Heilpflanzen bald verboten?

Sybill
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 17:47

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#71

Beitrag von Sybill » Do 7. Okt 2010, 23:51

So sah ich mal nach einem Tape-Verband aus. Die Arzthelferin hatte nur einmal leicht mull um meinen Fuß gewickelt und draufgepflastert. Am nächsten Morgen war ich dann wieder da zum runterschneiden. Ich hatte wohl allergisch aufs Tape-Pflaster reagiert.
Frauen haben für alle Lösungen ein Problem ;)

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#72

Beitrag von Saurier61 » Fr 8. Okt 2010, 12:30

aurora hat geschrieben: Wenigstens darf frau/man sich seine Arzneimittel immer noch selbst produzieren, solange die Ausgangsstoffe legal sind .
Ist doch schon was, wenn man schon keinen Schnaps brennen, wildern und sonst spannende Sachen machen darf.

aurora
Hallöle aurora,

fragt sich dann nur noch was von den zigtausend Heilpflanzen nach Fertigstellung der Positivliste legal bleibt.

Die Erstellung der Heilpflanzen-Positiv-Liste für die Eu

Für jede Heilpflanze muss ein Einzel-Antrag gestellt werde. Selbst für Fenchel oder Pfefferminze.
Man hat ja sonst nichts zu tun.... :ohm:
erst das...
http://www.bfarm.de/cae/servlet/content ... dlagen.pdf
dann....
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 018:de:PDF
und das für jede Heil-Pflanze....

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Auskunftspflicht über den Bestand an Heilpflanzen in unseren Gärten. :dreh:
Sorry ... Heilpflanzen.... ich hab nur Blumen, Obst und Gemüse

neue kriminelle Branche: Heilkräuterdealer :haha:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

robbin

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#73

Beitrag von robbin » Di 19. Okt 2010, 22:19

Habe ich auch gelesen,



aber 1.April ??????????
sollen wir wirklich glauben das das stimmt? lg robbin

Knurrhuhn

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#74

Beitrag von Knurrhuhn » So 24. Okt 2010, 11:26

Also ich weiß nicht was ihr habt. Ich find's toll, daß die EU sich solche Sorgen um die Gesundheit und Sicherheit ihrer Bürger macht. Schließlich ist ja kaum einer in der Lage, eventuelle Gefahren selber einzuschätzen. Der Bürger muß vor sich selbst geschützt werden, da er ja nicht fähig ist, klar zu denken und korrekt zu urteilen (das Ergebnis der letzten Bundestagswahl hat das eindeutig bewiesen).

Ich hätte noch weitere Vorschläge, um potentielle Gefahren abzuwenden:

- Verbot von Messern, Schraubenziehern und sonstigen spitzen und scharfen Gegenständen, da man sich selbst oder andere damit töten kann. (Daß überhaupt noch Rasierklingen verkauft werden dürfen, wundert mich wirklich)
- Kein Verkauf mehr von Heimwerker- oder Gartengeräten. Tierversuche haben bewiesen, daß dadurch Gliedmaßen abgetrennt werden können.
- Kein elektrischer Strom mehr in Privathaushalten, da tödliche Stromschläge drohen.
- Verkaufsverbot von Reinigungsmitteln, egal ob chemisch oder natürlich.
- Verbot von privaten Gartenteichen und Swimmingpools, wie schnell kann man dort ertrinken!
- Verbot von sämtlichen Plastiktüten, weil man zu Tode kommt wenn man sie über den Kopf zieht.

Man muß darin nur mal den Nutzen für die Wirtschaft sehen!

Speisen dürfen nur noch von zertifizierten Köchen zubereitet werden, die das Messerführungs-Diplom erworben haben (Dreijähriger Bachelor-Studiengang an einer FH). Mit Besteck gegessen wird im Restaurant unter der Aufsicht von (selbstverständlich nach ISO 08/15 zertifiziertem) Service-Personal. Fingerfood darf zu Hause verzehrt werden.

Garten- und handwerkliche Arbeiten dürfen nur noch von Fachfirmen durchgeführt werden. Heckenschneiden ohne Prüfungszeugnis wird mit Laubfegen nicht unter fünf Jahren bestraft!

Zum saubermachen rückt die professionelle Putzkolonne an. Was das an Arbeitsplätzen schafft! :hhe:

OK, das mit dem Stromverbot ist natürlich sehr schwierig ... denn was sagt die Atomlobby dazu? Neee, geht also nicht. OK, dann gibt es aber demnächst keine Steckdosen, Lichtschalter usw. mehr in Baumärkten zu kaufen. Auch diese dürfen nur noch durch Fachbetriebe installiert werden. Glühbirnen, äääh, Energiesparlampen auswechseln genauso!

Des weiteren sollte über ein Verbot von Autos nachgedacht werden, da potentielle Waffe, und Bahnstrecken werden still gelegt, damit sich niemand mehr suizidieren oder aus Versehen vor 'nen Zug fallen kann. Doch, macht Sinn.

Eigentlich sollte man auch Tabak und Alkohol verbieten, denn wie gefährlich ist das!!! Ach neee, warte ... die schönen Steuereinnahmen. Geht also nicht.
Pestizidrückstände und dubiose Zusätze in Lebensmitteln sind in Ordnung, so schädlich kann das alles ja gar nicht sein. Sind ja schließlich alle per Gesetz zugelassen, gelle?


(Das Plastiktütenverbot halte ich im übrigen für das einzig sinnvolle in dieser Liste ;) )

Neee mal im Ernst Leute - Risiken und Nebenwirkungen von Pflanzen hin oder her. Gibt es irgendwo 'ne Studie oder Statistik darüber, wie viele Menschen in D oder der EU tatsächlich im Jahr geschädigt werden durch unsachgemäße Anwendung?

Wenn jemand etwas kauft, das halt nicht wirkt, dann ist das Pech. Wer sich dubiose Mittelchen ohne Wirkung verkaufen lässt, der darf das aber doch immer noch selber entscheiden. Wie viele fallen auf dubiose Glücksspiele und telefonische Zeitungsabo-Anbieter rein - werden DIE verboten oder ausgemerzt?!?
Warum überlässt man die Entscheidung nicht jedem selbst??? Jeder mündige Bürger darf ja auch entscheiden, ob er Schnaps trinkt oder nicht. Wie viele Menschen werden medikamentenabhängig, obwohl es diese nur in Apotheken gibt. Alles nicht schlimm, nur weil's zugelassene Medikamente sind?!

Es ist so vieles, das einem im täglichen Leben begegnet, potentiell gefährlich. Auch Autofahrer mit absolvierter Führerscheinprüfung, die unverantwortlich rasen. Das Leben ist lebensgefährlich und keine Vollkaskoversicherung. Wann kapieren die Politiker das endlich mal?

Shura
Beiträge: 109
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:44
Wohnort: Schneifel

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#75

Beitrag von Shura » Mi 3. Nov 2010, 19:19

Hallo zusammen,

es geht um die Zukunft der Verwendung von Heilpflanzen!

Petition: Arzneimittelwesen - Keine Umsetzung des EU-Verkaufsverbote für Heilpflanzen vom 20.09.2010

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ...dass das Verkaufsverbot von Heilpflanzen
in der EU ab dem 1. April 2011 in Deutschland nicht greift.
Laut Europäischer Richtlinie zur Verwendung traditioneller und pflanzlicher medizinischer
Produkte (THMPD) wird der Verkauf und die Anwendung von Naturprodukten stark
eingeschränkt.
Begründung:
Es handelt sich um eine Richtlinie der EU zur Vereinheitlichung des Zulassungsverfahrens
für traditionelle Kräuterzubereitungen, die medizinisch eingesetzt werden.
Damit werden Naturprodukte zu medizinischen Produkten umdeklariert, die zugelassen werden müssen.
In allen EU Länder wird es dann verboten sein Heilkräuter oder Pflanzen zu verkaufen, die
keine Lizenz haben.

Naturstoffe , denen man eine Heilwirkung zuschreibt werden nicht mehr als Lebensmittel eingestuft, sondern als Arznei.
Nur was man patentieren und mit einer Schutzmarke im Handel monopolisieren kann ist erwünscht.
Was einfach in der Natur wächst ist illegal.
Unsere Gesundheit wird dadurch nicht geschützt, sondern es werden die Umsätze und
Profite der Grosskonzerne gesichert.

Wir sollten selber entscheiden was gut für uns ist und welche Mittel wir nehmen, ob
chemische Bomben oder sanfte Naturheilmittel.
Dadurch erfahren auch Krankenkassen eine Erleichterung weil immer mehr Leute dazu
übergehen, Naturprodukte ohne Rezeptschein zu kaufen.

Über unten stehenden link habt ihr die Möglichkeit die geplante
Umsetzung der EU-Richtlinie zum 1.4.2011 zu verhindern.

Dazu ist eure Mitzeichnung bis zum 11.11.2010 nötig !

Ihr müßt euch dafür auf der Seite des Deutschen Bundestages
registrieren lassen und dann diese Petition mitzeichnen.

Hier der link:


Petition 14032

Macht mit !

Grüße

Shura :schaf_2:
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 3. Nov 2010, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Unkraut ist für alle da ;)

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#76

Beitrag von luitpold » Mi 3. Nov 2010, 19:33

1. April 2011
11.11.2010
nur zufall???

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#77

Beitrag von Saurier61 » Mi 3. Nov 2010, 19:58

luitpold hat geschrieben:1. April 2011
11.11.2010
nur zufall???

lg
luitpold
Hallöle luitpold,

In-Kraft-Treten des Beamtenstatusgesetzes (BeamtStG) am 1.4.2009; Meldungen von statusrechtlichen Änderungen an den KVBW
http://www.kvbw.de/servlet/PB/menu/1291 ... index.html

Scherz...?

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzer 72 gelöscht

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#78

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 3. Nov 2010, 21:35

hallo!
Shura hat geschrieben:Naturstoffe , denen man eine Heilwirkung zuschreibt werden nicht mehr als Lebensmittel eingestuft, sondern als Arznei.
(und müssen deshalb Wirksamkeit und Unschädlichkeit nachweisen...)

also unter anderem: Dinkel, Walnüsse, Olivenöl... ???

frische Luft??! :eek:


luitpold, warum stört dich das so?
Wem schadet es, wenn wir diese petition unterschreiben?

p.s.: ein "Nicht-dran-Glauben" nimmt einer Tatsache nicht ihre Existenz ;)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#79

Beitrag von luitpold » Mi 3. Nov 2010, 23:21

ina maka hat geschrieben:luitpold, warum stört dich das so?
Wem schadet es, wenn wir diese petition unterschreiben?

p.s.: ein "Nicht-dran-Glauben" nimmt einer Tatsache nicht ihre Existenz ;)
also mir is des sowas von ........, das betrifft mich sowas von nicht. kräuter die ich mir einbilde unbedingt zu brauchen (camelia sinensis) werde ich mir beschaffen, als was auch immer. :kaffee:

mir ist wirklich nur der 1.4 und der faschingsbeginn ins auge gestochen. :kaffee:

was ist mit dem ofen, schon unwichtig?

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Heilpflanzen bald verboten?

#80

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 4. Nov 2010, 09:42

hallo!

Nö - der Ofen ist nicht egal - wieso? war das nicht ein anderer thread?? Er steht übrigens im NÖ, beim Teich - nicht in Wien! Aber die genaue Adresse verrat ich lieber nicht, sonst klopft noch demnächst die Polizei bei mir an, weil dort ohne Genehmigung soviel Beinwell wächst.... :engel:
luitpold hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben:Internetmedien kann ich nicht alles glauben - Tierversuche sind sowieso kein geeignetes Mittel, um Schädlichkeit bzw. Nutzen einer Arznei zu erforschen! So seh ich das halt.....
Wo ist was von tierversuchen gestanden??? :eek:
Na ja - wie sind sie denn auf die "arge Giftigkeit" des Beinwells draufgekommen?
Menschenversuche warens nicht! :watt:

Und mir wäre so ein Gesetz nicht egal - auch wenn ich mir einbilde, dass ich eh keine Kräuter kaufen muss, weil ich alles selber sammle.
Es gibt auch noch andere Menschen und Heilkräuter sind wichtige, altbewährte Arzeneien - so seh ich das halt :oma:

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“