Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#41

Beitrag von Salmandra » Fr 30. Sep 2016, 22:25

Lavaerde mache ich auf Vorrat gebrauchsfertig: in 1/2 l kaltes Wasser löffelweise Lavaerde einrühren bis eine zähflüssige Masse entsteht, diese dann in eine alte Plastikflasche (Shampoo, Orangenreiniger...) mit größerer Öffnung füllen. Die Flasche steht im Duschregal, bei Bedarf wird eine handvoll "Pampe" in die Handfläche gequetscht und für Haut und Haar benutzt. Das hält sich sehr lange, mir ist jedenfalls auch nach 3 Monaten noch nichts muffig geworden.
Inzwischen habe ich das Mischungsverhältniss so gut im Griff, dass ich direkt in der Flasche ohne Klumpen anmischen kann.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#42

Beitrag von Fina » Sa 1. Okt 2016, 00:43

Danke für die vielen Anregungen.
Als Peeling würde ich nur das nehmen, was eh da ist, entweder Salz oder Kaffeesatz, wobei das nicht so gut riecht.

Als Pampe die Lavaerde auftragen ist wohl am einfachsten? Wenn man das Pulver nehmen würde aus einem Streuer, wäre das schlecht zu verteilen?
Was ich gar nich gut fand, das Roggenmehl war so halbflüssig. Es war mir zu kalt, das war total unangenehm. Ich würde dann lieber mehr wie Brei machen und mit warmen Wasser anrühren direkt vor dem duschen.
Wie macht ihr das beim baden? Das Wasser bleibt ja dann nicht klar, macht aber nichts, oder? Oder helle und damit die teurere Lavaerde nehmen??

Ich bin entschlossen mir so eine Wildschweinbürste zu kaufen. Damit reinig man die Haare besser vor dem Waschen.

Ich hab gedacht, das selbstgemachte Deo würde die Konsistenz der Kokosmilch wieder annehmen, aber es blieb flüssig? 2 EL Kokosöl, 1 EL Natron 1,5 EL Stärke. Öl erhitzt, Zutaten rein. Im Kühlschrank ist es fest geworden.
Ich glaube, ich schwitze ja nicht so viel, da würde ich die Stärke reduzieren und auch nicht ganz so viel Natron das nächste Mal nehmen.

Ja, normalerweise nimmt man sein Deo, und trotzdem riecht man mehr oder weniger bei Hitze und Sport, die Werbung trichtert nur einem ein, das brauch man unbedingt!
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#43

Beitrag von strega » Sa 1. Okt 2016, 13:10

moderne Menschen schwitzen halt nicht, ist uncool und die Schminke verläuft... wer will heutzutage noch schwitzen? Neee, das muss ja sofort weggemacht werden..... :dreh:
was ist denn dabei wenn wer nach dem Sport vielleicht etwas nach Schweiss riecht? Dann gehste halt irgendwann danach duschen und bist happy und das wars :hhe:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#44

Beitrag von strega » Sa 1. Okt 2016, 13:39

.... und ja, Kokosöl oder -Milch wohl auch, wird auf der Haut flüssig, das ist genau die Temperatur, die es braucht zum Flüssigwerden.
Für mich ne gute Hautcreme, falls ich mal was nehme auf die Haut, so über Nacht mit Kokosöl einreiben. Da ich es aber so im Schnitt einmal im Jahr kaufe, weil für mich etwas nicht so wirklich regional erzeugtes Produkt, bleib ich dann tendentiell eher beim selben Vorgehen, aber nehm Olivenöl. Da bleiben die ersten Fältchen gut geölt. Da quitscht und knarzt nix :grinblum:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

SalihaVegas
Beiträge: 15
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 12:41
Familienstand: verlobt

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#45

Beitrag von SalihaVegas » So 2. Okt 2016, 12:43

Ich benutze seit Jahren kaum noch Deo, ich habe festgestellt dass man gar nicht so extrem schwitzt wenn man auf die ganze Chemie oder einen Großteil davon verzichtet und dass der Schweißgeruch selbst wenn man trotzdem mal richtig ins Schwitzen kommt gar nicht so extrem ist.
Außerdem hilft dann wenn man richtig schwitzt auch kein Deo den Geruch zu überdecken. Das Deo bewirkt dann eher dass es noch unangenehmer riecht, weil der Deogeruch den Schweißgeruch nicht überdeckt sondern sich eigentlich nur damit vermischt.
Zum duschen und Haare waschen habe ich bisher viel Heilerde benutzt, werde aber nachdem ich es hier gelesen habe auf jeden Fall mal die Lavaerde ausprobieren.
Heilerde habe ich immer zwischendurch gerne für meine Haare benutzt, konnte sie aber nie über einen längeren zeitraum verwenden, weil mein Haar spätestens nach der dritten Haarwäsche mit Heilerde total stumpf wurde.
Kokosöl benutze ich immer gerne für die Haarspitzen, auch weil ich finde dass es sehr angenehm riecht.
Meinen Mann kann ich nie so ganz von meinem "rumgepatsche" begeistern, aber ich merke er findet auch immer mehr gefallen an meinem "Love & Peace Ökotrip" :D
ich bin mehr oder weniger mit vielen Tieren und der Natur aufgewachsen, in seiner Familie steht dagegen alles das was günstig ist und Massenkonsum an oberster Stelle, manchmal ist das sehr schwer raus zu bekommen....
Aber er merkt mittlerweile auch dass einige Sachen nicht nur effizienter sind, sondern sogar günstiger und vorallem gesünder!
Nach jahrelangen Problemen mit Zahnfleischbluten, tausenden von Zahnarztbesuchen etc ist es dank Bio Teebaumöl Zanhcreme jetzt weg und seine Haarprobleme ( trockene Kopfhaut, Schuppen) sind auch beseitigt.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#46

Beitrag von 65375 » Mo 3. Okt 2016, 15:09

Hab jetzt zweimal die Haare mit Kastanienshampoo gewaschen. Klappt gut. Die Haare werden nicht so extrem entfettet, wie mit den konventionellen Shampoos, sind aber weich und locker. Man muß es sehr gut verteilen und zweimal waschen. Mach ich aber eh immer.

Das Zerkleinern der Kastanien kann man sich erleichtern, indem man sie mit kochendem Wasser überbrüht. Dann vierteln und das Innere läßt sich mit etwas Übung ganz leicht aus der Schale drücken. Zerkleinern, trocknen lassen, nochmal zerkleinern, und man hat ein lagerfähiges Waschpulver.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#47

Beitrag von Fina » Do 3. Nov 2016, 14:04

Mein Sohn hat jetzt auch ganz viele Kastanien von der Schule mitgebracht. Sie liegen zum trocknen auf der Heizung. Daraus möchte ich Seifenwasser für den Boden nach Bedarf machen.

Ich möchte euch die Rezepte zeigen, die bei mir am besten klappen.
Ich habe sehr dickes Haar, was am Ansatz recht schnell fettig wird. Schuppen habe ich öfter auch Probleme.
Seit 6 Wochen wasche ich nicht mehr mit Shampoo, keine Schuppen, Haar wird nicht so schnell mehr fettig, waschen 1-2x pro WOche reich vollkommen.

Natron oder Stärke hilft bei fettem Haar. Entweder oder muss auf jeden Fall im Shampoo enthalten sein.
Ich mache immer erst eine größere Schüssel voll, teile auf zwei Schüsseln auf für Haut und Haar.
Für die Haut füge ich noch Öl hinzu, für die Haare dann Natron.
Dann mische ich Roggenmehl mit Lavaerde oder nehme jeweils nur pur. Manchmal füge ich noch Heilerde dazu.
Eigelb hat auch eine reinigende Wirkung und darf bei meinen Haaren auch nicht fehlen.

1. Roggenmehl + Wascherde (oder nur Roggenmehl oder nur Wascherde pur)
+heißes Wasser
+ 1 Eigelb
+ 1 TL Natron für die Haare oder 1 TL Stärke
für die Haut etwas Öl

2. 1 Ei + 1 Eigelb+ Honig+ Zitronensaft + Stärke
für die Haut etwas Öl

3. Kleie + heißes Wasser und quellen lassen, absieben
+ Stärke oder Natron (+ 1 Eigelb)
für die Haut etwas Öl

Wir haben entkalktes weiches Wasser. Bei mir reicht es nach dem waschen nochmal mit kaltem Wasser abspüle, dann fetten die Haare wesentlich langsamer nach.

Dann habe ich bei Savion Haarwaschseife bestellt. Die ist auch gut.

Bei trockenem Haar , meistens nach der Haarwaschseife, gebe ich in noch feuchtes Haar mit feuchten Händen Kokosöl in die Haare.
In trockene Haare gehts auch, da verteile ich das Fett dann gern mit einer Wildschweinbürste.

Als Trockenshampoo hat sich stark entöltes Kakaopulver bewährt.

Jeden Abend bürste ich die Haare mit einer Wildschweinbürste, das verteilt das Fett gleichmäßig und reinigt auch das Haar.
Ich reagiere rasch allergisch und bei normalem Shampoo oder Duschgel hats mich oft gejuckt. Seit ich Duschgel oder Shampoo nicht mehr nutze habe ich keinen Juckreiz mehr.

Ich wechsel das Shampoo ab je nach Lust und Laune.
Meistens nehme ich Roggenmehl mit Wascherde. Wascherde pur auf Dauer finde ich recht teuer. Ich mische gern ein Löffel Heilerde mit rein.

Im Schwimmbad nutze ich gern die Haarwaschseife. Ich stecke sie dann in einen doppelten Waschlappen, so wird die Seife schnell wieder trocken und ich kann sie gut und trocken in die Tasche stecken.
Habe mir aber auch bei der Drogerie so kleine 100ml Flaschen gekauft, da reicht eine Flasche für meine Haare locker aus und eine für die Haut. Wenn man Eishampoo mitnimmt oder Roggenmehl, ist das auch nicht so auffällig, wie Wascherde :grr:

Wenn ich ohne Ei und ohne Natron wasche sind die Haare total schwer, dunkel und hängen herab, egal ob Essigrinse oder nicht. Und sie sind noch total fettig am Ansatz.

Man muss einfach verschiedene Mischungen ausprobieren.
Mein sechs jähriger Sohn nimmt auch sehr gern selbstgemisches Shampoo/ Duschgel. Da lasse ich Natron und Stärke aber weg. Nur die Eimischung dicke ich mit Roggenmehl etwas an, weil es sonst zu flüssig ist. Er hat kein fettes Haar. Mit dem ausspülen muss ich ihm manchmal noch helfen, das ist mit normalem Shampoo aber auch nicht anders, das verbleibt manchmal auch noch im Haar, weil er die Hände nicht so richtig benutzt beim abspülen.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#48

Beitrag von strega » Do 3. Nov 2016, 18:25

apropos Chemiecocktail... hab gestern mir mal wieder seit Jahren zum ersten Mal beim Friseur die Haare waschen lassen, was ich schon ewig nicht mehr gemacht hab, sonst hab ich zuhause gewaschen mit Haarseife oder Natron, und er hat nur nochmal etwas angesprüht mit Wasser... aber gestern war ich wohl auf dem mich-verwöhnen-lassen-wollen-Trip.
NIE MEHR :sauenr_1: :sauenr_1: :sauenr_1:
Nach ein paar Stunden, ich war dann unterwegs, hab ich einen grauslichen Juckreiz bekommen am Kopf und glühendheisse Kopfhaut. Das erste was ich zuhause gemacht hab war auch logisch, Haare waschen mit Bio-Haarseife und viel Rinse hinterher. Bähhh.
Der Friseur hat mir dann auch noch erzählt, er hätte ne komische Allergie am Daumengelenk....
Kann mir gelinde vorstellen, dass das nicht grad von irgendeinem Lebensmittel kommt.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#49

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 3. Nov 2016, 18:29

2. 1 Ei + 1 Eigelb+ Honig+ Zitronensaft + Stärke
für die Haut etwas Öl
Da könnteste glatt n Kuchen daraus backen :lol:

Rührst du denn die Eiermatsche vor dem Duschen immer frisch an?

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#50

Beitrag von Fina » Fr 4. Nov 2016, 10:34

jedenfalls werden die Haare mit der Eiermatsche richtig schön sauber :pft:
würde ich das nicht frisch anrühren, würde das wahrscheinlich richtig schön stinken :platt:
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“