Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#51

Beitrag von Bodo » Mi 11. Jan 2017, 20:42

Wir haben bis vor ein paar Monaten unsere Haare noch mit einem Gemisch aus Kernseife/Brennnesseln oder Lavaerde gewaschen. Heute benützen wir nur noch warmes Wasser und ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzer 72 gelöscht

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#52

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 12. Jan 2017, 11:26

hab das gerade gelesen, dass in den Duschgels recht viel Mikroplastik drin ist!! Das ist gar nicht gur, werde das nochmal überdenken, ob nicht doch die Seife besser ist ... ??

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#53

Beitrag von fuxi » Do 12. Jan 2017, 14:24

ina maka hat geschrieben:ob nicht doch die Seife besser ist ... ??
Hab noch nie verstanden, warum man statt guter Seife lieber teureres und in Plastik abgepacktes Duschgel kauft. :aeh:
Es gibt so kleine Jutenetze, in denen man seine Seifenreste vom Waschbecken sammeln kann. Die eigenen sich perfekt zum Duschen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#54

Beitrag von Minze » Do 12. Jan 2017, 14:30

Ich "klebe" das kleine Seifenstück an die neue Seife, das funktioniert wunderbar und die Seife wird vollständig aufgebraucht.
Liebe Grüße
Minze

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#55

Beitrag von July » Do 12. Jan 2017, 14:54

Ich wasche seit einem Jahr nur noch Haare mit selbstgemachter Haarseife.
Ich dusche seit kurzem nur noch mit eigengemachter Seife.

Nun möchte ich mir noch eine Wildschweinhaarbürste zulegen....und weiß nicht welche gut ist....

Und ich suche noch nach einem einfachen guten Rezept für Bodylotion, damit ich da von dem gekauften Zeugs auch mal abkomme.
LG von July

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#56

Beitrag von 65375 » Do 12. Jan 2017, 20:46

Ich weiß nicht genau, was Bodylotion ist und was da drin ist. Aber eine aus pflanzlichen Ölen und Fetten gemischte Körperbutter oder einfach ein gutes Speiseöl, das auch zur Hautpflege geeignet ist, z. B. Sesamöl tut's doch nach dem Duschen auch, wenn man unbedingt was braucht.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#57

Beitrag von Fina » Sa 14. Jan 2017, 19:48

Man kann auch ein Metallstück in die Seife machen und diese dann an ein Magnethalter hängen. Hab ich irgendwo als Tipp gelesen und finde die Idee gut.

Ich verwend seit vier Monaten weder Duschgel noch Shampoo. Ich verwende=
- Seife, Haarwaschseife ist nicht unbedingt erforderlich
- Wascherde / Lavaerde
- Roggenmehl
- Ei
- Natron
Mische auch Zutaten.

Meine Haare sind richtig gut gepflegt, nicht fettig und ich muss nicht mehr so häufig waschen.
Ohne Duschgel juckt meine Haut auch nicht mehr. Ich muss mich viel weniger häufig eincremen, da nutze ich einfach Öl oder feste Creme, die ich selbst gemacht habe mit Bienenwachsanteil.

Deo habe ich auch selbst gemacht und bin damit zufrieden.

Für das Gesicht nutze ich gern Seife oder Honig als Reinigung. Ich bin da sehr empfindlich Schwämme oder so empfinde ich als kratzig, habe trockene, rauhe Gesichtshaut, wo ich dann auch rubbeln muss, dann wird es wieder schön glatt. Mit Seife reicht einfach nur einschäumen und abspülen, kein abrubbeln und alles ist sauber und glatt und schön, danach je nach Seife muss ich mich eincremen. Honig pflegt die Haut auch super ist ein super mildes Reinigungsmittel, nehme ich auch gern für das Gesicht. Ich verwend ein kleines Stück Naturschwamm. Den reinige ich, da lasse ich ihn in Essig-essenz mit Wasser etwas einweichen und anschließend richtig trocknen. Irgendwann wird ein neues Stück dann abgeschnitten. Naturschwamm ist ganz weich im Gesicht, nicht so wie die runden Kosmetikschwämme , die auch aus einem natürlichen Material bestehen. Diese finde ich sehr kratzig.

Für die Haut habe ich mir etwas Öl abgefüllt, was eben so da war eine Mischung, Olive, Avocado, Distelöl. Reines Olivenöl mag ich nicht so auf der Haut. Das muss jeder für sich rausfinden.

Ich habe mir eine Gesichtscreme gerührt mit Olivenöl, Avocadoöl, Sheabutter, Kokosöl und Bienenwachs. Sie zieht gut ein und bildet nicht so einen Fettfilm auf der Haut. Die ist super, so dass ich sie bald wieder nachrühre. Da sie kein Wasser enthält, ist sie auch gut haltbar, mache aber immer nur eine kleine Menge/ max. eine Dose.

Für Narben nehme ich sehr gern eine Bienenwachs- Salbe mit Kokosöl, Sheabutter und einem Öl. Auch für die Lippen oder das Gesicht ist diese Creme super, wenn es draußen sehr kalt ist. Da habe ich auch was in einen alten Lippenstick gefüllt und so kann man das gut im Gesicht auftragen.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#58

Beitrag von Sebastian » Mo 22. Mai 2017, 13:02

Ich habe vor...eh kein Plan...ca. 5 Jahren damit begonnen von täglich Duschen mit Head & Shoulders und Duschgel (Axe und Co.) runterzufahren. Habe mich allerdings auch noch seeeehr billig und schnell ernährt. Gestunken wie Drecksack, fettige Haare, Schuppen. Das Duschgel blieb länger unverändert. Mit Shampoo sukzessive aufgehört. 2-3 Jahre lang abgewöhnt. Dann mehrere Monate gar nichts mehr. Spontaner Umstieg auf eine vegane Ernährung und damit einhergehendem Ernährungsbewusstsein -> immer mehr frisch und selbst zubereitet. Zu dieser Zeit auch angefangen meine Zotteln nur noch selbst mit der Schere zu schneiden (Frisuren waren mir schon immer eher egal, freier Fall!). Dann beschlossen, dass ich meine Haare wachsen lasse. War dann einmal beim Frisör um einen gleichmäßig Schnitt zu bekommen. Das ist nun ca. 3 Jahre her! Nach einer kurzen Zeit Wascherde kam Olivenölseife (nur echte Aleppo-Seife) für Haut und Haare. Auch diese habe ich nun aber zum letzten Mal Ende November 2016 genutzt. Das heißt mein Status im Moment ist alle paar Tage Duschen, nur mit einer Borsten-Massagebürste abbürsten und Kopfhaut massieren und Haare etwas durchkneten. NUR Wasser. Ich bürste morgens mit einer Bürste mit harten Holzzinken. Abends zusätzlich mit einer Wildschweinborstenbürste. Für meine Haare bekomme ich regelmäßig Komplimente. Ansonsten ja, was soll ich sagen. Fettig, nö. Stinken, nö. Haare fühlen sich sehr leicht und weich an, riechen angenehm nach "Fell" eben. Manchmal schwitze ich durch Sport und Arbeit und Sonnen mehrmals am Tag stark und dusche über 2-3 Tage nicht. Dennoch keine Gerüche mehr. Ich rauche auch nicht, trinke keinen Alkohol, keinen Kaffee etc. etc. Die ganze Zeit kann man mit so vielen anderen tollen Dingen verbringen. Frisör ist auch obsolet geworden, weil meine Haare nun nach bisschen über schulterlang nicht mehr weiter "kommen" - die Spitzen brechen vorher ab. Und DAS finde ich nicht schlimm, erscheint mir ziemlich sinnvoll und normal :michel:

Ist für mich der Beweis, dass das was stinkt einfach nur das Gift ist, was sich Otto-Normal-Bürger täglich reinzieht, beim Essen, über Kosmetik, durch (E)-Zigartten und so weiter.

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#59

Beitrag von Landfrau » Mo 22. Mai 2017, 16:09

Hast du wohl recht - wer sauber lebt, der stinkt nicht.

Absolut minimalistisch geht das so:

- Jeden Morgen und nach jedem intensiven Schwitzen duschen, kalt, draußen, unter dem Wasserschlauch. (Bei zugefrorenem Gartenwasser halt drinnen im Bad...)
- Jeden Morgen und nach intensivem Schwitzen Haare mit warmem Wasser spülen, trockenrubbeln
- Seife nur für dreckige Arbeitshände und bei Bedarf an strategischen Stellen
- Zähneputzen mit fluorfreier Zahnpasta nach dem Essen. Zahnpasta kann noch durch Salz ersetzt werden.
- Bei großer Kälte fettige Creme (z. B. Weleda) oder Kokosfett oder Ghee fürs Gesicht.

Für's Bruttosozialprodukt ist der Minimalist ein Totalversager.
Für die lieben Mitmenschen ist er olfaktorisch völlig unauffällig.
Für's Ego ist der Minimalist seinem Selbstversorgungsanspruch (nix kaufen) recht nahe gekommen.

Gruß vom Lande!
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#60

Beitrag von Sebastian » Mo 22. Mai 2017, 16:13

Landfrau hat geschrieben:Zahnpasta kann noch durch Salz ersetzt werden.
Gruß vom Lande!
Was für Salz? Und dann einfach mit Salz rubbeln?

Grüße vom Stadtrand.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“