Sammelthema: Paleo-Ernährung

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 72 gelöscht

Re: Neues zur Paleo-Diät

#151

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 6. Aug 2016, 08:47

kraut_ruebe hat geschrieben:das hier vorgestellte video wurde in diesem thread schonmal vorgestellt und diskutiert: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... eo#p257993
Da kann es aber gar nicht jede(r) sehen!
war schon gut, dass Sabi(e)ne es noch einmal eingestellt hat....
aber im Prinzip wäre es besser, wenn jedes Themen in einem jeweils passendem, richtig betiteltem thread behandelt würde, und wenn sich im Laufe der Diskussion themenfremde Aussagen ergeben, sind die in dem dazu passendem thread zu schreiben - damit die Suchfunktion besser funktioniert.

Manfred

Re: Sammelthema: Paleo-Ernährung

#152

Beitrag von Manfred » Sa 6. Aug 2016, 09:54

Ich habe zwei der Threads hier zusammengeführt und einen dritten, bei dem wegen zeitlicher Überlappung das Zusammenführen nicht sinnvoll ist, gesperrt und hierher verlinkt.
Das Thema in der SG Übergewicht (nur für Gruppenmitglieder lesbar) und den Rezepte-Thread lasse ich separat stehen.

Und nehmt das bitte nicht alles zu verbissen.
Das Teilwort Paläo (deutsch) oder Paleo (englisch) bedeutet alt- oder ur-.
Das Paläolithikum ist die Altsteinzeit und das Paläozän war noch lange vorher.
Bei Wikipedia ist das Thema unter Steinzeiternährung angelegt.
Wenn man diesen Begriff Paleo verwendet, braucht man sich also nicht zu wundern, wenn es als Steinzeiternährung verstanden wird.

viktualia

Re: Sammelthema: Paleo-Ernährung

#153

Beitrag von viktualia » So 30. Okt 2016, 11:58

Hmm, den Fred hier hab ich geschafft, bei dem "Ethische E." bin ich erst am Anfang.
O.K. ich hab mich relativ wenig aufgeregt, sind viele gute Sachen angesprochen worden; das Ganze läuft für mich aber immer noch darauf hinaus, dass "Richtige" Ernährung irgendwo zwischen den verschiedenen Diäten abläuft.
Was mir ausgesprochen gefehlt hat, ist folgendes:
es geht viel darum, an was wir denn nun und seit wie lange, angepasst seien.

Ans HUNGERN.

Wie kann man das übersehen???
Berichtigt mich, aber ist euch eine Zeit bekannt, wo 60 Jahre lang Frieden und Sommer und Luxus herrschte?
Es gab Kriege, Leibeigene und schlecht Wetter, der Mensch hat erstmal gelernt, mit wenig ausszukommen;
dummerweise gehört zu "mit wenig auskommen" dass man über kurze Zeit sehr gut etwas zuviel aufnehmen kann, ohne dass dies zu Unwohlsein oder gar Schäden führt.
Auf längere Zeit ein Überangebot zu kompensieren ist geschichtlich eher neu.
Das dann gewürzt mit raffiniertem Zucker und schon fallen die Empfindlichsten raus.
Fette, auch so ein Ding, das ewig nicht überdosiert werden konnte, jedenfalls nicht für die ganze Gemeinde, plötzlich ist dies anders-
Wir haben ganz andere Mengen an Nahrungsmitteln, ganz andere Qualitäten (im guten wie im schlechten), vollkommen andere Strategien des Haltbarmachens/Konservierens/der Aufbewahrung und lassen uns von den Medien erzählen, es läge an Kalorien, wenn wir als Gesellschaft an der Nahrung kranken.- Plutimikation, sonst nix.
Mässigung und Vielfalt, das fehlt.
Oder, um es mit Mr. Mollison zu sagen:
"Though problems are getting increasingly complex, solutions remain embarrassingly simple".

Ein anderes Ding, das mich bewegt, sind die Frassschutzgifte im Getreide, z.B. dieser B1 Hemmer.
Ja, meines Wissens gab es die schon in den 80ern, ähm, natürlich, die gab es sicher schon viel, viel früher, aber in den 80ern waren sie schon bekannt.
Und da fing es mit dem Hochleistungsgetreide ja grade erst so richtig an. Es ist also auch in Bio-Getreide,
bzw. war in der Hoch-Zeit der Vollwertkost der Grund für den "Frischkornbrei" also das über Nacht eingeweichte Müsli aus frisch geschrotetem Korn.
Durch das Einweichen wird der Hemmstoff abgebaut. In Hafer ist deutlich weniger, Zahlen hab ich keine gefunden, ich muss als lebender Beweis reichen;
frisch geflockte Haferflocken hab ich ne ganze Zeit lang gefuttert und mich gut dabei gefühlt. (Hab aber auch ne eher robuste Konstitution..)
Mir fällt seit letztem Jahr schon auf, dass die als ganz neues Gift gehandelt werden, so von wegen
"wir können froh sein, dass die gute Industrie uns vor der bösen Natur schützt". Ebenfalls Plutimikation, wenn ihr mich fragt....

Auch die Hülsenfrüchte - was ist denn bitte so schlimm daran, was abzukochen?
Und, ebenfalls unterbewertet: es sind doch auch Frassschutzgifte, die z.b. im Bohnenkraut, im Muskat, im Fenchel, Kümmel etc. dafür sorgen, dass unsere lieben Freunde im Darm ihre nützliche Arbeit verrichten können. Ich kombinier die und gut ist.
Das ist vielleicht so was wie meine "Diät", das würzen. Nach 30Jahren Ärger mit E-hypes bin ich eigentlich ganz froh, dass dies keiner ist;
aber bissl leid tut mir das schon für die Kräuters.
Desshalb mein Kredo: Gifte sind gesund, jedenfalls in Maßen und bei dem richtigen "Problem", also der richtigen Aufgabe, Anlass.

Ach ja, noch so´n Aufreger: die Ernährung ist ein Gesundheitsbereich wo ohne jede Hemmschwelle das, was für Kranke gut ist, auch für Gesunde empfohlen wird und vice versa: Plutimikation in ihrer Höchstform.....

Manfred

Re: Sammelthema: Paleo-Ernährung

#154

Beitrag von Manfred » Di 4. Jul 2017, 23:00

"Learning from the traditional Maasai"

https://chispablog.wordpress.com/2016/0 ... al-maasai/


Benutzer 72 gelöscht

Re: Sammelthema: Paleo-Ernährung

#156

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 28. Jul 2017, 19:58

Ich bin jetzt irgendwo beim Lesen (offline) über den Begriff "Brain-pull" gestolpert, so auf die Art:
"Wenn das Gehrin Hunger hat, sendet es Signale an den Körper und wird sofort bedient, durch Reserven, die im Fett- und Muskelgewebe und in der Leber gespeichert sind.
Wenn der Brain-Pull aber (z.B. durch andauernden Stress) gestört ist, funktioniert das nicht und man bekommt Heißhunger. Das Gehirn muss sich seine Glukose aus der Nahrung holen und dabei wird zuviel Energie aufgenommen und man nimmt zu."
Interessante Theorie....
Achim Peters selfish brain

Das heißt eigentlich, dass es nur "normal" ist, keine Heißhungerattacken zu haben und nicht irgendwas besonderes, antrainiertes, oder durch Verzicht auf Kohlehydrate erworbenes Extra-Gesundheitsmerkmal!

- weil ich keine Heißhungerattacken habe, obwohl ich gerne Getreide und Süßes esse, interessant für mich ;)

und nur vorausgeschickt:
Ich will niemandem auf den Schlipps treten, wer sich mit "Paleo" wohl fühlt, soll so essen!!
- und wer sich mit veganer Ernährung wohl fühlt, soll so essen..... :flag:

Ich mag da nicht werten, aber es juckt mich halt, meinen eigenen Körpererfahrungen zu vertrauen und wenn das einer Theorie widerspricht, dann ist für mich diese Theorie falsch und nicht mein Körpergefühl

Manfred

Re: Sammelthema: Paleo-Ernährung

#157

Beitrag von Manfred » Mi 30. Aug 2017, 08:26

"Low-fat diet could kill you, major study shows"

http://www.telegraph.co.uk/news/2017/08 ... off_fb_tmg

"Participants eating the highest levels of carbohydrates – particularly refined sugars found in fizzy drinks and processed meals – faced a 28 per cent higher risk of early death."

"And consuming high levels of all fats cut mortality by up to 23 per cent."

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sammelthema: Paleo-Ernährung

#158

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 30. Aug 2017, 11:27

Those doing so tended to eat far too much stodgy food like bread, pasta and rice, the experts said, while missing out on vital nutrients.

Participants eating the highest levels of carbohydrates – particularly refined sugars found in fizzy drinks and processed meals – faced a 28 per cent higher risk of early death.
(aus obigem link)

- Vollkornbrot mit Butter?
Ich nehme mal an, diese Studienteilnehmer bekamen raffiniertes Weißbrot, weißen Reis und gezuckerte Getränke - oder irre ich?
Dann kann man das nicht so pauschal sagen ...

Aber ja: je näher dran an der Natur, umso gesünder ist es! :daumen:
(sehe ich so und dazu gehört auch, dass man isst, worauf man Lust hat!!!)

Gestern im Supermarkt sah ich ein Pärchen, die verglichen Butter mit irgendeiner Margarine. nahmen schlussendlich die Margarine, weil "schau mal, die Buter hat soooo viele Kalorien. Da ist Margarine besser"
hm

Manfred

Re: Sammelthema: Paleo-Ernährung

#159

Beitrag von Manfred » Do 16. Nov 2017, 10:36

The Useless Concept of ‘Calories’

https://medium.com/personal-growth/the- ... 831730cc81

viktualia

Re: Sammelthema: Paleo-Ernährung

#160

Beitrag von viktualia » Do 16. Nov 2017, 20:04

Oh wie genial! Hätt ich das bei dem unseligen "Grundumsatzfaden" zur Hand gehabt....

Obwohl mir ein wenig der Hinweis fehlt, dass der Darm mit Kohlenhydraten nochmal sein eigenes Ding fährt.
Es ist ja nicht nur das Insulin, welches hormonmässig den Körperumsatz antreibt,
da reagiert, je nach Angebot, ja auch das Bakterienspektrum in mir unterschiedlich.
Fällt nicht ganz unter "hormonell", aber sicher unter "Botenstoffe".

Aber dennoch - schöner Artikel, lesenswert.

P.S.: ich muss bei so was immer an den link denken in dem beschrieben wurde, wie wenig artgerecht wir Menschen gehalten werden.
Bei Tieren scheint das Wissen um die Wichtigkeit des Raufutteranteils viel klarer als bei uns mit den popligen "Ballaststoffen".
Komisch.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“