Vitamin D

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Vitamin D

#81

Beitrag von kraut_ruebe » Di 20. Nov 2018, 08:26

butteröl liefert das vitamin K2, welches benötigt wird um das vit D bestmöglich zu verwerten.

K2 kann man künstlich herstellen oder aus milch natürlich herstellen. hier ist es die natürliche variante, und da es eine hochkonzentrierte form braucht ist hier weidemilch (die ist potenter als nicht grasgefütterte) zu butteröl veredelt.

edit: die zimtvariante schmeckt genial, man merkt nix vom klassischen lebertrangeschmack.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vitamin D

#82

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 20. Nov 2018, 09:46

Danke für die Info,
blöde Frage, ich verwende zum Kochen Butterschmalz, hab das aus Butter von Weidemilch gemacht, dann müsste dort doch auch noch Vitamin K enthalten sein?
Toll, wieviel Wissen man bei euch hier mitbekommt,
ein ganz dickes Danke an euch.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Vitamin D

#83

Beitrag von kraut_ruebe » Di 20. Nov 2018, 10:17

ja, in butter und ghee ist auch K2 drin. 2 TL pro tag in etwa (je nach milchqualität) braucht der mensch, um seinen bedarf (zB für die optimale calciumverteilung im körper, da ist auch K2 der'transporter') zu decken.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Vitamin D

#84

Beitrag von Zacharias » Di 20. Nov 2018, 11:56

Ich hab inzwischen auch Schoko probiert, im Vergleich zu Zimt würde ich sagen: Kann man gut einnehmen, aber man merkt was von dem Tran. Schmeckt wie dunkle Schokolade ohne Süße mit leichtem Trangeschmack, der aber gut erträglich ist und nicht lange vorhält. Ich hätte gedacht, dass damit der Schokoladenhunger aufhört, das ist bei mir jedenfalls so, wenn ich dunkle Schokolade esse, wirkt aber mit dem Schokolebertran nicht. Zimt dagegen finde ich auch genial, könnte ich so weglöffeln.
Grüße,
Birgit

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Vitamin D

#85

Beitrag von Hildegard » Di 20. Nov 2018, 22:47

Für Zuwanderer aus südlichen Gefilden wäre eine dauerhafte Substitution angeraten.Die sind unsere Sonnenstände einfach nicht gewohnt und können das Vit D gar nicht im notwendigen Ausmass bilden.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Vitamin D

#86

Beitrag von Zacharias » Di 20. Nov 2018, 23:04

Ich kenne auch genug Leute von hier, die dauerhaft substituieren müssen.
Grüße,
Birgit

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Vitamin D

#87

Beitrag von Hildegard » Di 20. Nov 2018, 23:10

Bei einem Sonneneinfallswinkel unter 45° istr das sowieso angesagt, außer man schiebt einen Winterurlaub im Süden zum Auftanken ein.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Vitamin D

#88

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 21. Nov 2018, 08:52

Oder man hat in Sommer genug Vorräte gesammelt...
Nur -
mit Sonnenschutz, Hut und immer möglichst viel Haut bedeckt oder überhaupt den ganzen Tag im Büro, geht das nicht. :im:

Ich nehme nie Sonnenschutz, hab das Glück, dass ich auch keinen Sonnenbrand bekomme - oder liegt es wirklich auch daran, dass ich das ganze Jahr an die Sonne geh? Angeblich kann sich dann der Schutz so schnell aufbauen, wie die Sonne stärker wird, aber wenn man erst dann, wenn es wirklich warm ist, am Strand mit dem Sonnenbaden beginnt, ist die Gefahr eines Sonnebrandes viel größer!

Auf jeden Fall hab ich in dem Jahr, in dem mein Mann dieses Vitamin verschrieben bekommen hat (Bluttest hat argen Mangel gezeigt), auch selber suplementiert.
Danach nicht mehr, vorher auch nie....
hab ehrlich gesagt, keinen großen Unterschied bemerkt.

Mein Mann hat dunkle Haut, nicht mal ganz schwarz, aber eben doch dunkler und er stammt aus einem sehr sonneverwöhntem Gebiet der Erde.
Man kann ja jetzt darüber streiten, ob es Rassen beim Menschen gibt oder nicht - in unserm Fall gibt es deutliche Unterschiede :pft:
Sonnenbrand kann er aber auch bekommen, wenn der Wechsel zu plötzlich ist (Transatlantik-Flug).

Ich denke, wenn wir so leben täten, wie es Gott/die Natur für uns gedacht hätte - den ganzen Tag draußen, ohne "Schutz"schicht auf der Haut - dann hätten "wir" auch keinen Vitaminmangel. :pfeif:

sorry, ganz ot.
Ich finde Lebertran sehr sympatisch, hab aber noch immer irgendwie ein ungutes Gefühl von wegen Schwermetalle....

p.s.: hab mal wo gehört, dass der Körper nur dann Vitamin D bilden kann, wenn der Schatten kleiner oder maximal gleich groß ist, wie der Mensch, ders Vitamin braucht.
Das ist halt die Mittagszeit, in der uns die Ärzte die Sonne verboten haben. :dreh:

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Vitamin D

#89

Beitrag von Doris L. » Mi 21. Nov 2018, 09:15

Vitamin D will ich nicht mehr nehmen, vermutlich hatte ich deswegen einen schlimmen Ausschlag zwischen den Fingern vom Pastinakenblätter pflücken gehabt und so komische Wasser gefüllte Bläschen auf den Armen. Das waren ganz viele gewesen , beim drüberstreichen mit der Hand platzten sie auf.
Ich bin sehr hellhäutig.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Vitamin D

#90

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 21. Nov 2018, 10:10

Der Ausschlag war bestimmt nur von den Pastinakenblättern. Die sind stark phototoxisch und rufen in Verbindung mit Sonne sehr starke Verbrennungen mit Bläschen hervor.
Hatten wir auch schon. Beim jäten im Garten nicht aufgepasst und an die Blätter gestoßen. Gab sehr schmerzhafte Blasen :ohoh:

Ich nehme vit. D3 Depot Tabletten von Vitabay. Laut Packungsanweisung braucht man nur eine in der Woche. Hab aber in einem Buch gelesen, dass man 4 am Tag nehmen soll. Hm... :hmm:
Nimmt die noch jemand und welche Menge?

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“