Heilpflanzen bald verboten?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#91

Beitrag von emil17 » So 14. Nov 2010, 17:43

Heute Teekträuter, morgen Brennholz, übermorgen das Obst aus dem nicht zugelassenen Obstgarten.
Man muss sich nicht an jeden Mist halten, der in Bern oder Berlin oder Brüssel oder sonstwo beschlossen wird.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#92

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 15. Nov 2010, 22:41

hallo!

weil ich grad beim Ausmisten meiner Lesezeichen-Liste bin ...
das passt irgendwie hierher ...

Das ist das, was meinen Blick auf diese Thematik "vervorurteilt" hatte - weil ich immer nur an Beinwell und Huflattich denken musste :engel:

(das Thema ist ja eh schon ot - oder?)

liebe Grüße!

Windbraut

EU-Verbot vieler Naturheilmittel

#93

Beitrag von Windbraut » Fr 29. Apr 2011, 16:31

Hallo an alle Besucher und Leser dieses Forums,

heute habe ich diese E-Mail erhalten und würde mich freuen, wenn ihr diese Petition ebenfalls so wie ich weiterleiten und auch unterschreiben würdet... Ich danke Euch..... Windbraut

In 2 Tagen wird die neue EU-Richtlinie viele Naturheilmittel verbieten, uns damit sichere Heilmethoden vorenthalten, und die Profite der großen Pharma-Konzerne mehren. Erheben wir unsere Stimmen zu einem massiven Aufschrei, damit die Kommission die Richtlinie überarbeitet, und unsere nationalen Regierungen sich weigern, diese umzusetzen. Lassen Sie uns 1 Million Stimmen zur Rettung der traditionellen Naturheilkunden sammeln:

In 2 Tagen will die EU viele Naturheilmittel verbieten, und mehr von uns dazu zwingen, pharmazeutische Arzneimitteln einzunehmen und die Profite der großen Pharma-Konzerne noch weiter zu mehren.

Die EU-Richtlinie errichtet hohe Hürden für alle pflanzlichen Heilmittel, die nicht 30 Jahre lang auf dem Markt waren – einschließlich buchstäblich sämtliche traditionelle chinesische, ayurvedische und afrikanische Medizin. Es ist eine drakonische Maßnahme, die die Pharma-Konzerne weiter stärkt und Tausende Jahre medizinischen Wissens einfach ausklammert.


Dagegen brauchen wir einen massiven Aufschrei! Gemeinsam können wir mit unseren Stimmen bewirken, dass die EU-Kommission die Richtlinie überarbeitet und damit unsere nationalen Regierungen sich weigern, sie umzusetzen. Außerdem legitimieren wir damit eine gerichtliche Anfechtung. Bitte unterzeichnen Sie unten und leiten Sie diese E-Mail an alle weiter, die Sie kennen. Sammeln wir 1 Million Stimmen zur Rettung der traditionellen Naturheilkunde:


http://www.avaaz.org/de/eu_herbal_medicine_ban/?vl

Es ist unglaublich: Wenn ein Kind krank ist, und es ein natürliches und sicheres pflanzliches Mittel gegen diese Krankheit gibt, die seit 20 Jahren in Gebrauch ist, dann ist es nicht möglich, dieses Heilmittel zu finden.

Ab 1 Mai wird diese Richtlinie erhebliche Barrieren für pflanzliche Heilmittel errichten. Nur mit erheblichen Kosten, jahrelangen Bemühungen und endlosen Expertenverfahren muss jedes einzelne Produkt zugelassen werden. Pharma-Konzerne verfügen über die Mittel, diese Hürden zu überwinden, aber Hunderte kleinere und mittlere Naturarznei-Firmen in ganz Europa wird dies finanziell zugrunde richten.

Wir können das aufhalten. Die "THMPD-Richtlinie" wurde in den dunklen Schatten der Bürokratie verabschiedet und hält dem hellen Licht einer demokratischen Prüfung nicht stand. Die EU-Kommission kann sie zurückziehen oder überarbeiten, und ein anhängiges Gerichtsverfahren fordert sie auf, dies zu tun. Wenn die europäischen Bürger jetzt alle zusammenstehen, wird dies das Gerichtsverfahren legitimieren und den Druck auf die Kommission weiter verstärken. Unterzeichnen Sie bitte unten, und leiten Sie diese E-Mail an alle weiter, die Sie kennen:


http://www.avaaz.org/de/eu_herbal_medicine_ban/?vl

Es gibt Argumente für eine bessere Regulierung von der pflanzlichen Naturheilkunde, doch diese drakonischen Maßnahmen gefährden die Fähigkeit der europäischen Bürgerinnen und Bürger sichere und gesundheitsbewusste Entscheidungen zu treffen. Es ist Zeit, dass wir aufstehen für unsere Gesundheit – und für die Demokratie.

Hier finden ihr die neue EU-Richtlinie (THMPD):

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 24:DE:HTML

lookingforthemeaning

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#94

Beitrag von lookingforthemeaning » Sa 30. Apr 2011, 00:38

nenn die heilpflanzen doch blumen oder unkraut, dann wurde die nicht unter ein verbot stehen oder?
oder sind die namentlich gelistet???

kraftort
Beiträge: 184
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#95

Beitrag von kraftort » Sa 30. Apr 2011, 08:47

Danke Windbraut!
Hab unterschrieben und weitergeleitet.
Jetzt können wir nur noch beten. :holy:
LG kraftort

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#96

Beitrag von kraut_ruebe » So 1. Mai 2011, 15:05

so wild ist es nun nicht meiner meinung nach.

hier recht objektiv betrachtet:

http://experimentselbstversorgung.net/c ... -krautern/
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#97

Beitrag von Saurier61 » So 1. Mai 2011, 16:30

Hallöle,

mal ein paar Worte zu Sinn oder Unsinn dieser Petition.....

Einige empfinden diese als sehr wichtig, Andere dagegen denken es ist unsinnig, weil doch nur ein Fake.

Fact ist... Beide Seiten haben irgendwie keine aussagekräftigen Argumente, mit denen sie Sinn oder Unsinn schlüssig beweisen können.

Es gibt also 2 Möglichkeiten...

Oder auch nur eine, nämlich die Pedittion unterzeichnen....
denn, stimmt sie und es sind nicht genügend Unterschriften vorhanden... wars das.

Stimmt das alles nicht... mal ehrlich wen kümmert es dann noch dass er unterzeichnet hat.

Da diese ganze Sache mit dem Heilpflanzenverbot so undurchsichtig ist hatte ich vorsichtshalber die Petition unterschrieben....
Wenn nichts dran ist verschwindet die ganze Diskussion sowieso in der Tonne.

Wenn aber doch ...würde ich mich in den Hintern beissen eine Gelegenheit verpasst zu haben, was dagegen zu unternehmen.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzer 72 gelöscht

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#98

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 2. Mai 2011, 20:31

hallo!
Saurier61 hat geschrieben:Da diese ganze Sache mit dem Heilpflanzenverbot so undurchsichtig ist hatte ich vorsichtshalber die Petition unterschrieben....
:daumen:

eben - hier gilt doch wirklich "nutzts nix, so schadts nix" - oder?

Ich :verschw: :mrgreen:
hab ja eher den Verdacht (vor allem wegen der extrem schwammig formulierten Gesetzestexte), dass das sozusagen "erst der Anfang ist" - das ganze wird sehr sehr schleichend eingeführt!!

So langsam, dass wir es nicht merken....

Und Wissen ist (langfristig) eben auch nur da, wenn es weitergegeben wird!!

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#99

Beitrag von Saurier61 » Mo 2. Mai 2011, 22:56

Hallöle ina,

ich schließ mich an :verschw: und setz noch einen drauf... :holy: Das Nächste wird dann wohl eine Gartenertrag -s- teuer sein.

Na dann kommen se mal aufs Amt und geben mal an vieviel Fläche sie zum Gemüseanbau nutzen... Wieviel Obstbäume....Sträucher.... Geschätzter Ertrag in Kilo....

Hier ihr Vorläufiger Gartennutzungsschein.... und dann hier noch bitte ihre Kontoverbindung eintragen und die Einzugsermächtigung unterschreiben
Die Steuer-Vorauszahlung in Höhe von.... € und die Gebühr für den Gartennutzungsschein wird dann am 1. des nächsten Monats eingezogen.
:aeh: ... ob man dann Werkzeug und Arbeitskleidung steuerlich absetzen kann :michel:


Utopie... oder nur mehr eine Frage der Zeit...


Die Regierung hat unsere Steuern verzockt... nun sucht sie krampfhaft nach neuen Einnahmequellen.....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#100

Beitrag von Rati » Di 3. Mai 2011, 10:56

ich schließ mich da kraut_ruebe an, so schlimm ist es nicht.

Außerdem kann mich gar keiner daran hindern Heilkräuter zu sammeln und für mich zu verwenden.
Das einzige was wir in der Apotheke kaufen, sind Globoli, und da ja in denen sowieso kein Wirkstoff enthalten ist ;) kann auch keiner was reglementieren.

Aber natürlich ist es auch richtig das es keinen Schaden verursachen wird die Pedition zu unterschreiben.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“