Tabak als natürliches Herbizid ?

The*Magickal*Folk

Tabak als natürliches Herbizid ?

#1

Beitrag von The*Magickal*Folk » So 29. Jul 2012, 15:54

Hi ihr lieben,
das thema passt nicht so ganz in diese kategorie vermute ich, aber sonstwo noch weniger. bei bedarf also einfach verschieben liebe mods :).
aaalso, ein entfernter verwandter unserer vermieterin, dem das haus, in dem wir eine wohnung + garten haben, einmal gehört hatte, kommt regelmäßig zum rasenmähen, weil er angst hat, dass wir das "mäh-mobil" ruinieren. wie auch immer. bei deser gelegenheit packt er auch immer wieder seinen sprutzer aus und spritzt uns kale stellen in den garten. ich habe ihn darauf angesprochen, traf aber auf wenig verständnis seinerseits. das liegt nunmal an unseren grundverschiedenen weltsichten im bezug auf pflanzen und garten als lebende nachbarn zum menschen. für ihn scheint der garten bloß arbeit zu sein, die er möglichst zeiteffizient erledigt haben will... wie auch immer, ich habe ihm gesagt, dass ich das spritzen übernehmen werde allerdings nur noch die gepflasterten wege besprühen werde, bei denen man mit messer uns ausrupfen nie ein ende findet... selsbt das wäre mir nicht wichtig (und ich würde es auf eigenem grund und boden wahrscheinlich gar nicht oder nur in extremsfällen tun), aber wenns die vermieterin unbedingt für ihre ästhetik braucht, ...

um auf den punkt zu kommen: am liebsten wäre es mir, wenn ich ein biologisches herbizid hernehmen könnte, dass besonders umweltverträglich ist (auch in bezug auf grundwasser, bienen usw. ).

da kam mir natürlich die idee es mal mit tabaksud zu probieren. hat damit jemand erfahrung?
natürlich müsste ich den tabak selsbt anbauen um mich nicht in unksoten zu stürzen. dabei habe ich allederings bedenken, denn ich habe gelesen, dass besonders die unfermentierten blätter giftig sind. nachdem wir zwei hunde, eine katze, einen hasen und ein kleines kind haben, möchte ich keinen in gefahr bringen.
zudem hat sich mir die frage gestellt, wie es sich verhält, wenn ich tabak in der nähe von anderen pflanzen anbaue? wahrscheinlich gehen die früher oder später zu grunde, oder? und wie schauts aus, wenn ich abgeernteten tabakspflanzen kompostiere? habe ich dann nciht auch das gift im kompost?

im netz, sowie in büchern finde ich nahezu keine informationen zu diesem thema. daher wäre ich für infos, tips und erfahrungen mehr als dankbar!

liebe grüße,
amadeus :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#2

Beitrag von kraut_ruebe » So 29. Jul 2012, 16:59

neben tabakpflanzen geht nichts ein und man kann sie auch ohne weiteres auf den kompost. ich weiss nicht ob in den pflanzen selbst irgendwas steckt, das hab ich nie hinterfragt, das ist jetzt nur meine erfahrung vom anbau derselben. und soll auf keinen fall ne aussage sein was berührungsmöglichkeiten für kinder und tiere betrifft.

ich glaub aber nicht dass die weiterverarbeiteten tabakpflanzen grossartig gegen unkraut helfen würden. wege und verbaute flächen kann man ohne gifte mit abflämmen sauber halten (oder mühsam von hand rupfen).

abgesehen vom tabak: substanzen die unkraut töten und gleichzeitig dabei dem rest der welt unschädlich sind gibts glaub ich nicht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

The*Magickal*Folk

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#3

Beitrag von The*Magickal*Folk » So 29. Jul 2012, 17:20

@kraut_ruebe: abflammen kam mir auch schon in den sinn, da dürften dann auch sämtliche samen ersteinmal für ne weile ruhe geben, die noch in der erde stecken. ja, wahrscheinlich ist das sogar die beste möglichkeit um die umwelt dabei einigermaßen unbeschädigt zu lassen.

@bruno: vom vertrag her schauts so aus, das der garten nicht mitvermietet ist, wir ihn aber mitbenutzen dürfen. tatsächlich aber schauts so aus, dass wir ihn zu 99% benutzen. aber rein rechtlich darf die vermieterin + sämtliche leute die ihre erlaubnis haben, im garten tun und lassen was sie wollen. aber das ist ohnehin eher eine persönliche sache, bei der es wenig bringt auf vertägen und rechten rumzupochen ;).

ansonsten: wie handhabt ihr es mit gefplasterten wegen u.ä. ?
liebe grüße,
ama :)

Benutzeravatar
permakulturblog
Beiträge: 100
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 12:09
Kontaktdaten:

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#4

Beitrag von permakulturblog » So 29. Jul 2012, 17:49

Ich mag mich jetzt falsch erinnern, Thema Pflanzenschutz bin ich noch nicht so fit in meiner Ausbildung, aber wenn ich das richtig im Kopf habe ist es in Deutschland GENERELL VERBOTEN WEGE UND GEPFLASTERTE Flächen mit Gift zu besprühen (!!!).
Herbizide dürfen nur auf Kulturflächen angewendet werden.

Auf Wegen können mechanische oder thermische Verfahren (Abflämmen) verwendet werden.


Zur Sicherheit grade noch mal nachgeschlagen:
"Dabei ist zu berücksichtigen, dass nach dem Pflanzenschutzgesetz Pflanzenschutzmittel auch nur auf Freilandflächen eingesetzt werden dürfen, die landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzt werden. Entsprechend ist es in der Regel verboten, Feldraine, Böschungen, nicht bewirtschaftete Flächen, Wege und Wegränder, gepflasterte Garagen und Hofeinfahrten mit chemischen Pflanzenschutzmitteln zu behandeln."

Quelle: Fachkunde für Gärtner von Holger Seipel, 8. Auflage, S. 287

Deine Frage hat sich damit wohl erledigt, das kannst du aber gerne mal deinen Vermieter mitteilen. Steht aber auch normalerweise in der Bedienungsanleitung für Pflanzenschutzmittel, die man durchlesen sollte!
Permakultur im Garten und auf dem Balkon
http://permakultur-blog.de/

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#5

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » So 29. Jul 2012, 19:16

Auf der Packung meiner Waschosoda steht, dass man das (in heißem Wasser gelöst) auf Terassenplatten, zwischen denen Unkraut wächst, gießen kann -> Unkraut weg. Das wäre jedenfalls kein offizielles Herbizid... Ausprobiert habe ich es aber nicht!

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#6

Beitrag von luitpold » So 29. Jul 2012, 19:29

es wäre wirklich spannend tabakwissen zusammenzutragen.

mein beitrag:
tabak ist giftig, genaugenommen der inhaltsstoff nikotin.
ich hatte auf einer zitruspflanze einen dichten schildlausbefall, der laut literatur schwer zu bekämpfen ist.
hab mir handelsübliche mittel angesehen und im laden stehenlassen.

dann habe ich einige zigaretten mit kochenden wasser aufgegossen. am nächsten morgen durch einen kaffeefilter laufen lassen und mit einer sprühflasche die schildläuse satt eingesprüht.
noch einige wolläuse an anderen pflanzen mitgenommen.

hat super geklappt, die schildläuse sind nach wenigen tagen abgefallen, wolläuse ebenfalls exitus.

die hälfte des sudes hab ich einige wochen später nochmals gegen wolläuse und spinnmilben eingesetzt, wirkung null. nikotin baut sich angeblich sehr rasch ab.

ah ja, nikotin ist kein herbizid sondern ein insektizid.

in wiki steht ein kind hat zwei zigaretten verschluckt und eine minder schwere vergiftung davongetragen, was immer das bedeutet.

auf plattenwegen würde ich so wie krautrübe abflämmen.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#7

Beitrag von kraut_ruebe » So 29. Jul 2012, 20:06

luitpold hat geschrieben:
auf plattenwegen würde ich so wie krautrübe abflämmen.
die rupft von hand, versteht aber wenn jemand lieber flämmen möchte ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#8

Beitrag von Adjua » So 29. Jul 2012, 21:17

Nikotin ist nicht nur ein Insektizid, sondern auch ein hochwirksames Nervengift für höhere Tiere und Menschen. Weil es so toxisch ist, ist sein Einsatz als Pflanzenschutzmittel verboten, obwohl die behandelten Pflanzen es sehr schnell wieder abbauen.

Daher wenn überhaupt, sehr sehr vorsichtig damit umgehen, damit Kinder, Haustiere, Mitbewohner und man selbst nicht davon abbekommt. Zigaretten auch immer sicher vor Kindern und Tieren verwahren.

Benutzeravatar
permakulturblog
Beiträge: 100
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 12:09
Kontaktdaten:

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#9

Beitrag von permakulturblog » Mo 30. Jul 2012, 21:20

Adjua hat geschrieben:Nikotin ist nicht nur ein Insektizid, sondern auch ein hochwirksames Nervengift für höhere Tiere und Menschen. Weil es so toxisch ist, ist sein Einsatz als Pflanzenschutzmittel verboten
Dazu kommt ja, dass es ein Kontaktgift ist, dass über die Haut aufgenommen werden kann.
Wenn ich also einen Sud damit anrühren wollte, müsste ich peinlich genau aufpassen immer Gummihandschuhe zu tragen und ja nichts abzubekommen.

Ich frag mich nicht langsam ob das böse Fertigprodukt mit Round im Namen nicht ungefährlicher ist.
:pfeif:

Aber auch das ist ja, wie ich oben schrieb, auf Wegen verboten.
:opa:
Permakultur im Garten und auf dem Balkon
http://permakultur-blog.de/

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#10

Beitrag von 65375 » Mo 30. Jul 2012, 23:08

Mein Mann hat den Bewuchs im Hof zwischen den Pflastersteinen mit altem Wein beseitigt. 78er hatte enorm viel Säure und ist bis heute nicht trinkbarer geworden. Hält aber nicht lange vor, bis es wieder wächst.
Dan Klo..x wird empfohlen, zersetzt sich nach dem Einsatz auch sehr schnell in Wasser, Sauerstoff und Kochsalz. Ist mir lieber als irgendwelcher Kram, bei dem ich nicht weiß, was drin ist und wie es sich entwickelt, wenn ich es ausbringe.

Tabak hab ich mal verwendet, als wir eine frisch gerodete, gekieste Fläche als Sitzplatz benutzen wollten und jedesmal zerstochene Fußknöchel hatten. Nach dem Tabakeinsatz war Ruhe.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“