Wettbewerb vegane Selbstversorgung

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#41

Beitrag von Hotzenwalder » So 25. Mai 2014, 13:53

Manfred hat geschrieben: Am meisten Bedenken habe ich bei den Pflanzengiften. Bei Keith gibt es dazu Interessantes zu lesen. Zum Soja z.B. Der ist erst nach aufwendiger Aufbereitung halbwegs frei von Giftstoffen. In Japan würde er früher nicht für Speisezwecke, sondern als Gründünger angebaut. Man vermutet auch, dass sich auch deshalb das Schriftzeichen für Soja die Wurzel und nicht auf die Bohnen bezieht. Von den Bohnen wurden nur kleinste Mengen nach aufwendiger Fermentation verzehrt. Man geht in den traditionellen Tofu-Regionen von einem durchschnittlichen Konsum von ca. 18 g Tofu-Frischmasse am Tag aus, genossen überwiegend als Würzpaste und nicht etwa als Hauptbestandteil einer Mahlzeit.
Als nennenswerten Bestandteil in der menschlichen Nahrung findet man Sojabohnen erst, seit sie industriell aufbereitet werden.
Hallo Manfred,

was hältst du dann hiervon:
http://www.youtube.com/watch?v=-dmPNVyosV8

Ich habe auch schon Berichte aus China gesehen, wie Tofo zuhause hergestellt wird.
Davon abgesehen: Brennessel enthält mehr Eisweis als Soja.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brennnesseln

Grüße vom Hozenwalder

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#42

Beitrag von Adjua » So 25. Mai 2014, 18:03

ina maka hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben:Sehr guter Artikel zum Thema:
:hmm:
Impressum
[....]
Angaben gemäß § 5 TMG:
Dr.Schweikart GmbH
Fasanenstr. 72
10719 Berlin
[....]
Handelsregister: [... (aha!)..]
ok, die verkaufen Vitamin B12 Präparate.
Der Artikel listet zumindest Quellen. Das ist schon mal was. Nur weil man was verkauft, ist man noch nicht unseriös.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#43

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 25. Mai 2014, 19:12

@Adjua - nee, "nicht seriös" hab ich aber auch nicht behauptet - finde es nur immer wichtig, zu wissen, wer eine Studie finanziert! ;)

hm...
jetzt juckt mich dieses Thema aber doch noch und da erinnere ich mich an die Geschichte von den vegan lebenden Indern, die als sie auswanderten, an Vitamin B12 Mangel erkrankten und man vermutet, dass an der besseren Hygiene gelegen habe.
Spuren von Erde an den Gemüsen hatten sie vorher mit genügend Vitamin versorgt!
- hat irgendwer eine Information darüber, wieviel Vitamn B12 Gartenerde enthält??

enthält Sauerteig Vitamin B12?

und noch was interessantes! Die Quelle schaut für mich seriös aus - sorry, wenn dem nicht so ist.
The Facts About Cyanides:
After exposure, cyanide quickly enters the bloodstream. The body handles small amounts of cyanide differently than large amounts. In small doses, cyanide in the body can be changed into thiocyanate, which is less harmful and is excreted in urine. In the body, cyanide in small amounts can also combine with another chemical to form vitamin B12, which helps maintain healthy nerve and red blood cells.
Aber trotzdem: könnte das stimmen??

(edit: das ist "Vitamin B 17" - eine umstrittene Sache in der Krebsvorbeugung und -heilung, aber sooo hab ich das noch nie gesehen)

matameko

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#44

Beitrag von matameko » Do 31. Jul 2014, 12:03

Da es hier im Thread doch nicht nur um die direkte Berechnung zu gehen scheint, hier ein paar Links zur Info.


* Infos zu Vitamin B12, bei denen ich davon ausgehe dass sie den aktuellen Wissensstand repräsentieren:
https://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/vitamin-b12
Der Verzehr von fermentierten Produkten, Algen und Lebensmitteln, die mit Bodenbakterien kontaminiert sind, kann eine sichere Vitamin-B12-Versorgung nicht gewährleisten.
Zur Sicherstellung einer bedarfsgerechten Vitamin-B12-Zufuhr bei veganer Ernährung ist die regelmäßige Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (und/oder angereicherten Lebensmitteln) oder Vitamin-B12-Zahncreme notwendig.
Infos zu weiteren Nährstoffen gibt es auf der Seite vom Vebu auch noch.

* Informationen zu den Auswirkungen des Fleischkonsums und der Viehwirtschaft wie sie aktuell betrieben wird gibt es z. B. hier:
** http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/p ... s_2014.pdf
** ftp://ftp.fao.org/docrep/fao/010/a0701e/a0701e.pdf
** http://www.tuwien.ac.at/en/news/news_de ... icle/7131/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#45

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 11. Feb 2017, 14:38

Roh Vegan am Limit

Irgendwie glaube ich, das stimmt alles - ??
selber ausprobiert hab ichs nicht! weil ich zu gerne genieße (Milch, Schokolade) ... :rot:

Dass viele Allesesser Vitamin B12- Mangel haben (vor allem im höheren Alter) dürfte ja wohl Fakt sein.

Reine Veganer (in der Natur) essen immer ein paar Insekten mit!!!! :haha:

Benutzeravatar
MegasPlatonas
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 05:41
Familienstand: Single
Wohnort: Schreib ich nicht ins Internet

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#46

Beitrag von MegasPlatonas » Mi 2. Aug 2017, 06:15

Ohne mich sonderlich in diese Diskussion mit einzubinden, daher hier leider wieder tief, aber nicht klar gedacht wird,
möchte ich hier nur als kleine Randnotiz vermerken;

Es ist sehr schade, dass wieder viel zu viel Wissenschaft in eine Thematik gesteckt
wird, in der sie wiedereinmal nichts zu suchen hat. Wikipedia und andere Webseiten werden zum Maß aller Dinge und das Reagenzglas zur Glaskugel.

In meiner Heimat, in Griechenland, gab es jahrtausende lang und auch nachwievor noch einen recht großen Ort
rund um das Dodekaniso, Ikaria und Kreta, auf denen die Menschen erstaunlich alt werden, älter als sonst wo in Europa.
Fleisch wird dort nahezu nie konsumiert. "Loukaniko" (klassisches gr. Beefsteak) gibt es dort nirgends. Herz-Kreislauferkrankungen sind so selten, dass die meisten Dorfärtze, welche von den Bewohnern vllt. 1 oder 2 mal im Leben aufgesucht werden, Listen (έμφραγματoliστα) aller
jemals gestorbenen Infarktpatienten führen. Demenz ist höchstens bei den allerältesten (über 100) zu erkennen, wenn überhaupt.
Tabletten kennen sie nicht. Ihre Vorfahren kannten keine Tabletten, und den Vorfahren wird vertraut, denn sie haben alles aufgebaut, entdeckt
und weitergegeben. 1 Glas Olivenöl am Morgen und das Essen was lokal verfügbar war. Mehr brauchten sie nicht.
Was Vitamin B12 ist wissen sie nicht.
https://www.derwesten.de/panorama/warum ... 90506.html

Im direkten Kontrast dazu, die aktuellen Meldungen, Demenz habe Krebs überholt in Industrieländern in den Todesursachen,
Menschen sterben zu Haufe zwischen 50-70, umgeben von Ärzten und Apotheken, Nahrungsergänzungsmitteln, WLAN, 3G, 4G und zig anderen Frequenzen,
versorgt von Monsanto und co,, besprüht mit Chemtrails, verseuchtem Wasser und verseuchter Luft, eingeschmiert mit Shampoos und Cremes und Parfüms,
Waschmitteln und und und... Plastik an jeder Ecke, Aluminium überall, hektisch dem Geld-System hinterherrennend.
Hauptsache die Blutprobe stimmt.

WIe das gesund sein soll kann mir wohl nur ein Nordeuropäer erklären.
Οὐ γὰρ ὡς ἀγγεῖον ὁ νοῦ' ἀποπληρώσεω' ἀλλ' ὑπεκκαύματος μόνον ὥσπερ ὕλη δεῖται.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#47

Beitrag von bielefelder13 » Mi 2. Aug 2017, 09:30

Besprüht mit Chemtrails. :dreh: Noch so ein VT. Was soll der Schei..?
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#48

Beitrag von greymaulkin » Mi 2. Aug 2017, 10:14

bielefelder13 hat geschrieben:Besprüht mit Chemtrails. :dreh: Noch so ein VT. Was soll der Schei..?
Jau, lass die Chemtrails wech!
Der Rest ist erstaunlich wahr, oder? :hmm:

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#49

Beitrag von Peterle » Mi 2. Aug 2017, 10:22

Die Frage (unabhängig von Chemtrails) ist, was das beweist.
Beispiele für hohes Alter gibt es überall auf der Welt, nicht nur in Gegenden mit geringem Fleischkonsum oder gar Verzicht auf alle tierischen Produkte (von wegen vegan :eek: (Titel?) ) .

Könnte vielleicht eher auf eine Art Askese, auch hinsichtlich Hektik und Konsumverhalten sowie weniger Umweltbelastung allgemein hindeuten.

Gruß

Peter

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Wettbewerb vegane Selbstversorgung

#50

Beitrag von strega » Mi 2. Aug 2017, 10:56

hier auf bella Sardegna werden die Alten auch im weltweiten Schnitt sehr alt, gibt auch ne Menge Untersuchungen darüber warum....

ist also vielleicht eher ne Frage der Lebensweise und des Genpools, wenns Chemtrails gibt sind die sicherlich auch in Südeuropa zugange, aber gibt sicherlich einige wichtige andere Komponenten dazu....

https://www.welt.de/print-wams/article6 ... rigen.html

hier werden auch die Einwohner griechischer Inseln genannt:

http://www.sardinien-auf-den-tisch.eu/i ... ges-leben/

Die jüngeren heute leiden auch eher unter den üblichen Zivilisationskrankheiten, haben Allergien, bewegen sich weniger, daddeln den halben Tag aufm Smartphone rum und haben eher keinen Bock, die Schäferei von Papa weiterzumachen, denn die reicht nicht zum Leben in finanzieller Hinsicht, aber will Arbeit und Einsatz jeden Tag...
klar, wird auch hier bei Mc Doof gegessen und sich eher von Pizza ohne Salat ernährt.... was die Alten nicht machen.


Jedoch leben die Alten traditionell garantiert nicht vegan, Pecorino ist fester Bestandteil der Ernährung, auch salsiccia der früher und auch heute noch zum Teil halbwild gehaltenen Schweine ist hoch geschätzt, und bei der Jagdsaison im Winter gehen die Männer des Dorfes grossteils an den erlaubten Tagen den ganzen Tag auf Pirsch... und die erlegten Tiere werden abends im Triumph durchs Dorf gefahren im Autocorso....

Da spielen wohl auch Komponenten wie intaktes Sozialgefüge, wenig Hektik, naturverbundenes Leben eine wichtige Rolle.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“