Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
McCandless
Beiträge: 106
Registriert: Di 26. Feb 2013, 01:02
Familienstand: ledig

Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#1

Beitrag von McCandless » Mo 24. Mär 2014, 09:56

Habe bei der Recherche über"endokrine Disruptoren", also Chemnie, deren Produkte körpereigenen Hormone ähneln und schon in sehr geringen Dosen den Hormonhaushalt stören.

Leider sind in Duschgelen, Shampoos (& Zahnpasten) auch diese Stoffe enthalten und werden über die Haut als größtes Organ aufgenommen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Alternativen? Produktempfehlungen?
„Ich hasse, was du sagst, aber ich gebe mein Leben dafür, dass du es sagen darfst.“ Evelyn B. Hall

Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#2

Beitrag von Tilia » Mo 24. Mär 2014, 10:15

Ich bestelle meine Körperreinigungsprodukte entweder bei Savion oder stelle sie selber her.
Wenn Du Rezepte brauchst, sag bescheid.
Ich kenne die Inhaber von Savion und kann wirklich sagen, dass Sie und ihre Produkte toll sind. Es wird noch alles per Hand gemacht und es kommt nichts rein, was nicht rein muss (http://www.savion.de).
Ich habe mir auch vor einiger Zeit ein interessantes Buch gekauft und auch schon einiges ausprobiert.
Das Buch heißt "Grüne Kosmetik" -> http://www.thalia.de/shop/home/rubrikar ... D=10907022
Für Haarspülung nehme ich Kamillentee und als Schaumfestiger ein Wasser-Honig-Essig Gemisch. Funktioniert alles super und es spart auch an Plastik.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
LG, Tilia
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#3

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 24. Mär 2014, 11:05

Für Körper (manche waschen damit auch Haare, aber meine fühlen sich damit nicht gut an...) nehme ich seit Jahren
Wascherde von Logona*. Das ist so ein Pulver (klein gemahlene Erde), die mit Wasser vermischt so einen Brei ergibt.
Den schmiert man sich auf die zu waschenden Körperstellen und spült ab.
Die Waschwirkung ist anders als bei seifigen Sachen, denn das Fett wird nicht gelöst,
sondern gebunden. Das lässt die Haut viel unangetasteter.

Ich habe die wohltuende Wirkung gemerkt, als ich festsstellte, dass ich meinen Körper
nach dem Duschen nicht mehr eincremen musste. Vorher hat die Haut immer total gespannt.

*Ich mache schon Werbung für ein Produkt hiermit - das mache ich nicht sooo gerne. Warum dann jetzt?
Ich habe es auch mit dieser Heilerde versucht, die aus Deutschland stammt, aber das klappt nicht so wie mit der anderen.
Diese stammt aus Marokko, was ja nicht gerade "von hier" ist...
Aber mit bisschen Importware kann ich leben, zumal es ein traditionelles Produkt von da ist.
Ein weiterer Vorteil ist die Ergiebigkeit dieser Erde. Ich kaufe den Kilobeutel (20 Euro), und der reicht länger als ein Jahr (ich glaube, so 1,5 Jahre)

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#4

Beitrag von Waldläuferin » Mo 24. Mär 2014, 11:39

Hi,
Logona Lavaerde (Wascherde, Ghassoul) für die Haare. Geht auch für die Haut, siehe vorheriger Post.
Seife für die Dusche.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#5

Beitrag von Spottdrossel » Mo 24. Mär 2014, 11:51

Meine Haut juckt und bekommt rote Flecken von Seife - egal, ob Industrie oder handgemacht. Bei Duschgel gibt es keine Probleme.
Der Thread hier wäre aber mal ein Anlaß für mich, nach parfümfreiem Zeugs zu suchen :hmm: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#6

Beitrag von Renysol » Mo 24. Mär 2014, 18:16

McCandless hat geschrieben:Habe bei der Recherche über"endokrine Disruptoren", also Chemnie, deren Produkte körpereigenen Hormone ähneln und schon in sehr geringen Dosen den Hormonhaushalt stören.

Leider sind in Duschgelen, Shampoos (& Zahnpasten) auch diese Stoffe enthalten und werden über die Haut als größtes Organ aufgenommen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Alternativen? Produktempfehlungen?
Hättest du dazu einen Link mit mehr detaillierten Infos? Danke.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#7

Beitrag von si001 » Mo 24. Mär 2014, 19:35

Gib mal Hormon und Duschbad in die "Kugel" ein. ;)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#8

Beitrag von 65375 » Mo 24. Mär 2014, 20:29

Bei meiner Seifendealerin gibt's parfümfreie Seifen und Deo:
www.waldfussel.de

Shampoo hab ich noch kein natürliches gefunden, das für meine Haare taugt.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#9

Beitrag von Hildegard » Mo 24. Mär 2014, 23:45

Wald und Wiese Honig+ Propolisshampoo kann ich nur empfehlen
http://www.waldundwiese.at/product.php?id_product=66425
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?!

#10

Beitrag von Helene » Di 25. Mär 2014, 14:18

Ich mache meine Seifenlauge aus Holzasche. Im Netz gibt es dazu gute Seiten. Und bei Holzasche weiß man auf jeden Fall, was drin ist und kostengünstig ist es obendrein. Man braucht zwar gerade für das Haarewaschen etwas mehr aber da Holzasche ein Abfallprodukt ist, spielt das ja keine Rolle.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“