Mittel gegen empfindlichen Zahnhals?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Mittel gegen empfindlichen Zahnhals?

#1

Beitrag von si001 » Fr 8. Nov 2013, 12:52

Ich habe seit 3 Tagen diesen AUTSCH-Effekt, wie in der Werbung (zum Glück nur beim Zähneputzen-nicht beim Essen. :mrgreen: )
Ja, Zahnfleisch ist an dem Zahn zurück gegangen. Man wird nicht jünger...

Weiß jemand ein Mittelchen, wie ich den Schmerz wieder loskrigen kann. Ich wollte nicht unbedingt diese viel angepriesene Sensodingsbumspaste kaufen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Mittel gegen empfindlichen Zahnhals?

#2

Beitrag von Minze » Fr 8. Nov 2013, 13:05

Ein Mittel weiß ich leider auch nicht, vielleicht kommt noch der ultimative Tipp. Aber ich kann Dir sagen, daß Du Dir das Geld für die Sensodingsbumspaste getrost sparen kannst. Ich habe vom Zahnarzt zwei verschiedene Sensotuben geschenkt bekommen, Effekt 0.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mittel gegen empfindlichen Zahnhals?

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 8. Nov 2013, 13:20

hast du schon mal ölziehen probiert?

ich hatte auch mal zwei stellen wo ich kälteempfindlich war, das ist nun weg seit ich mich immer wieder mal dieser mir nicht gar so angenehmen aber in vielerlei hinsicht hilfreichen prozedur unterziehe.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Mittel gegen empfindlichen Zahnhals?

#4

Beitrag von Saurier61 » Fr 8. Nov 2013, 13:42

Hallöle si001,

versuchs mal mit grünem Tee und einem Stückchen Zimt, mit heißem Wasser übergießen, Deckel drauf und 10 Min ziehen lassen...
damit dann vorm Zähneputzen spülen... immer bis 40 zählen bevor du den Tee ausspuckst.

Oder du hast Glück und noch irgendwo einen schwarzen Nachtschatten mit reifen Beeren... dann eine Beere zwischen den Fingern zerquetschen, die Samenkörner vom Finger entfernen und den Saft am Zahnhals einreiben.
Nach 10 Min. kannst du dann putzen....

Ansonsten kannst du auch aus der Apo Kamistad Gel holen... mit dem Finger am Zahnhals auftragen, etwas warten und dann putzen...

Ist das Zahnfleisch entzündet, 2 mal täglich mit Kalmuswurzel 1Teel. auf einen Kaffeebecher kochendes Wasser drüber geben 10 -15 Min ziehen lassen, spülen.

Im Sommer kann man besser den Saft der Beeren vom schwarzen Nachtschatten dafür nutzen. das hilft auch bei Zahnabzessen innerhalb von 1-3 Tagen... heilt und macht innerhalb von ein paar Min. schmerzfrei.


Dann empfehle ich eine ganz weiche Zahnbürste zum Putzen und Ajona Zahnceme. Und ausserdem eine erhöhte Vitamin C Zufuhr.Ganz wichtig ist das Zahnfleisch nicht zu reizen, also immer vom Zahnfleisch zum Zahn putzen. Nie umgekehrt.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Mittel gegen empfindlichen Zahnhals?

#5

Beitrag von Saurier61 » Fr 8. Nov 2013, 13:47

kraut_ruebe hat geschrieben:hast du schon mal ölziehen probiert?

ich hatte auch mal zwei stellen wo ich kälteempfindlich war, das ist nun weg seit ich mich immer wieder mal dieser mir nicht gar so angenehmen aber in vielerlei hinsicht hilfreichen prozedur unterziehe.
Hallöle kraut_rübe,

zum Ölziehen sollte man besser Kokosöl nehmen, das ist kühl, geschmacksneutral und verursacht keinen Würgereiz wie die anderen Öle.

Übrigens...Palmin ist 100% reines Kokosöl...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mittel gegen empfindlichen Zahnhals?

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 8. Nov 2013, 14:04

Saurier61 hat geschrieben:
Übrigens...Palmin ist 100% reines Kokosöl...
kökosöl ist es, aber rein ist das nicht. es ist denaturiert, gebleicht und desodoriert, vollgestopft mit chemie. und hier nicht erhältlich, was kein schaden ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen empfindlichen Zahnhals?

#7

Beitrag von Spottdrossel » Fr 8. Nov 2013, 14:53

Wenn das seit 3 Tagen ist - ißt Du momentan mehr Obst oder mehr Salate mit Essig? Das mögen die Zähnchen nicht so...
Als Hausmittel soll auch Milch helfen - da ich schon ewig empfindliche Zähne habe, hier meine Testergebnisse:
Sieger war so eine "SOS-Repair"-Zahnpasta, die es selbstverständlich nicht mehr gibt :sauenr_1: .
Seitdem bin ich auf die Elmex sensitive professional ausgewichen, aber aufpassen, manche Supermärkte haben die Variante "für sanftes Zahnweiß" im Regal stehen, weil man bei geschädigtem Zahnschmelz ja dringend Poliermittel braucht :bang: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Mittel gegen empfindlichen Zahnhals?

#8

Beitrag von si001 » Fr 8. Nov 2013, 16:27

Ich danke euch für eure Hilfe. So viele Tipps! Werde mal eins nach dem anderen ausprobieren. Hoffentlich ist das weg, bevor ich alles durchprobiert habe!

Wenn ich demnächst irgenwann in die Stadt komme, werde ich mir auch mal eine weiche Zahnbürste kaufen. Ich schrubbe - glaub ich - auch zu sehr.

Ich weiß gar nicht wo das herkommt, aber dieses Kamistad Gel haben wir sogar hier. Da hab ich gerde mal dran gelutscht ;)
Ölziehen - mit oder ohen Kokos - muss ich erst mal noch kugeln. :hmm:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mittel gegen empfindlichen Zahnhals?

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 8. Nov 2013, 16:47

Ich bin das losgeworden mit elmex gelee. nach dem Zähneputzen einwirken lassen und dann nochmal sanft (!!) drüber putzen.
Zahnpasta reicht da prinzipell nicht, weil die Einwirkzeit viel zu kurz ist (hat mir meine Zahnärztin so erklärt).

Das mit dem schwarzen Nachtschatten klingt interessant!! Ich glaube, der hat sich bei mir im Garten angesiedelt...
Grüner Tee ist sicher auch gut für die Zähne, sie können sich aber verfärben davon.
Emmentaler soll auch eine leichte Schutzschicht über die Zähne bilden. Ich weiß es nicht, meine Kinder haben jedenfalls so gut wie keine Karies bekommen.

Knurrhuhn

Re: Mittel gegen empfindlichen Zahnhals?

#10

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 8. Nov 2013, 17:34

Mein Zahnfleisch hat sich wesentlich gebessert, seit ich eine elektrische Zahnbürste habe. Ich bin normalerweise Verfechterin des so-wenig-wie-möglich-an-Elektrokrams-anhäufens und Fan manueller Geräte .... aber da bin ich ehrlich froh, mir das Teil letztes Jahr angeschafft zu haben. :aeh:

Vorher habe ich wie üblich manuell geputzt, und dabei immer viel zu feste geschrubbt. Seit ich das mit der elektr. mache habe ich kein Zahnfleischbluten mehr und das Gefühl, als ob es irgendwie "kräftiger" ist.
Eine Munddusche zur Ergänzung ist auch noch dabei, sehr praktisch unter den 'Brücken' und um mal zwischendurch durchzukärchern. :mrgreen:

Bei Entzündungen im Mund spüle ich mit je drei Tropfen Nelken- und Salbeiöl auf ein Glas Wasser. In 1-2 Tagen ist es bei mir damit weg.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“