Muskelschmerzen durch Sauerstoffmangel??

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Antworten
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Muskelschmerzen durch Sauerstoffmangel??

#1

Beitrag von si001 » Sa 19. Jul 2014, 22:12

Ich bin eigentlich ein recht gut trainierter Langstreckenläufer. Auch stundenlanges Laufen macht mir kaum was aus.

Heute waren wir bei super Wetter auf der Zugspitze. Wir sind hochgefahren, weil wir kein alpines Gelände, sondern nur kraichgauer Hügelland gewohnt sind. Man soll sich ja nicht überschätzen.
Nach ca. 3 Stunden auf dem Gipfel fühlten sich meine großen Muskeln (Oberschenkel, Gesäß, Oberarme) an, als hätte ich einen riesigen Muskelkater. Nach 2 Stunden unten in Eibsee und Garmisch verschwanden sie Schmerzen trotzdem wir noch einiges gelaufen sind.

Könnte die dünne Luft auf dem Berg die Ursache für den "Muskelkater" gewesen sein?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Muskelschmerzen durch Sauerstoffmangel??

#2

Beitrag von sybille » Sa 19. Jul 2014, 22:16

Das kommt durch das Hochfahren. Wärt ihr hochgegangen, hättest Du keine Probleme gehabt. Solche Probleme werden durch den schnellen Höhenunterschied verursacht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Muskelschmerzen durch Sauerstoffmangel??

#3

Beitrag von si001 » Sa 19. Jul 2014, 22:26

Hochlaufen kam bei der Hitze und - wie geschrieben - für dieses Gelände untrainiert nicht in Frage. Aber du könntest recht haben, für den Körper kam die Umstellung zu schnell. Zum Glück sind wir nicht mit der Seilbahn (10 min), sondern mit der Bahn (45 min) gefahren. Sonst wäre es vermutlich noch schlimmer geworden. Naja, jetzt ist´s ja wieder gut. Es hatte mich nur interessiert, woran das gelegen haben könnte. Meine Männer, die weniger trainiert sind als ich, hatten nichts. Hm. Sind mache Menschen anfälliger dafür?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

bioke
Beiträge: 162
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 16:42

Re: Muskelschmerzen durch Sauerstoffmangel??

#4

Beitrag von bioke » So 20. Jul 2014, 15:43

Ich kann mir schon vorstellen, daß der verringerte Sauerstoffanteil der Luft zu solchen Effekten führt. Da man aufgrund des geringeren Sauerstoffdruckes mehr atmen muß atmet man automatisch mehr CO2 aus dem Blut raus, das Abatmen ist unabhängig vom Druck. Es stellt sich also ein anderer Gleichgewichtszustand von CO2 im Blut ein und CO2 ist eine Säure. Wenn der ph-Wert des Bluts sich deswegen ändern würde, dann gibt es im Körper viele Mechanismen die das verhindern, man nennt das den Blut-Puffer. Das ist notwendig, weil viele Abläufe im Blut einen exakten ph-Wert brauchen (Bindungskurve Hämoglobin, Enzyme etc.) Wenn solche komplexen Puffersysteme in Minuten in völlig andere Bereiche gebracht werden, dann kann ich mir schon vorstellen, daß man das am Körper auch mal spürt, gerade Muskeln sind da empfindlich.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Muskelschmerzen durch Sauerstoffmangel??

#5

Beitrag von Fina » Fr 13. Okt 2017, 14:25

Eher Muskel Schmerzen durch zu hohes Co2.
Das übersäuert den Körper ,der ph ändert sich auch bei o2 Mangel.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“