Schnaken & Co

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Schnaken & Co

#1

Beitrag von poison ivy » Di 2. Feb 2016, 17:45

hab hin und her ueberlegt, und keinen besseren Platz gefunden, Nutztiere sind's ja nicht gerade
wenn's woanders besser passt ... mea culpa


Dank wiederholter Aussage eines jungen Herrn aus dem Saarland bin ich jetzt etwas verwirrt,
is ja nicht so, dass ich nicht den groessten Teil meines Daseins in D verbracht haette
und ich kann mich recht gut erinnern, bei Gartenarbeit, beim Bergsteigen, beim Schwammerl-Suchen ...
mich gern in der Naehe meines Vaters gehalten zu haben,
der hat naemlich recht undamenhaft geschwitzt und so einiges an bissigem Kleingetier von mir abgelenkt

gibt es heutzutage wirklich keine nennenswerte Population an Schnaken, Bremsen, 'skeeters, Grasmilben, Wespen, Ameisen, Zecken ...mehr?
und was sonst noch so kreucht und fleucht,
beisst oder sticht oder Blut saugt?

unterm Wintermantel seh ich ja gern ein, dass Insektenabwehr nicht so wirklich Sinn macht,
aber wie sieht's aus mit Leuten, die sich nicht in Loden huellen?

das WWW spuckt reichlich deutschsprachige Angebote an Insektensprays, Insektenabwehr, Insektenschutz aus

Benutzer 146 gelöscht

Re: Schnaken & Co

#2

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 2. Feb 2016, 18:04

poison ivy hat geschrieben: gibt es heutzutage wirklich keine nennenswerte Population an Schnaken, Bremsen, 'skeeters, Grasmilben, Wespen, Ameisen, Zecken ...mehr?

wer sagt den sowas? :hmm:
Unsere Bremsenpopulation 2015 fand ich mehr als üppig... :ohoh:, das gilt auch für Wespen, nur die Zecken
waren graduell weniger :aeh:

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Schnaken & Co

#3

Beitrag von Jul » Di 2. Feb 2016, 18:26

Also bei uns mangelt es nicht an stechlustigem Getier im Sommer...
Da wird man gefressen, wenn man sich am Abend noch in den Garten traut :sauenr_1: Ich glaube ich sitze im Herbst, Winter und Frühling mehr draussen als im Sommer :pft:
Die Zecken gibt es allerdings wirklich nur alle paar Jahre, in Normalzeiten sind es 0-2 pro Saison, alle 10 Jahre dann aber 3-6 pro Tag.
Allerdings bin ich ja auch in Norditalien.
Früher in Deutschland bin ich aber auch kräftig zerstochen worden :nudel:

Wo wohnt denn dein Freund wo es keine Mücken gibt? Da fahre ich mal hin zum Ferien machen :mrgreen:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Schnaken & Co

#4

Beitrag von Thomas/V. » Di 2. Feb 2016, 20:36

wenn es schwül-heiß ist, gibts hier viele Bremsen
Mücken gab es die letzten Jahre sehr wenig, obwohl wir Teich und Regenfässer haben und auch Mückenlarven drin rum schwimmen :hmm:
dafür werden die Wespen immer mehr und fressen einen Birnen und Brombeeren weg :sauenr_1:
Zecken haben wir wenige, die Hunde haben Zeckenhalsbänder, bis vor ein paar Jahren war es schlimmer, aber wir liegen sowieso nicht auf der Wiese rum, allenfalls im Liegestuhl
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Schnaken & Co

#5

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 2. Feb 2016, 23:47

hier hat es im Sommer Schnaken,Wespen, bremsen usw so viele das sie ihrem Namen Lästlinge gerecht werden :roll:

Und so komische kleine schwarze Käfer die eher einen abbeißen statt zu stechen und nur kurz fliegen können.
Sie kommen nur am Abend und die Bissstellen haste drei Wochen lang als juckender buppel.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Schnaken & Co

#6

Beitrag von 65375 » Mi 3. Feb 2016, 09:13

Hier am Rhein gibt es gezielte Schnakenbekämpfung mit Bacillus thuriengiensis, den man für private Regentonnen und Gartenteiche auch in Tablettenform kostenlos in den Rathäusern abholen kann.

Hier z. B. findest Du Infos drüber:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schnake ... _Oberrhein

Guugel mal Schnakenbekämpfung. Bevor die großflächige Bekämpfung eingeführt wurde, war es wohl im Sommer im Freien kaum auszuhalten.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Schnaken & Co

#7

Beitrag von Rati » Mi 3. Feb 2016, 12:47

Ich bin bei dem Thema immer im Zwiespalt.

Einerseits, sehe ich schon ein das Mücken (Schnaken sind meiner Definition nach was anderes)mancherorts bekämpft werden müssen -siehe aktuell Zikavirus- aber andererseits, sind sie und ihre Larven Nahrungsquelle für eine Unzahl anderer Tiere und die Bekämpfungsmaßnahmen sind fast immer Massenvernichter und töten nicht nur die Mücken.
Das trifft auch auf "bio" Mittel wie Bakterien zu.

Spezifische bekämpfung geht zwar auch, aber nicht ohne Gentec. was dann auch wieder Fragen aufwirft.

Ich persönlich denke zZ hier in unseren Breiten das Risiko einiger Mückenstiche eingehen zu können.
Klar sehe ich auch zu das nicht all zu viele laichgeeignete Wasserflächen im Garten sind aber sonst :aeh:
Wespen und Co sind für mich Nützlinge und auch da setze ich eher auf aufpassen oder vergrämen statt vernichten....immer der Situation angepasst natürlich.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Schnaken & Co

#8

Beitrag von 65375 » Mi 3. Feb 2016, 13:11

Ich sehe das durchaus auch zwiespältig. Ist halt mal wieder ein Eingriff des Menschen in natürliche Abläufe einzig zu seinem eigenen Nutzen.
Auf Wespen und Kollegen nehme ich auch gerne Rücksicht, nehme auch einen gelegentlichen Stich nicht übel, nur mit den Blutsaugern kann ich mich nicht so recht anfreunden und bin dankbar, daß es die Möglichkeit der Eindämmung gibt.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Schnaken & Co

#9

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 3. Feb 2016, 16:07

BT-Präparate wirken sehr gezielt.

Die Mittel gegen die "Zikka-Mücken" dagegen töten alle Insekten, restlos und sehr effektiv.

Gegen Malaria-Mücken wird immer noch DDT eingesetzt, obwohl man ja die "Nebenwirkungen" kennt und die Mücken mittlerweile teilweise resistent gegen DDT sind.
Aber es ist billig und der Zweck heiligt die Mittel :roll:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Schnaken & Co

#10

Beitrag von Rati » Do 4. Feb 2016, 14:12

Ölkanne hat geschrieben:BT-Präparate wirken sehr gezielt....
na ja, im Verhältniss zu ddt und anderen chemischen Präparaten sicherlich, aber sehr gezielt ist mMn auch nicht richtig.
Auch andere Mücken und Insektenarten erleiten da Collateralschäden wenn auch in geringern Ausmaßen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“