Zahnfüllungen

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Steinbock
Beiträge: 184
Registriert: Di 31. Mär 2015, 11:35

Re: Zahnfüllungen

#11

Beitrag von Steinbock » Sa 31. Okt 2015, 12:53

frodo hat geschrieben:Da sind Vollkeramik-Kronen die Lösung :)
Ja klar. Nur hatte ich damals als Student nicht das Geld dafür. Ich hatte als Kind und als Jugendlicher mir übrigens immer fleißig die Zähne mindestens zweimal am Tag mit Zahnbürste und Zahnpasta geputzt und musste mir trotzdem etwa einmal pro Jahr eine Amalgam-Plombe jeweils in einen neuen Zahn reinmachen lassen. Heute putze ich nur noch mit Zahnbürste und auch nur einmal im Tag und habe trotzdem keine Probleme mit Karies.

Denn ich weiß, dass es seelische Dinge sind, die unseren Zähnen zu schaffen machen und dass diese Karieslöcher auch wieder verschwinden können. Das hängt mit dem Begriff "zubeißen können" zusammen - im negativen (bei einem Feind) wie im positiven (bei einer Beute).

Benutzer 146 gelöscht

Re: Zahnfüllungen

#12

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 1. Nov 2015, 00:13

Steinbock hat geschrieben: Denn ich weiß, dass ... diese Karieslöcher auch wieder verschwinden können.
:eek: wie meinst Du das "verschwinden"? Spontane Neubildung von Zahnschmelz?? Hattest Du Pferde in Deiner Ahnenreihe?? ;)

herbstfan
Beiträge: 38
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 23:31

Re: Zahnfüllungen

#13

Beitrag von herbstfan » So 1. Nov 2015, 00:45

Warum sollte sich Zahnschmelz nicht neu bilden können, wenn die Defekte noch nicht so weit fortgeschritten sind?
Brauchts halt Calzium dafür an Ort und Stelle.

Karies ist laut meinem Zahnarzt übrigens eine Kinder- und Jugenderkrankung, die evtl. später im Alter wieder verstärkt auftritt. (So von der Tendenz her betrachtet, mag bei manchen Menschen auch anders sein...) Auf mich trifft es annähernd zu.

Keramikfüllungen sind für mich keine Option wegen der Klebstoffe, die sind alles andere als gesundheitsverträglich, und für sowas dann viel Geld bezahlen... :hmm:
Kunststoffe auch nicht, nur weil preiswert...

Ich denke, die optimalen Füllungen gibt es nicht, da reagiert halt jeder Mensch auch unterschiedlich empfindlich auf verschiedene Stoffe.

Steinbock
Beiträge: 184
Registriert: Di 31. Mär 2015, 11:35

Re: Zahnfüllungen

#14

Beitrag von Steinbock » So 1. Nov 2015, 13:45

frodo hat geschrieben:
Steinbock hat geschrieben: Denn ich weiß, dass ... diese Karieslöcher auch wieder verschwinden können.
:eek: wie meinst Du das "verschwinden"? Spontane Neubildung von Zahnschmelz??
Unsere Zähne sind durchblutet, also mindestens das Dentin. Unser Körper ist zu wesentlich mehr in der Lage, als man gemeinhin so meint bzw. von der Medizin und den Medien so vermittelt bekommt.
Die Einnahme von zuviel Salz z.B. bedeutet einfach nur, dass man Durst bekommt. Tiere, die Salzlecksteine mögen, sterben ja auch nicht zu tausenden jedes Jahr, obwohl sie von der "Gefährlichkeit" des Salzes ja keine Ahnung haben ("Aufklärung" durch die Medien).
Knochen heilen von selber wieder, Wunden heilen von selber wieder, man kann Operationen ohne Narkose, aber mit Hilfe von Akupunktur durchführen (jedenfalls klappt das bei Menschen, die daran glauben). In Österreich praktiziert man inzwischen das Handauflegen während einer Operation - also jetzt nicht das Heilen mit Hilfe von Händen und lautem Ommmmmm rufen :), sondern weil dies die Patienten merklich beruhigt (stabilerer Kreislauf).

Blutdrucktabletten schaden, aber nützen nichts. Durch die ganz feinen Äderchen wie z.B. in den Lungenalveolen bzw. Lungenbläschen schaffen es u.a. die roten Blutkörperchen nur, wenn der Blutdruck hoch genug ist. Wenn man den Blutdruck künstlich senkt, wird die Lunge nicht mehr so gut durchblutet und der Patient bekommt Atemschwierigkeiten bzw. Durchblutungsprobleme (Kribbeln in den Händen und Beinen).
Das kann man sicher bei Leuten beobachten, die schon einige Jahre Blutdrucktabletten nehmen. Vor allem bei älteren ist das wohl auch der Fall, weil da die Zellreparatur nicht mehr so gut funktioniert.

Unser Körper ist das Ergebnis einer Millionen Jahre langen Entwicklung, bei der sich unser Organismus an alle möglichen Widrigkeiten bzw. "Krankheiten" und Verletzungen gewöhnt hat (Hitze, Trockenheit, Kälte, Nässe, Hunger, Mineralmangel etc.).

Ein entscheidender Link:

http://tinyurl.com/Zaehne-Wissen

Hier ist noch so eine unglaubliche Geschichte:

http://www.tinyurl.com/diabetes-weg

Noch ein Tipp: Mir nichts glauben, sondern selber nachprüfen! Die eigene Gesundheit sollte einem doch der Zeitaufwand wert sein, oder?
Es wird niemand gezwungen etwas zu glauben. Man muss selber wissen wollen, um zu mehr Erkenntnissen zu kommen und dafür braucht es meistens einen längeren Prozess.

Rostocker
Beiträge: 171
Registriert: So 28. Dez 2014, 12:55
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Re: Zahnfüllungen

#15

Beitrag von Rostocker » So 1. Nov 2015, 22:53

@ Steinbock: klasse Beitrag :daumen:

@ sabiene: lass dir das Amalgam rausmachen, schaden kanns nicht. Ein ehem. Kollege von mir hat schon vor 15 Jahren die Empfehlung von seinem Heilpraktiker bekommen. Der hatte schwer mit Allergien zu tun, aber hat auch viele andere Dinge (u.a. getreidefreie Ernährung) verändert. Er und seine Frau sehen auffallend anders aus, eher etwas hager und nicht so aufgedunsen, treiben aber auch Sport, arbeiten viel usw.
Meine Amalgamfüllungen sind auch alle raus, hat sich durch das Überkronen der Backenzähne ergeben. durch das Knirschen sind die Backenzähne regelrecht zerbröselt, da hat morgens einfach mal ne Ecke gefehlt. Hab sogar schon eine Keramikkrone geschafft.

Statt Schiene wäre vielleicht ein Interzeptor interessant, das ist ein Ding aus Metall wie ne Zahnspange, das die Kieferstellung verändert.
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Zahnfüllungen

#16

Beitrag von Reisende » So 1. Nov 2015, 23:22

@steinbock
was du da erzählst ist ja haaresträubend! und deine links ebenfalls. "neue germanische medizin"? aber sonst gehts noch, ja? :lol:
ehrlich, man muss sein gehirn schon konsequent ausgeschaltet haben, um deiner argumentation zu folgen. :dreh: was du hier verbreitest halte ich tlw für gemeingefährlich. ich hoffe, du kannst damit leben, wenn jemand so leichtgläubig ist das für bare münze zu nehmen, und dadurch zu schaden kommt?!?
Unsere Zähne sind durchblutet, also mindestens das Dentin.
das dentin, ja. aber nicht der zahnschmelz, in dem sich die kariösen stellen bilden. und wo kein blut hin kommt, kann auch keine reparatur stattfinden. wenn du dir längs einen schnitt in den fingernagel machst, wächst das auch nicht wieder zusammen. selbes prinzip. karies heilt nicht. punkt.
Die Einnahme von zuviel Salz z.B. bedeutet einfach nur, dass man Durst bekommt. Tiere, die Salzlecksteine mögen, ....
jeder, der weiß, was osmose ist, wird sich erklären können, was zuviel salz im körper verursachen kann. ein gewisses maß kann der körper regulieren, und darüber hinaus wird es ungesund. und tiere hören auf ihre instinkte und nehmen in aller regel nicht zu viel salz auf. aber du kannst deine these ja mal auf die probe stellen und deinen durst für eine weile mit meereswasser stillen und uns dann berichten, was passiert... :roll:
http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch ... google.de/
Durch die ganz feinen Äderchen wie z.B. in den Lungenalveolen bzw. Lungenbläschen schaffen es u.a. die roten Blutkörperchen nur, wenn der Blutdruck hoch genug ist. Wenn man den Blutdruck künstlich senkt, wird die Lunge nicht mehr so gut durchblutet und der Patient bekommt Atemschwierigkeiten bzw. Durchblutungsprobleme (Kribbeln in den Händen und Beinen).
sicherlich benötigt der körper einen gewissen mindestblutdruck. wenn dieser nicht erreicht wird, ist das aber nicht die schuld des mittels, sondern eine frage dessen dosierung.
ganz nebenbei wäre mir kribbeln in den gliedmaßen wesentlich lieber als ein schlaganfall.
Noch ein Tipp: Mir nichts glauben, sondern selber nachprüfen!
jo! :daumen: das ist der einzige hilfreiche tipp in deinem post. (aber bitte, liebe leser: nicht die tabletten einfach absetzen oder solche scherze. sondern kopf einschalten und selbst recherchieren.)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Rostocker
Beiträge: 171
Registriert: So 28. Dez 2014, 12:55
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ribnitz-Damgarten

Re: Zahnfüllungen

#17

Beitrag von Rostocker » Mo 2. Nov 2015, 01:04

@ Reisende: Sorry Anne, aber Zahnschmelz kann sich sehr wohl wieder aufbauen! Es gibt auch regenerierende Zahncremes die das unterstützen sollen.
Das weiß ich nicht aus der Werbung, sondern konnte es bei meiner Frau beobachten: Während der eine Zahnarzt schon den Bohrer klar gemacht hat, winkte der andere ab und gab ihr eine spezielle Zahncreme mit. Diese beiden "Löcher" sind jedenfalls Geschichte. Wirklich.
Ein stark kariöser Zahn muss natürlich behandelt werden, den rettet so auch keine Zahncreme und er wird auch nie wieder ganz heil, Hautwunden lassen ja auch Narben zurück. Aber die Heilungskräfte des Körpers sind nicht zu unterschätzen.
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Zahnfüllungen

#18

Beitrag von Reisende » Mo 2. Nov 2015, 01:10

man kann den zahnschmelz remineralisieren ja. das tut man jeden tag, wenn man mit fluoridhaltiger zahncreme putzt. und karies im anfangsstadium kann man damit stoppen.
aber das sind dann noch keine richtigen löcher. und das macht nicht der körper selbst im eigentlichen sinne.
http://www.zahn-lexikon.com/index.php/r ... alisierung
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zahnfüllungen

#19

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 2. Nov 2015, 09:46

Also was ich weiß, kann auch der Speichel kleine (winzige) Löcher im Zahnschmelz wieder zuwachsen lassen. Dafür muss er nur die richtige Zusammensetzung haben.
Unsere Zahnärztin wollte bei meinen Kindern den Speichel testen, ob da alles passt. hab ich aber verschlafen dann, sie haben eh Gott sei Dank gute Zähne - nicht so wie ich...

Für die Zusammensetzung des Speichels ist die aktuelle Ernährung ein Faktor - also macht "gesund essen, weniger Zucker" auf diesem Weg für die Zähne doch Sinn!
Angeblich ändert sich die Zusammensetzung des Speichels auch nach einer Mahlzeit - also wenn man süß gegessen hat, ist er ein bisschen anders als nach einem Fleisch-Essen. hm - noch ein Grund mehr, niemals gleich nach dem Essen Zähne zu putzen.
Das ist gar nicht gut, weil man dem Körper vor dem "Schrubben" Zeit geben soll, Mini-Risse oder - Löcher zu reparieren.

Ich hab mir als Jugendliche den Zahnschmeöz weggerubbelt - niemand hat mich aufgeklärt und ich habe offensichtlich einen eher weichen.
Laut Zahnärztin sieht man die Querrillen noch immer.
Meine Kinder putzen nur einmal täglich - am Abend vor dem Schlafengehen.
Danach gibt es nur manchmal noch ein Stück Emmentaler.
Hartkäse schützt die Zähne.

Zu Amalgan-Füllungen kann ich wenig negatives sagen, ich hab sehr viele - teilweise sehr alte.
Die halten gut und man kann alles essen damit.
Eine Plombe hab ich sogar, die hat mir eine Ärztin gemacht, obwohl ich auf dem Zahn eigentlich schon eine Krone gebraucht hätte (aber kein Geld dafür) - die hält noch immer!!

Mit "Plastikfüllungen" hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht - die Karies wuchs darunter weiter bis die Wurzel tot war.
EDIT: Das muss ich jetzt doch noch korrigieren - so einfach war es nämlich nicht. Laut Zahnärztin war da keine Karies unter der Füllung, aber die Wurzel ist einfach so abgestorben. Das war dann sehr schmerzhaft, weil es sich entzündet hat.
hab herumgegoogelt wie blöd und dabei gelesen, dass es manchmal passieren kann, wenn das ganze nicht ordentlich dicht gemacht wird - der Zahn wird ja irgendwie "angeätzt", damit die Füllung hält und das kann dann unter der Füllung weiterätzen und wenn es ein tiefes Loch ist, die Wurzel zerstören. weiß nicht genau, was da bei mir passiert ist....
Nur: mit den Amalganplomben hab ich keine Probleme :)

Ich weiß ja nicht, wie das ist, wenn man regelmäßig (Meeres-) Fisch isst mit den Schadstoffen - fällt da dann das Amalgan wirklich noch ins Gewicht??

Steinbock
Beiträge: 184
Registriert: Di 31. Mär 2015, 11:35

Re: Zahnfüllungen

#20

Beitrag von Steinbock » Mo 2. Nov 2015, 23:03

@Reisende

Wer hat den Cholera-Erreger entdeckt?

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“