Antibiotikum macht mich fertig

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Antibiotikum macht mich fertig

#1

Beitrag von greymaulkin » Do 16. Sep 2010, 13:06

Ich muß zur Zeit wegen eines in Behandlung befindlichen Narbenabzesses ein sehr starkes Antibiotikum nehmen.
Ins Krankenhaus wollte ich nicht.
(Um ehrlich zu sein, ich werde leicht hysterisch, wenn mir einer mit KH kommt :rot: , da holt man sich ja gerade so feine Sachen)
Das Antibiotikum macht mich fertig. Übelkeit,Durchfall und grauslig viel Spucke, weil meine Zunge "gallebitter" meldet. Ich bin abgeschlagen und deprimiert.
Was bringt mich wieder auf die Füße?

Gruß, Bärbel

Benutzer 72 gelöscht

Re: Antibiotikum macht mich fertig

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 16. Sep 2010, 13:52

hallo!

Sauerkraut?

wünsche gute Besserung!!

liebe Grüße!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Antibiotikum macht mich fertig

#3

Beitrag von greymaulkin » Do 16. Sep 2010, 14:07

Sauerkraut?
Bei Durchfall?
Wird das dann nicht noch schlimmer?

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Antibiotikum macht mich fertig

#4

Beitrag von Thomas/V. » Do 16. Sep 2010, 14:34

Joghurt mit lebenden Kulturen (entweder selber gemachter, oder im Notfall meinetwegen auch gekaufter "Ak..." oder wie die alle heißen).
Die J.bakterien besetzten die durch AB frei gewordenen Darmbakterienstellen und verhindern, das sich "böse" Bakterien zu sehr vermehren.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Grunling

Re: Antibiotikum macht mich fertig

#5

Beitrag von Grunling » Do 16. Sep 2010, 14:54

Selbstgemachter Fruchtsirup mit Wasser gemischt hat mich bei den letzten Krankheiten nach vorn gebracht. Trinken kann man ja so meist gerade noch so drin und kann bei Antibiotika auch nicht schaden. Das Aroma macht gute Laune und der Zucker gibt reichlich Energie ohne viel Arbeit seitens des Verdauungstrakts.

Überhaupt würde ich versuchen möglichst "vorverdaute" bzw. "vorgekaute" Nahrung zu mir zu nehmen. z.B. Brei oder eben die Laster unserer Gesellschaft.. Fritten, Mayo..

Je weniger Arbeit der Körper leisten muss, um so besser. Die Magen-Darm Flora regeneriert sich dann nach Absetzen der Medikamente schon wieder von selbst innerhalb von einigen Wochen. (Dafür ist der Blinddarm da..) Extra Training muss man dem also nicht noch aufbrummen.

Ansonsten hilft: rausgehen, bewegen, kreativ sein, den Tag struktieren. Alles was die Laune verbessert.

Gute Besserung!
grünling

Landfrau

Re: Antibiotikum macht mich fertig

#6

Beitrag von Landfrau » Do 16. Sep 2010, 15:33

Moin Bärbel,

dass derlei "medizin" dem menschen zusetzt, ist nicht ungewöhnlich.
Wenn man sich, warum auch immer, dafür entscheidet, hat das einen grund.
Und halt unerwünschte Wirkungen, zu den hoffentlich eintretenden gewünschten.

Aber
- die Medikamenteneinnahmezeit ist irgendwann vorbei - die gilt es, durchzuhalten.
- danach braucht der Körper eine Erholungsphase, mEn 6 Wochen, da gilt es, sich möglichst viel Gutes zu tun.

Und das finde ich eigenartig - kannst du in deinen körper hineinhören?
Der weiß, was ihm guttut.
Warmes oder Kaltes, frische Luft oder Kuschelwärme am Ofen, frisches Grünzeug oder leichtverdauliches industriefutter, saures oder salziges oder scharfes oder süßes oder herbes, Bewegung oder Ruhen - und das kann auch noch schwanken.

Aber du fragst im Internet......
Jeder, der hierzu Rat gibt, kann nur den Rat geben, dessen Befolgung ihm selber guttäte - das aber ist höchst individuell und ich finde es fahrlässig zu sagen - dies oder das oder jenes ist das Richtige.
Maximal könnte man sagen "mir hat in ähnlicher Situation folgendes gut getan".
Insofern ist das Internet genauso weit wie die Medizin im griech Altertum: da schleppte man Kranke auf den Markt, sie schilderten ihre Leiden und ließen sich von jedem Dahergelaufenen dessen Kranken- und Heilungsgeschichte erzählen.

Wir sind so körpervergessen und chemieverliebt, selbst in der "Naturheilkunde" sucht manch einer, der in Chemie kaum eine 4 im zeugnis zu Stande brachte, nach "Saponinen" "Glykosiden" und anderen klangvollen Vokabeln ohne irgendwie irritiert zu sein von der Frage, warum Acetylsalicylsäure aus Weidenrinde "besser" sein soll als die von Ratiopharm.
Weil sie im "natürlichen Verband" mit anderen Substanzen daherkommt.
Ach so.

Es ist einfach, wirklich einfach, dem Körper zuzuhören und ihm zu folgen.
Auch nach Einnahme von "gegen das Leben" anti - bio - tisch wirkenden Pharmaka kann der überlebende Körper seine Balance wiederfinden, mEn strebt er diese immer an, man muss ihm nur zuhören und in nicht einem strengen Regiment aus Ernährungsvorschriften und Kuren unterwerfen. Es dauert einige Zeit.

ich wünsche dir gute Erholung und dass sich die Tür zu deinem Weg öffnen möge.
Sie öffnet sich immer, wenn es an der zeit ist.

Landfrau

Benutzer 72 gelöscht

Re: Antibiotikum macht mich fertig

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 16. Sep 2010, 16:05

hallo1
Landfrau hat geschrieben:kannst du in deinen körper hineinhören?
Der weiß, was ihm guttut.[....]Jeder, der hierzu Rat gibt, kann nur den Rat geben, dessen Befolgung ihm selber guttäte - das aber ist höchst individuell und ich finde es fahrlässig zu sagen - dies oder das oder jenes ist das Richtige.
Maximal könnte man sagen "mir hat in ähnlicher Situation folgendes gut getan".
:daumen:
dann korrigiere ich mal: mein "Sauerkraut?" war so gemeint: "mir hatte Sauerkraut mal geholfen nach einer AB-Behandlung - wär das vielleicht was für dich?"

Gegenüber den käuflichen Darmbakterien hab ich mittlerweile ein bisschen eine Abneigung.. wegen genmanipuliert und so - außerdem ist die gesunde Darmflora bei jedem Menschen anders!!
der Körper erholt sich normalerweise von alleine wieder, wenn du ihm ein bisschen Schonung und "was Gutes" gönnst!

Wegen Durchfall und zugleich auch ein bisschen was Gutes für die Darmflora wären eventuell geriebene Äpfel gut - ? (Pektin)

liebe Grüße!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Antibiotikum macht mich fertig

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 16. Sep 2010, 18:59

Hei, Bärbel,
ich würde in etwa dasselbe empfehlen wie Landfrau, nur "eins tiefer", auf Zellebene a la Lipton. Sozusagen in leichter Trance wie kurz vorm Einschlafen den Verbund der Körperzellen um Reparatur bitten, und die konkreten Stellen annoncieren.
Vielleicht ist es "nur" Selbsthypnose, aber es funktioniert (nicht nur bei mir ;) ).
Umgekehrt wirst du aber auch Rückmeldungen bekommen, was die Zellen jetzt brauchen - nach AB sind es bei mir tatsächlich mein Joghurt und der ebenfalls milchsauere selbstgemachte Kimchi, die könnte ich dann jedesmal für ein paar Tage als Alleinkost essen, und tu es dann auch...
Danach kommt meist ein Riesenappetit auf Eiweiß und ganz frisches Grünzeug oder Sprossen (siehe Bernhards Theorie "lebende Zellen leben von lebenden Zellen").
Das liest sich alles etwas esoterisch, aber es funzt, und ich hab auf die Art auch ein paar andere üble Sachen weggekriegt, u.a., wo mein Doc schon eine OP und 60 Tage Krankschreibung avisiert hatte (Steißbeinfistel), und mit Honigunterstützung ein über zwei Jahren offenes Bein nach einem entzündetem Bremsenstich wieder zu.

Gegen Apotheken-Wiederbesiedelung des Darms hab ich ganz schwer was, weil das nur 3 oder 4 Arten sind - viel zuwenig, und die können dann auch ein massives Ungleichgewicht schaffen gegenüber vorher. Dann lieber ganz viel rohes Grünzeug ungewaschen selbst gepflückt direkt ab Pflanze - bei gekauftem kann das Erntegut durch die Hände der Pflücker kontaminiert sein (ich hatte vor zwei Wochen nach zwei Äpfeln vom Markt nach anderthalb Stunden offensichtlich ein Norovirus gefangen - GsD sind unsere Papierkörbe Tonnen ohne Löcher, und die Toiletten nur 5m neben meinem Büro... :ohoh: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

AnamPrema

Re: Antibiotikum macht mich fertig

#9

Beitrag von AnamPrema » Do 16. Sep 2010, 19:45

es kann sein, dass Kohlenhydrate (Nudeln, Weissbrot, ...)
die Übelkeit verstärken, schau mal ob das bei Dir evtl. der Fall ist.

und RUHE und Selbstfürsorge bitte schön :holy:

Gutes GesundSein

AnamPrema

derk-jan

Re: Antibiotikum macht mich fertig

#10

Beitrag von derk-jan » Do 16. Sep 2010, 19:50

@Bärbel:
was meint denn dein Doc zu den Beschwerden? Sind das "normale" Nebenwirkungen? Kannst du ein besser verträgliches Mittel bekommen?

Die Darmflora nach der Behandlung wieder aufbauen ist ein gute Idee. Dank an die anderen Schreiber :)

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“