schwankungen zwischen Mangel und Überfluss.

Grüße Rati
So sehe ich das auch. Das ist genauso wie die Ernährungsberatung meist so tut als wären wir den Nahrungsmitteln, die wir zu uns nehmen, hilflos ausgeliefert. Sagte zumindest mein Ernährungsphysiologe an der Uni damals. Wie der Körper Nahrung und Vitamine etc aufnimmt und verarbeitet, ist erstens sehr komplex zweitens auch sehr individuell.

Wir hatten damals Versuche gemacht, wo beherzte Probanden einen Viertelliter Sahne getrunken haben und danach bloss die Zeit gemessen, wie schnell das Blut wieder klar war (da sind dann anfangs Fettröpfchen im Blut). Das variierte von einer halben Stunde zu zwei Stunden. Und das ist nur der Anfang des hochkomplexen Fettstoffwechsels.

Dass der Körper individuell verschieden reagiert und unglaublich anpassungsfähig ist, dürfte sich evolutionär herausgebildet haben, weil es ein Vorteil ist. Wenn es nicht nur ein Modell Mensch gibt, sondern viele, die auf ihre Art gut funktionieren, ist das gut für die Erhaltung der Art.

Wer sich einmal damit beschäftigt hat, wie Vitamine oder Hormone wirken, weiss genau, dass eine einzige Substanz zu substituieren, ungefähr so ist, wie blind auf eine Dart-Scheibe zu schiessen. Das "Optimum" ist gar nicht, oder gar nicht einfach zu erreichen, weil bis so eine wirksam wird, immer ganze Kaskaden von Regelkreisen ausgelöst werden, an denen jede Menge andere Substanzen (manche davon körpereigen) beteiligt sind.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“