Heilpflanzen bald verboten?

Shura
Beiträge: 109
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:44
Wohnort: Schneifel

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#81

Beitrag von Shura » Do 4. Nov 2010, 11:06

Hallo,

ich weiß gar nicht was sich manche Leute so schwer tun es zu verstehen!

Es geht nicht rein um Heilpflanzen ! Die gehören ohnehin in die Hände von darin ausgebildeten Fachkräften.

Es geht darum, daß demnächst jegliches Kraut, dem auch nur ansatzweise eine Heilwirkung zugeschrieben werden könnte... auch als Lebensmittel nicht mehr "in Verkehr" gebracht werden darf!

Bärlauch ? Och, da gibt es doch bestimmt auch was von xy-pharm !

Sprich: selbst der Strauß frischer Brennesseln der der Nachbarin die gerne Rohkost ißt über den Zaun gereicht wird - ist damit ein Problem. Juristisch wird man dann zum Drogendealer.
Demnächst bekommen wir Petersilie nur noch in der Apotheke! Weil Petersilie früher hochdosiert zur Abtreibung benutz wurde.

Grüße

Shura :schaf_2:


PS. Danke @fuxi für die Korrektur des links
Unkraut ist für alle da ;)

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Rand-Oberlausitz

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#82

Beitrag von Waldschrat » Do 4. Nov 2010, 12:59

Das Thema scheint Kreise zu ziehen, bin über meinen Trockenfrüchte-Anbieter draufgestoßen worden und hab nat. gleich unterzeichnet, die Petition...

Sei gestern sind schon über 7000 neue Unterzeichner dazugekommen...die 50.000 Stimmen sollten also noch geschafft werden!!!

Bin aber trotzdem skeptisch, hat schon jemals eine Petition was erreicht?!?

Die Tragwete wird einem nur klar, wenn man selber aktuell auf Kräutermedizin angewiesen ist. Mein Kleiner kriegt momentan Anis-Fenchel-Kümmel Tee wegen Verdauungsbeschwerden. Die entsprechenden Tees dürfte man ab April dann wohl vergeblich in der Apotheke suchen!!!

Werde mich bevorraten mit diversen Kräuterchen!!! :hmm:
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#83

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 4. Nov 2010, 13:44

hallo!

Petersilie wird es wahrscheinlich noch lange Zeit zu kaufen geben - das wäre wohl "zuviel auf einmal"....
Anfangen wird es sicher bei solch gefährlichen Sachen wie eben der Beinwell-Salbe, dann kommt vielleicht auch bald mal Zimt dran, dann der Kümmel und so weiter - denke ich halt.
Wobei Petersilie und Kümmel sind ja (für mich!!) nicht ganz sooo schlimm - solange ichs selber anbaun kann - aber Pfeffer, Zimt und Olivenöl??
Was ist denn dann wirklich mit grünem Tee (eindeutig: Heilwirkung - ??)

Diese Formulierung ist furchtbar schwammig gewählt!! :grr:
Ob das Absicht ist?
Und auch das Datum - damit wirs nicht ernst nehmen? :duckundweg:

hmmmm....: einfach aufmerksam bleiben und nicht alles glauben!
wobei...
letzteres scheint ja sehr schwer zu sein, wenn gewisse Dinge von "der Wissenschaft" behauptet werden - siehe Beinwell!!

liebe Grüße!

Talitha Cumi

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#84

Beitrag von Talitha Cumi » Mo 8. Nov 2010, 09:31

Europäische Richtlinie für traditionelle Pflanzenpräparate

Die EU-Richtlinie zu traditionellen Planzenpräparaten (THMPD 2004/24/EG), die schon seit vielen Jahren in den europäischen Ländern umgesetzt wird und bis 2011 endgültig wirksam wird, ist in Deutschland seit vielen Jahren umgesetzt und wirksam.

Dazu ist festzustellen, die Europäische Richtlinie keine aktuelle Brisanz hat, sondern alt ist. Es gibt inzwischen die deutsche und die europäische Registrierung für traditionelle Pflanzenpräparate und diese hat sich bewährt. Alle Pflanzenpräparate mit einem Wirksamkeitsnachweis und dem Anspruch auf Indikationen müssen zugelassen werden. Bei den Zulassungsverfahren sind auch die Vertreter der Arzneimittelkommission in der Zulassungskommission E eingebunden.

Die Begrenzung bei der Mischung von Pflanzenpräparaten, Vitaminen und Mineralstoffen in einem Arzneimittel hat ja durchaus Sinn, denn eine therapeutische Gabe unterscheidet sich doch von der Substitution von Vitaminen und Mineralstoffen.

Die Verordnung von einzelnen Pflanzendrogen (mit Positiv- oder Nullmonographie) bleibt unverändert und wird in Deutschland auch nicht eingeschränkt.

Die ganze Diskussion ist übrigens eine alte Diskussion, da die Richtlinie aus dem Jahr 2004 stammt und schon damals waren Arzneimittelkommission und die Heilpraktikererbände involviert und haben gerade auf die traditionelle Registrierung der Pflanzenpräparate Einfluss genommen.

Alles was eine "jahrhundertalte oder jahrtausendalte" Tradition ist, hat die Registrierungsmöglichkeit, denn es müssen doch nur 30 Jahre Anwendung gegeben sein.

Arne Krüger
Stellv. Sprecher der
Arzneimittelkommission der deutschen Heilpraktiker
Quelle: http://www.ddh-online.de/index.php?str_ ... 1&l2_ID=84

Benutzer 72 gelöscht

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#85

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 8. Nov 2010, 10:00

hallo!

bleibt noch der Punkt offen.... :pfeif:
Saurier61 hat geschrieben:fragt sich dann nur noch was von den zigtausend Heilpflanzen nach Fertigstellung der Positivliste legal bleibt.

Die Erstellung der Heilpflanzen-Positiv-Liste für die Eu

Für jede Heilpflanze muss ein Einzel-Antrag gestellt werde. Selbst für Fenchel oder Pfefferminze.
Man hat ja sonst nichts zu tun.... :ohm:
erst das...
http://www.bfarm.de/cae/servlet/content ... dlagen.pdf
dann....
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 018:de:PDF
und das für jede Heil-Pflanze....
Shura hat geschrieben:Es geht nicht rein um Heilpflanzen ! Die gehören ohnehin in die Hände von darin ausgebildeten Fachkräften.

Es geht darum, daß demnächst jegliches Kraut, dem auch nur ansatzweise eine Heilwirkung zugeschrieben werden könnte... auch als Lebensmittel nicht mehr "in Verkehr" gebracht werden darf!
Shura :rot: hast du da eine Quellenangabe?
ich finds grad nicht ... sollte jetzt wohl raus! an die frische Luft....

Da ist für mich nämlich Schluß mit lustig...
Zimtschnecken, die nach Zimt schmecken, gibt es hier seit der EU bei den österreichischen Bäckern eh nimmer .... :pfeif:
(aber wenigstens kann ich mir den Zimt noch immer ganz legal im Supermarkt kaufen!!)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#86

Beitrag von Margit » Mo 8. Nov 2010, 11:23

Hab' jetzt nicht alles mitgelesen, daher weiß ich nicht, ob dieser Link hier schon gepostet wurde:

http://gartenliteratur.mydesignblog.de/ ... .20101107/
Auf dieser Seite ist ein Link für eine Petition an den Bundestag und ein weiterer Link zu themenbezogenen Informationen.

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Talitha Cumi

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#87

Beitrag von Talitha Cumi » Mo 8. Nov 2010, 11:53

Vielleicht sollten sich die ganzen PetionsunterzeichnerInnen erstmal informieren.
Die THMPD ist seit 2004 in Kraft.
Es endet nur der Umstellungszeitraum (von grosszügigen 7 Jahren).

LaForcenée

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#88

Beitrag von LaForcenée » Do 11. Nov 2010, 19:08

Talitha Cumi hat geschrieben:Vielleicht sollten sich die ganzen PetionsunterzeichnerInnen erstmal informieren.
Die THMPD ist seit 2004 in Kraft.
Es endet nur der Umstellungszeitraum (von grosszügigen 7 Jahren).

Genaueres dazu steht auch in diesem netten Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 71,00.html
:mrgreen:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#89

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 11. Nov 2010, 19:43

hallo!

hab nicht unterschrieben, weil ich mich nicht regsitrieren wollte ... :pfeif:

Dafür weiß ich, wer Schuld ist daran, dass soviele unterschrieben haben: das Glühbirnenverbot! - siehe unter den Kommentaren ....

ich weiß nur, dass Beinwell und Huflattich trotzdem als giftig gelten und der Rest - na ja .... :kaffee:

liebe Grüße!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Alles falscher Alarm

#90

Beitrag von Sabi(e)ne » So 14. Nov 2010, 09:53

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“