Warum unsere Gesellschaft so krank ist

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
centauri

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#331

Beitrag von centauri » Mi 12. Dez 2018, 05:18

Das mit dem Bedanken ist aber auch eine Erscheinung neuerer Zeit. Früher gab es da so eine Art Generationenvertrag.
Die Eltern waren für die Kinder da und später waren die Kinder wiederum für die Eltern da. Und seit es die klassische Mehrgenerationenfamilie nicht mehr gibt fing das auch mit der Bedankerei an.
Und es ist ja so das wir schon als Kinder für unsere Eltern da waren. Zumindest war es bei uns so. Mein Vater ist ja auch ein so genannter Kriegsenkel und hatte nichts. Sein Traum war, ein Auto, ein Haus, ein großes Grundstück, viele Tiere, sogar eine Yacht hat er. Er hatte also einen Traum den er verwirklicht hat. Dabei haben wir ihm geholfen bzw. helfen müssen. Wenn das nicht gewesen wäre wären wir vielleicht auch mal in den Urlaub gefahren oder hätten den einen oder anderen Ausflug gemacht. Und wenn wir mal einen Ausflug gemacht haben, dann haben wir etwas besichtigt woran er Interesse gehabt hat. Unsere Interessen waren da nicht so wichtig. Heute wenn wichtige Arbeiten anstehen fahre ich ja auch mal schnell die 500 km und helfe mit. Dankbarkeit kann man auch zeigen. Vielleicht ist es aber auch Verantwortungsbewusstsein. :kaffee:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#332

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 12. Dez 2018, 06:12

Mag sein, aber ich hab mich trotzdem gefreut, dasss doch nicht alles furchtbar war.
Was sich meiner Sichtweise nach geändert hat, früher war es ein Generationenvertrag, heute geht es in eine Richtung.
Es wird alle Kraft, Energie, Zeit und Geld in dieses kleine Wunder gesteckt- in anderen Kulturen werden diese Kinder damit so überfordert, dass sie an die Wand fahren-
bin mal gespannt, wie sich diese beiden Erziehungsstile des Westens und des asiatischen Ostens bewähren werden?
Wie sich auch die kleinen Kaiser Chinas langfristig auswirken?

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#333

Beitrag von greymaulkin » Mi 12. Dez 2018, 10:21

hobbygaertnerin hat geschrieben: Wie sich auch die kleinen Kaiser Chinas langfristig auswirken?
gerade in der °Zeit" gelesen
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... nd-politik
In China gibt es wegen der Ein-Kind-Politik deutlich mehr Männer als Frauen. Deswegen kommen viele Frauen aus den umliegenden Staaten ins Land – oft gegen ihren Willen.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#334

Beitrag von emil17 » Mi 12. Dez 2018, 12:22

greymaulkin hat geschrieben: In China gibt es wegen der Ein-Kind-Politik deutlich mehr Männer als Frauen. Deswegen kommen viele Frauen aus den umliegenden Staaten ins Land – oft gegen ihren Willen.
Der in den Kommentaren dazu verlinkte Artikel ist weiterführend:
https://www.spektrum.de/news/in-asien-w ... en/1527523
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#335

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 14. Dez 2018, 08:30

Man sieht ganz klar, dass der Mensch meistens zu kurzfristig oder zu wenig weitsichtig handelt- das grosse Ganze hat er meist nicht im Fokus.
Vielleicht gibts auf die Frage- warum unsere Gesellschaft so krank ist, keine Antwort-
jeder ist irgendwie auch ein Stück durch die Erziehung gelenkt und gelebt- handelt nach gesellschaftlichen, politischen Vorgaben- und was wirklich stimmig ist, weiß man doch oft erst im Nachhinein.
Es lernt auch keine Generation von der vorhergehenden, jede möchte ihre eigenen Fehler machen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#336

Beitrag von emil17 » Fr 14. Dez 2018, 10:39

Ich habe eine andere Erklärung dafür, die aber im wesentlichen auf das Selbe rauskommt.
In den Naturwissenschafte ist hinreichen bekannt, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Um das klassische Beispiel dafür zu nennen: Kein Chemiker hat es je geschafft, aus den Eigenschaften von Wasserstoff und Sauerstoff alle Eigenschaften von Wasser als daraus allein zwingend sich ergebende Tatsachen zu erklären.
Genauso scheitert die Biologie daran, das Handeln des Individuums aus seinen Genen und der Umwelt allein zu erklären. Wer es doch tut und behauptet, es sei gelungen, der blendet immer wesentliche Bereiche der Wirklichkeit aus.
Auf die Gesellschaft übertragen bedeutet dies, dass man zwar hinterher versuchen kann, das Geschehene zu verstehen (was die Geschichte tut), aber wohin die Gesellschaft strebt, kann man nicht allein durch Kenntnis der Motive aller Mitglieder davon vorhersagen.
Ein Trost mag sein, dass schon seit die Menschheit schreiben kann es immer Philosophen gab, die den Gang der Dinge beklagt haben, weil alles immer schlechter wird.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#337

Beitrag von Rati » Fr 14. Dez 2018, 12:05

emil17 hat geschrieben:..Genauso scheitert die Biologie daran, das Handeln des Individuums aus seinen Genen und der Umwelt allein zu erklären. ....
das wäre auch wirklich erstaunlich, schließlich hat ja jedes Individuum einen aktiven, beständig modulierenden Rechner in sich, deshalb ist es wirklich äußerst unwahrscheinlich :
emil17 hat geschrieben:..Auf die Gesellschaft übertragen bedeutet dies, dass man zwar hinterher versuchen kann, das Geschehene zu verstehen (was die Geschichte tut), aber wohin die Gesellschaft strebt, kann man nicht allein durch Kenntnis der Motive aller Mitglieder davon vorhersagen....
die Motivationen jedes Individuums zu kennen.
Interessant zur prognostischen Abschätzung vor Gesellschaftsentwicklung, sind möglicherweise die Meme, weil es sich dort um so eine Art nichtindinidueller Vererbung von Gundeinstellungen und Handlungsvorgaben handelt.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#338

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 14. Dez 2018, 12:36

Mein Mann hat auch einen Bericht über die Kurzsichtigkeit der jungen Leute in Taiwan gesehen und die Gefahr der Netzhautablösung.
Er hat mir den Prozentsatz der kurzsichtigen jungen leute gesagt, ich hab es leider vergessen, aber schon bemerkenswert.
Aber was mich noch mehr gewundert hat, eine Schule will da Veränderungen, die Kinder mehr nach draussen bringen, damit sie noch Tageslicht sehen- und die Eltern, die nur auf die guten Noten schauen- damit sie an bestimmten Unis studieren können.
Die Bildungssysteme in den asiatischen Ländern scheinen doch noch um einges anders zu sein als bei uns.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#339

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 14. Dez 2018, 14:54

centauri hat geschrieben:Das mit dem Bedanken ist aber auch eine Erscheinung neuerer Zeit. Früher gab es da so eine Art Generationenvertrag.
Die Eltern waren für die Kinder da und später waren die Kinder wiederum für die Eltern da.
Mein Mann lebte (oder lebte??) noch in so einer Gesellschaft.
"Danke" gesagt wird dort aber sogar mehr als bei uns - obwohl die inzwischen erwachsenen Kinder ihre Eltern verpflegen und mit Geld versorgen.
Meine Schwiegereltern sagen auch recht oft "danke"! :)

Wo hast du das erlebt, dass es bei diesert Art von Generationenvertrag kein "Bedanken" gibt?

@hobbygaertnerin:
passt vielleicht hier her - ich hab vor kurzem von ärzteseite das erste Mal (obwohl ich oft nachfragte!!) einen Tipp bekommen, der Kurzsichtigkeit bei meinen Kindern vorzubeugen:
Sie sollen mindestens zwei Stunden täglich - auchim Winter! - bei Tageslicht draußen tätig sein.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#340

Beitrag von strega » Sa 15. Dez 2018, 00:01

jo, klingt doch verständlich, der Tipp mit den zwei Stunden Tageslicht...

hab heut im Bus ein Kind im Kinderwagen gesehen, das hatte ein Smartphone in der Hand und hat irgendwelche stupiden Filmchen geguckt, die ganze Fahrt von 20 Minuten, wer weiss, vielleicht auch den ganzen Tag........
Mama sass daneben und hat auch die ganzen 20 Minuten am Smartphone (ihrem, nicht das vom Kiddie) gedaddelt

vielleicht sind die Leut tatsächlich absolut privilegiert die sich so ne Scheisse nicht leisten können, die leben noch irgendwie im real live??
Also glücklich die Penner und Sandler??
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“