Antibiotikum macht mich fertig

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Antibiotikum macht mich fertig

#11

Beitrag von si001 » Do 16. Sep 2010, 20:48

Es gibt im Drogeriemarkt in der Babyabteilung Heilnahrung. Das schmeckt ungefähr wir Tapetenkleister. Man(n) kann sich ja noch ´ne Banane reindrücken oder ´nen Apfel dranreiben. Das ist auf jeden Fall Schonkost mit genügend Vitaminen und Mineralien, die man ja bekanntlich bei Durchfall verliert.
Das ist bestimmt nicht die leckerste und natürlichste Ernährung, aber wenn du schon so weit runter bist...bei meiner Tochter hat das immer super geholfen. (Ich hab´s noch nie für mich gebraucht.)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Antibiotikum macht mich fertig

#12

Beitrag von greymaulkin » Do 16. Sep 2010, 21:40

Vielen Dank für die vielen Tips. :kaffee:
Joghurt reizt mich tatsächlich. Er scheint mich durch die geschlossene Kühlschranktür anzugrinsen.
(Okay, das hat der Inhalt von Kühlschränken im Besitz unseres Nachwuchses auch schon :mrgreen: )

@derk-jan: Der Doc hat mich vor den Nebenwirkungen gewarnt, ich sollte ja auch ins Krankenhaus, damit man mir das Zeugs direkt in die Vene schieben kann. Ob's dann weniger schlimm wäre? Glaub ich nicht.
Außerdem war ich die ersten 24 h noch der Meinung, der Doc habe maßlos übertrieben....

Gruß, Bärbel

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Antibiotikum macht mich fertig

#13

Beitrag von Wolkenflug » Do 16. Sep 2010, 21:58

ina maka hat geschrieben:
Gegenüber den käuflichen Darmbakterien hab ich mittlerweile ein bisschen eine Abneigung.. wegen genmanipuliert und so - außerdem ist die gesunde Darmflora bei jedem Menschen anders!!
Die Abneigung gegen diese "käuflichen Darmbakterien will ich dir nicht ausreden, ist sich doch vernünftig. Genmanipuliert sind sie aber nun nicht ;-)
Es ist eine Züchtung.
Ganz simpel ausgedrückt, wahrscheinlich lief es auch nicht ganz so wie ich es beschreibe, Prinzipell ist es aber die Methode:

Man nehme ein Darmbakterium.
Normalerweise wird diese Bakterium durch die Magensäure zersetzt (säureschützende Schleimschicht des Bakteriums ist zu dünn)
Bakterien werden in Kultur gehalten und mit verdünnter Magensäure kontaminiert.
Einige von denen überleben (quasi survival of the fittest)
Die überlebenden werden mit einer höheren Konzentration kontaminiert. Und so weiter und so weiter.
Dank der raschen Zellteilung und Wandlungsfähigkeit des Bakteriums hast du irgendwann Bakterien, dessen schützende Schleimschicht normale Magensäurekonzentrationen überlebt.
Eine Sinnhaftigkeit kann ich trotzdem nicht erkennen, wenn man diese "aktiven Jogurts" ist, ausser man will dem Konzern der sie herstellt was gutes tun.
3Kg Darmbakterien hat ein durchschnittlicher Mensch in seinem Körper. Mehr als 200verschiedene Arten, die in einem normalerweise gut funktionierenden Wechselspiel zusammenarbeiten.
Wieviel Gramm Bakterien dürften in so einem Jogurt drinn sein? Sicherlich weit weniger als 5 gr.

Der Bärbel wünsche ich gute Besserung, dass du alles schnell hinter dir bringst!

Wolkenflug

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Antibiotikum macht mich fertig

#14

Beitrag von Thomas/V. » Do 16. Sep 2010, 22:30

3Kg Darmbakterien hat ein durchschnittlicher Mensch in seinem Körper. Mehr als 200verschiedene Arten, die in einem normalerweise gut funktionierenden Wechselspiel zusammenarbeiten.
Wieviel Gramm Bakterien dürften in so einem Jogurt drinn sein? Sicherlich weit weniger als 5 gr.
es geht ja darum, das diese normalen Bakterien durch die AB stark geschädigt werden und deswegen ihren normalen Aufgaben nicht mehr nachkommen können; teilweise können dann die zugeführten resistenten Bakterien diese Aufgaben übernehmen bzw. verhindern, das sich fremde "böse" Bakterien einnisten können
(so habe ich das jedenfalls verstanden)

ein Allheilmittel sind sie natürlich nicht, eine Hilfe können sie aber sein
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Grunling

Re: Antibiotikum macht mich fertig

#15

Beitrag von Grunling » Fr 17. Sep 2010, 02:10

Probiotika werden wohl auch von Heilpraktikern eingesetzt. Ich habe immer darauf verzichte, weil ich meinem Immunsystem gerne mal was zu tun gebe. Aber allerlei Bekannte wollten mir das Zeug schon einflößen und schwören darauf. Angeblich soll sich dadurch die Regenerationszeit nach Magen-Darm Erkrankungen verkürzen.

Ach so mit Milchprodukten würde ich vorsichtig sein. Nach einer längeren Magen-Darm-Erkrankungen hat sich bei mir auch schon mal eine Lactoseunverträglichkeit eingestellt. Das macht gar keinen Spaß. :motz:
Aber keine Angst einfach mit ein wenig Milch herantasten. Wenn sich der Darm im Laufe von 8 Stunden nicht in einen prall gefüllten Luftballon verwandelt, bist du sicher. Mein Körper hat dann nach 2 Wochen eingesehen, dass es eine gute Idee ist wieder Lactase zu produzieren :grr:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Antibiotikum macht mich fertig

#16

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 17. Sep 2010, 06:05

Moin, Grünling,
in durchgegorenem Joghurt ist keine Laktose mehr, die haben die Bakterien gefressen. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Antibiotikum macht mich fertig

#17

Beitrag von si001 » Fr 17. Sep 2010, 07:21

Zum Joghurt und seiner Wirkung auf Darm und Immunsystem gibt es hier einen interessanten Artikel.

Fazit: Nach heutigem Stand der Wissenschaft - Joghurt, weils schmeckt und nicht weils heilt!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 72 gelöscht

Re: Antibiotikum macht mich fertig

#18

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 17. Sep 2010, 10:23

hallo!

Mein Vater war beruflich viel in Bulgarien unterwegs und er hat mir immer wieder bestätigt, dass das dortige Yoghurt mit dem unsrigen aus dem Supermarkt nicht zu vergleichen ist!
Im Mutterland des Lactobacillus bulgaricus in Bulgarien aber auch in Griechenland und in der Türkei wird Joghurt zweimal täglich frisch hergestellt nicht nur aus der Kuhmilch auch aus Büffelmilch oder Schafmilch (besonders in Griechenland). Das Resultat ist schnittfest schmeckt von sich aus kühl und süßlich und wird in großen Portionen ohne Zutaten oder mit wenig Zucker frisch konsumiert.

Joghurts auf dem südlichen Balkan bestehen nur aus Milch und Lactobacillus bulgaricus ohne weitere Zusätze. Naturjoghurt dieser Art wird dort auch im offenen Verkauf vertrieben. Eine Portion - in der Regel 500 Gramm - hält allerdings nur einige Stunden frisch im Kühlschrank etwa einen Tag.
so ungefähr hat er mir das auch erklärt.... (Quelle)

Wenn du Gelüste auf Yoghurt hast, dann iss Yoghurt!!

Gute Besserung! :troest:

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“