Zahnfüllungen

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Zahnfüllungen

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 29. Okt 2015, 22:01

Mein nicht-mehr-ganz-so-neuer Zahnarzt hat mir gestern eine Ruine rausgemacht, und das ganze hat abzüglich des Betäubungsmittel keine 30 Sekunden gedauert - obwohl es ein oberer Backenzahn war.
(Ich bin immer noch beeindruckt, weil der ZA davor mir bei so einer Aktion ein blaues Auge verpaßt hat, weil er sich auf meinem Jochbein zum Hebeln abgestützt hatte.... :ua: :bang: )

Als nächstes kommen 3 sehr alte Amalgam-Füllungen raus, und der Doc meinte, daß unter Umständen (welche das sein sollen, hab ich vergessen zu fragen) ich eine Menge meiner Allergien loswerden könnte durch eben die Sanierung.

Frage ans Forum also: haben wir hier Leute, denen es tatsächlich nach der Amalgamentfernung deutlich besser geht?
Und ist das real meßbar oder nur "gefühlt"?
Ich bin Bj 60 - da gab es nix anderes als Amalgam, und bislang hatte mich noch kein Zahni überhaupt drauf angesprochen.

Und gleich noch ne Frage: welche Alternativen gibt es zu harten Schienen bei Knirschern?
Ich kann mit den Dingern einfach nicht schlafen, und spätestens in der zweiten Nacht fliegen die raus...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 146 gelöscht

Re: Zahnfüllungen

#2

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 29. Okt 2015, 23:34

Habe vor wenigen Monaten die Letzte von ehemals bestimmt 6-8 Amalgamfüllungen ersetzt bekommen. Kann auch über einen stetigen Rückgang von Heuschnupfen über die Jahre berichten. Dennoch würde ich nicht wagen, einen eindeutigen Zusammenhang zu behaupten, weil das mit dem Heuschnupfen auch von anderen Faktoren abhängt. Vielleicht altert ja z.B. das Immunsystem und reagiert nicht mehr so stark auf die Allergene :im:
Allerdings habe ich die Füllungen immer einzeln, je nach Verschleiß, über viele Jahre durch anderes Material ersetzen lassen.
Mehrere auf einmal soll, insbesondere wenn sie ausgebohrt werden, nicht ohne Risiko sein, weil dabei Hg-Staub und Dampf eingeatmet werden kann. Empfehlung: beim Bohren durch die Nase atmen und danach gut ausspülen! (und natürlich muss der MTA permanent absaugen!)

Gruß

frodo

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Zahnfüllungen

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 30. Okt 2015, 00:00

:) Danke, Frodo, aber mein Immunsystem scheint eher nicht zu altern, sondern immer aktiver zu werden... :eek:
Ich hab vor ein paar Wochen versucht, das alte Grünzeug des Sommers in der Halle am Glas zu beseitigen - mit Schutzanzug, Handschuhen, Gummistiefeln, P3Maske - also voll verpackt. Und ich trage Brille. Taucherbrille ging nicht über P3, also das beste gehofft - und nach nur 10 Minuten mußte ich abbrechen, weil allein der Staub über die winzige Fläche über meine Augen eine fiese Reaktion auslösten - der Tag war feddich....
Und ich bin es sooooooo leid......es macht sich ja kein Nichtbetroffener eine Vorstellung, wie übel das ist, und wie eingeschränkt man damit ist.
Das Immunsystem dreht dann auf, und zieht enorme Energien ab, die man aber eigentlich woanders braucht.
Ich bin die letzten Jahre voll zum Langschläfer mutiert, und nicht, weil es mir Spaß macht, rumzuliegen, sondern weil ich z.B. an windigen Frühlingstagen (Hasel, Erle, etc.) einfach einknicke.Ich hab ne relativ gute Medikation, aber das bedeutet nicht, daß ich dieselbe Lebensqualität wie ein Gesunder hätte.
Von daher wäre alles gut bis toll, wenn es nach der Zahnsanierung wirklich besser würde....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zahnfüllungen

#4

Beitrag von Hildegard » Fr 30. Okt 2015, 00:23

Sabi(e)ne hat geschrieben:
Und gleich noch ne Frage: welche Alternativen gibt es zu harten Schienen bei Knirschern?
Ich kann mit den Dingern einfach nicht schlafen, und spätestens in der zweiten Nacht fliegen die raus...
Weiche aus so einer Art "Silikon."
http://www.homeopathy.at/amalgam/
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Steinbock
Beiträge: 184
Registriert: Di 31. Mär 2015, 11:35

Re: Zahnfüllungen

#5

Beitrag von Steinbock » Fr 30. Okt 2015, 00:34

Sabi(e)ne hat geschrieben:Frage ans Forum also: haben wir hier Leute, denen es tatsächlich nach der Amalgamentfernung deutlich besser geht?
Ich hatte mal 11 Plomben. Jetzt habe ich noch drei oder vier. Gemerkt habe ich irgendwie nichts danach. Weder zum Positiven noch zum Negativen hin. Und dabei habe ich jetzt sogar zwei Goldkronen noch zusätzlich. Das ist besonders toll wegen der Elektronegativitätseffekte (Stichwort: Opferanode).
Sabi(e)ne hat geschrieben: Und gleich noch ne Frage: welche Alternativen gibt es zu harten Schienen bei Knirschern?
Ich kann mit den Dingern einfach nicht schlafen, und spätestens in der zweiten Nacht fliegen die raus...
Der Arzt hat sicher schon Stressabbau empfohlen, oder? Ansonsten so aus dem Stehgreif: Massagen? Öfters mal irgendwie auspowern (5 to Stämme klein hacken oder ein Hektar Acker mit dem Spaten umgraben :)?

Ich bin auch schon Mitte 40, aber in meinem Leben mit einigen verschiedenen Zahnärzten hat nur einmal ein junger Zahnarzt zu mir gemeint, dass ich relativ abgeschliffene Zahnkauflächen hätte. Ich würde mich wohl ziemlich durchs Leben beißen. Und das stimmt bis heute.

Ich schick noch 'ne PN wegen dem Heuschnupfen.

Noch einen Tipp wegen der Schutzausrüstung vergessen: Eine Schwimmbrille könnte vielleicht was bringen, aber eine mit klarer Scheibe natürlich.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Zahnfüllungen

#6

Beitrag von 65375 » Fr 30. Okt 2015, 09:16

Ich hab keinerlei Unterschied bemerkt. Hatte weder vorher noch hinterher Allergien.

Nach der Amalgam-Entfernung hab ich mich geärgert, weil das alles noch solide gewesen ist und die Zahnärztin mir ohne es zu sagen Füllungen gemacht hat, die nicht so dauerhaft sind und jetzt überkront werden müssen.

Verlass Dich besser nicht auf die Selbstentgiftung Deines Körpers, sondern lass Dir eine homöopathische Entgiftung angedeihen.

Nächtliches Knirschen hab ich mir abgewöhnt, indem ich mir vor dem Einschlafen gesagt habe, daß ich meine Kiefer ganz locker und entspannt lasse. Das hat verblüffenderweise gleich von der ersten Nacht an funktioniert!

Was NICHT fuktioniert hat, war der Versuch, die Zunge zwischen die Zähne zu legen und zu hoffen, daß ich vom Schmerz aufwache. Der vordere Teil war weiß und taub und die Rille so tief, daß ich Angst hatte, beim nächstenmal ist sie durch!

Viel Erfolg und eine spürbare Verbesserung/Erleichterung wünsche ich!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Zahnfüllungen

#7

Beitrag von Minze » Fr 30. Okt 2015, 09:39

65375 hat geschrieben:Was NICHT fuktioniert hat, war der Versuch, die Zunge zwischen die Zähne zu legen und zu hoffen, daß ich vom Schmerz aufwache. Der vordere Teil war weiß und taub und die Rille so tief, daß ich Angst hatte, beim nächstenmal ist sie durch!
Ja um Gottes willen, wer macht denn so was?

Ein einfaches Mittel, lacht nicht, einen Schnuller in den Mund. Ich habe die Schiene nicht ertragen aber mit Schnuller ging es ganz gut. Jetzt knirsche ich nicht mehr.

Amalgan habe ich mir auch entfernen lassen und keinen Unterschied gemerkt. Allerdings habe ich mir Goldplomben setzen lassen und die halten super. Ist aber schon lange her, damals konnte man das noch bezahlen. Heutzutage werden doch sogar wieder Amalgan Plomben benutzt ?!
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 146 gelöscht

Re: Zahnfüllungen

#8

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 30. Okt 2015, 12:49

Steinbock hat geschrieben: Ich hatte mal 11 Plomben. Jetzt habe ich noch drei oder vier. Gemerkt habe ich irgendwie nichts danach. Weder zum Positiven noch zum Negativen hin. Und dabei habe ich jetzt sogar zwei Goldkronen noch zusätzlich. Das ist besonders toll wegen der Elektronegativitätseffekte (Stichwort: Opferanode).
Da sind Vollkeramik-Kronen die Lösung :)
Sabi(e)ne hat geschrieben::) Danke, Frodo, aber mein Immunsystem scheint eher nicht zu altern, sondern immer aktiver zu werden... :eek:
Ich hab vor ein paar Wochen versucht, das alte Grünzeug des Sommers in der Halle am Glas zu beseitigen - mit Schutzanzug, Handschuhen, Gummistiefeln, P3Maske - also voll verpackt. Und ich trage Brille. Taucherbrille ging nicht über P3, also das beste gehofft - und nach nur 10 Minuten mußte ich abbrechen, weil allein der Staub über die winzige Fläche über meine Augen eine fiese Reaktion auslösten - der Tag war feddich....
Und ich bin es sooooooo leid......es macht sich ja kein Nichtbetroffener eine Vorstellung, wie übel das ist, und wie eingeschränkt man damit ist.
Das Immunsystem dreht dann auf, und zieht enorme Energien ab, die man aber eigentlich woanders braucht.
Ich bin die letzten Jahre voll zum Langschläfer mutiert, und nicht, weil es mir Spaß macht, rumzuliegen, sondern weil ich z.B. an windigen Frühlingstagen (Hasel, Erle, etc.) einfach einknicke.Ich hab ne relativ gute Medikation, aber das bedeutet nicht, daß ich dieselbe Lebensqualität wie ein Gesunder hätte.
Von daher wäre alles gut bis toll, wenn es nach der Zahnsanierung wirklich besser würde....
Ja, die Antihistaminika haben eine mehr oder weniger starke, "sedierende" Wirkung :ohoh:
Zum Glück sind´s bei mir überwiegend die Gräserpollen, also nur etwa 4-6 Wochen im Jahr, und natürlich bei jedem Heu-Transport. Dieses Jahr war es aber tatsächlich DEUTLICH weniger als sonst - hatte aber auch reichlich Stress, was bekanntlich auch das Immunsystem drosselt.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass die Zahnsanierung `was bringt - nur sollte man auf jeden Fall (wie Steinbock schon angedeutet hat) 2 unterschiedliche Metalle im Mund vermeiden. Das könnte sonst u.U. die nahegelegene CPU irritieren ;)

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Zahnfüllungen

#9

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 30. Okt 2015, 14:27

Schnuller :eek: Da muss man erstmal drauf kommen. Ich hatte gerade die 5.Zahnwurzelbehandlung am selben Zahn innerhalb von zwei Wochen. Ich neige zum "Zähne zusammenbeißen". Wenn ich nicht den Druck auf dem Zahn hätte, wär da schon längst Ruhe drin. Aber das kann ich mal probieren, liegen noch genug Schnuller rum von meinem Lütten. Bloß tagsüber ist es blöd :mrgreen:

Mir hat mal eine Osteopathin die Kiefermuskulatur von innen entspannt. Das kann man auch selbst machen. Hilft sehr gut :daumen:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Zahnfüllungen

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 30. Okt 2015, 17:01

:lol: Okay, das probiere ich aus....schlimmer kann's ja nicht werden, nur noch besser. :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“