Impfen und Co. bei Babys

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
LineJuli
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 20:16

Impfen und Co. bei Babys

#1

Beitrag von LineJuli » Di 9. Feb 2016, 13:57

Hallo,
mein kleiner Sohnemann ist jetzt 5 Wochen alt und total gesund und munter (naja, ausser die Windel ist voll, er hat hunger oder möchte kuscheln...) ich stille voll, geh mit ihm raus. Jetzt will die Ärztin profilaktisch Vitamin D und Fluorid sowie in zwei Wochen die ersten Impfungen geben (Rotaviren und Pneumokokken).
Ich würde gerne von den Eltern hier im Forum wissen, wie ihr mit den ganzen Medikamentengaben umgeht. Im Krankenhaus sollte er ja auch schon gleich Antibiotikaaugentropfen bekommen! Hab es natürlich nicht gegeben und halt genau beobachtet, hat nix getränt. Ich denke wenn mensch nen guten Kinderarzt hat der alles genau kontrolliert und die Krankheiten und Symptome noch kennt, braucht das Kind nicht so viel einnehmen und gespritzt werden. Aber hier auf dem Land ist es schwierig mit Ärzten, die haben ihre Impfempfehlung und handeln danach. Als ich Vitamin D verweigerte und nach ner Alternative fragte war die Ärztin gleich eingeschnappt und ist überhaupt nicht auf meine Bedürfnisse eingegangen. Es gibt ja z.B. auch etwas homöopathisches zur Rachitisvorbeugung (Conchae Quercus und Apatit).
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen, weiß echt nicht was ich machen soll... Der Mensch ist doch ansich ein gesundes Wesen und braucht doch nicht von klein auf Medikamente!

Viele Grüße, Line

Benutzer 72 gelöscht

Re: Impfen und Co. bei Babys

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 9. Feb 2016, 14:23

Hey!! :wink_1:
süßß....
genieß die Zeit mit dem Kleinen, sie geht sooo schnell vorbei ....

Da ich vier gesunde Kinder habe, veruche ich mal dir zu antworten. ("Ich" habe es so gemacht - entscheiden muss sowieso jeder für sich und seine Kinder selber!!)
LineJuli hat geschrieben:Jetzt will die Ärztin profilaktisch Vitamin D und Fluorid sowie in zwei Wochen die ersten Impfungen geben (Rotaviren und Pneumokokken).
hab ich alles nicht gemacht - ungeimpft sind wir alle in der Familie (von Baby bis Teenager inklusive Mama, Opa, Oma und Tante).
Vitamin D ist so eine Sache. Ich habe nie welches genommen und auch meinen Kindern nichts gegeben. Jetzt ... ich weiß nicht so recht. Da Winter ist und ich denke, dass in der Muttermilch noch weniger davon drin ist als ohnehin, wenn die Mama einen Mangel hat, schlucke ich mal sicherheitshalber. Aber Babysohn bekommt nichts.
Fluoride gebe ich sicher nicht! Das sind eher Gifte als Gesundmacher. Mein Kinderarzt hat mir das auch so vermittelt und gesagt, wenn dann bitte als Pasta direkt an die Zähne, aber ja nicht schlucken lassen!

Meine großen haben allesamt gute Zähne und Knochen, aber das waren "Sommerkinder" und ich habe drauf geachtet, dass sie genug nackig in die Sonne kommen. geht ja im Winter nicht soo gut, außerdem hab ich mal wo gelesen, dass der Körper die UVB-Strahlen braucht und die kommen nur zur Erde, wenn dein Schatten kleiner ist als du selbst (so als Faustformel - das ist eher im Sommer und eher in der Mittagszeit der Fall)
LineJuli hat geschrieben:und halt genau beobachtet,
:daumen: Das genaue Beobachten auch durch die Eltern ist sehr wichtig!

Bei meinen Kindern hat der Arzt gesagt, dass sie so von der Konstitution her nicht zu Rachitis neigen (nicht übergewichtig, nicht großköpfig und allesamt sehr beweglich-muskulös), also habe ich gar nichts getan außer wie gesagt dem regelmäßigen Sonnebaden. Bei letzterem musst du aber sehr auf die Haar-und Hautfarbe achten!! Sonnenbrand ist nun auch nicht gesund. Sehr hellhäutige Kinder brauchen aber auch weniger Sonne, um genügend Vitamin D erzeugen zu können.

Das mit dem Impfen hat religiöse Züge :roll:
Wir sind ungeimpft und ich achte bei Wunden darauf, dass nichts abgestorbenes unterm Pflaster "vergraben" wird. Ich lasse Wunden sowohl bei mir als auch bei meinen Kindern so gut wie immer unbehandelt, Luft dran, keine übertriebene Hygiene... :holy:
Angeblich entwickeln die Babys eine gewisse Immunität, wenn die immer alles (nicht wirklich alles natürlich) in den Mund nehmen dürfen, weil sie dadurch die Keime kennenlernen. hab jetzt auch wo gelesen, dass man Babys schon sehr früh an einem Brot schlecken lassen soll, um Glutenunverträglichkeit zu verhindern. Früher wurde allerdings genau das Gegenteil behauptet und auch nicht alle Ärzte sagen das so!
Meine Kinder haben keine Allegien, sie haben ganz unterschiedlich mit Beikost begonnen.

Stillen ist auf jeden Fall top! Da ist viel mehr drinnen als "nur" Nährstoffe... :daumen:

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Impfen und Co. bei Babys

#3

Beitrag von der.Lhagpa » Di 9. Feb 2016, 14:34

Unsere ist jetzt in der 2. Woche.
Wir haben im KH irgendwelche Pillen für Vitamin D mitgegeben. Ich habe dann die Hebamme darauf angesprochen sie meinte wir hätten eh ALLE einen Vitamin D -Mangel. Man müsse jeden Tag 20 Minuten komplett nackt in der Mittagssonne liegen um den Bedarf zu decken... Nun.... :hmm:
Gut, auf Flouretten angesprochen sagte sie daß man das (hier?) nicht mehr machen würde.
ICH werde jedenfalls beim Kinderarzt ganz genau nachfragen was was ist und ggfls. mir nen Zettel mitgeben lassen und selbst nachforschen was das ist- Bevor der Kurzen jemand ne Spritze oder Pille gibt!
Und ja, logisch ist stillen das Beste. Ich meine -WELCHES Interesse hätten Firmen wie Nestl.. an einem gesunden Menschen(kind)?!

Melusine

Re: Impfen und Co. bei Babys

#4

Beitrag von Melusine » Di 9. Feb 2016, 15:16

Floretten-hab ich aufgehört,meine Tochter bekam davon Blähungen.Sie hat geschrieen-in der Zeit als ich sie gab.
Beide Kinder bekamen Dekristol gegen Rachitis.
Ich hab jedes meiner Kinder 1 Jahr gestillt.
Hätte noch länger gekonnt,merkte aber,das es den Kindern nicht gut tat.
Beobachtung ist wichtig.
Meine Kinder wurden vollständig geimpft.
Sie sind erwachsen und gesund.
Jeder Einkaufswagen in den Märkten ist keimbelasteter als ein Schieber im Krankenhaus.
Kinder brauchen soziale Kontakte.Kommen also mit Keimen in Berührung.
Wir leben nicht mehr in einer Umwelt von früher.
Unser Essen unsere Kleidung....
Und selbst wenn wir das ausklammern-kommt ein Regen über unser Feld und bringt die Keime mit.
Zusammenfassung.
Ich würde impfen,aber immer nur 3! Wirkstoffe auf einmal.Heißt öfter zum Arzt.
Warum. 7 fach Impfungen sind der Impfmüdigkeit der Leute geschuldet(die Industrie reibt sich die Hände).
Bei 3fachimpfungen ist der Schutz sicherer!
Warum ich Impfverweigerer nicht gut finde.
Der Leidtragende ist immer das Kind.Das darf nicht mitbestimmen.
Nur weil der Rest der Familie Glück hatte,heißt das nicht,das sich die Keime dran halten.
Liebe Grüße,eine Krankenschwester

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Impfen und Co. bei Babys

#5

Beitrag von der.Lhagpa » Di 9. Feb 2016, 15:31

Oh, ich fürchte das artet in eine Grundsatzdiskussion aus....

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Impfen und Co. bei Babys

#6

Beitrag von Rabe » Di 9. Feb 2016, 15:33

Ich habe 4 Kinder (2 davon mittlerweile Erwachsen) und keines ist geimpft. Vitamin D haben alle gebraucht, die Schädelknochen blieben weich und mein anthroposophischer Kinderarzt verschrieb das nur , wenn es wirklich notwendig war. Wenn du dir wegen dem Impfen unsicher bist warte wenigstens bis das Kind das erste LJ erreicht hat, damit können einige Ärzte ganz gut leben. Im Internet gibt es jede Menge pro und kontra Seiten. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich damals 2 impfgeschädigte (mittlerweile auch ein 3.) Kinder kannte und weiß wie schwierig bis fast unmöglich ist einen Impfschaden geltend zu machen, das ist leichter, wenn das Kind über ein Jahr ist und Symptome eher erkennbar sind.
Die Entscheidung und Verantwortung liegt bei dir, die kann dir niemand abnehmen.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Impfen und Co. bei Babys

#7

Beitrag von Specki » Di 9. Feb 2016, 16:06

Unser Sohn ist jetzt gut 6 Monate alt.
Er bekommt regelmäßig Vit.D. Auch wir nehmen im Winter hin und wieder Vit. D. Halte das für nicht verkehrt bei unserem Breitengraden.

Geimpft haben wir ihn vorerst nicht. Haben ein Buch gelesen uns einen Vortrag angehört und uns weiter schlau gemacht. Unter einem Jahr zu Impfen ist eigentlich ziemlich sinnlos war das Fazit für uns. Ob wir ihn dann im Alter von einem Jahr impfen lassen wissen wir noch nicht. Da haben wir noch ein halbes Jahr Zeit uns zu entscheiden.

Im Endefekt musst und kannst das nur du entscheiden.

Eine kleine Geschichte von meiner Schwester. Sie hat sich sehr viel informiert und hat ihre Tochter dann auch erstmal nicht geimpft. Wollte sie mit einem Jahr dann impfen lassen. Die kleine wurde immer mobiler und hatte dann auch ab und an mal Wunden. Sie hat dann ziemliche Panik geschoben wegen Tetanus und hat den Tag der Impfung sehr herbei gesehnt…. Aber sie lässt sich da auch leicht Panik machen. Tetanus ist bei uns ja heutzutage wirklich äußerst selten…

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 563
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Impfen und Co. bei Babys

#8

Beitrag von guzzmania » Di 9. Feb 2016, 17:21

Ich bin zögerlich, mich zu dem Thema zu äußern. Viele Leute wollen sowieso nur ihre bestehende Meinung dazu bestätigt hören. Für irrationale Diskussionen ohne vernünftige Abwägung realer Risiken habe ich keine Nerven.

In diesem Sinne ganz kurz:
-) Fluorid für Babies ist hier in Österreich gänzlich unüblich. Kann man also gut weglassen.
-) Vitamin D ist (nach Aussage meiner Kinderärztin) nicht notwendig, wenn das Baby VIEL in der Sonne ist und keine Veranlagung zu Rachitis besteht.
-) Als verantwortungsvolle Eltern sollte man (wiederum laut Aussage meiner Kinderärztin) keinesfalls verzichten auf die Sechsfachimpfung und die Masern-Mumps-Röteln-Impfung. Alle anderen Impfungen sind Geschmackssache.

Hope that helps.

Liebe Grüße,
Guzzmania

Benutzer 72 gelöscht

Re: Impfen und Co. bei Babys

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 9. Feb 2016, 22:03

guzzmania hat geschrieben:Masern-Mumps-Röteln-Impfung.
wieso soll man Kinder gegen Röteln impfen?
(ich hab die Röteln mit ca. 14 bekommen und bin lebenslang immun dagegen)

***************************

sorry, da ist noch etwas, worüber ich gerne mehr wissen tät
Melusine hat geschrieben:Ich hab jedes meiner Kinder 1 Jahr gestillt.
Hätte noch länger gekonnt,merkte aber,das es den Kindern nicht gut tat.
Beobachtung ist wichtig.
woran merke ich als Mutter, dass es meinem Kind nicht mehr gut tut, gestillt zu werden?

Benutzeravatar
buena vista
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Sep 2010, 18:51

Re: Impfen und Co. bei Babys

#10

Beitrag von buena vista » Di 9. Feb 2016, 22:32

Ich war früher in jungen Jahren in der Schuldmedizin tätig... u. habe sie aufgrund der Impfungen, Chemotherapie ... verlassen, da ich die Gräueltaten nicht länger mit ansehen konnte.
Habe mal einige Videos hier eingestellt.

Die Impfentscheidung - Dr. med. Friedrich Graf
https://www.youtube.com/watch?v=NpKGD6WW5mI

Was man über das Impfen wissen sollte!
https://www.youtube.com/watch?v=KI2YnpxeeiU

Die Widersprüche der Impf-Hypothese - Dr. med. F.P. Graf (komplett)
https://www.youtube.com/watch?v=nbsvJKzt83o

Wir Impfen Nicht! Mythos und Wirklichkeit der Impfkampagnen (ganzer Film)
http://www.anti-zensur.info/azkmediacen ... ic=6&id=37

Impfungen: Sinn oder Unsinn ( AZK - Anita Petek-Dimmer)
https://www.youtube.com/watch?v=7mXwTXZCMr4

Dr. Claus Köhnlein - Virus-Wahn: Milliarden-Profite mit erfundenen Seuchen
https://www.youtube.com/watch?v=FbHB38IWuLU

» Impfen « Das Geschäft mit der Unwissenheit — ein Vortrag von Dr. Johann Loibner
https://www.youtube.com/watch?v=hLKURZjmkXM

LG
Tausend Fliegen können nicht irren sprach die Stubenfliege, bevor sie auf dem Klebstreifen landete

Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“