Tabak als natürliches Herbizid ?

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#11

Beitrag von luitpold » Mo 30. Jul 2012, 23:27

permakulturblog hat geschrieben:Dazu kommt ja, dass es ein Kontaktgift ist, dass über die Haut aufgenommen werden kann.
Wenn ich also einen Sud damit anrühren wollte, müsste ich peinlich genau aufpassen immer Gummihandschuhe zu tragen und ja nichts abzubekommen.

Ich frag mich nicht langsam ob das böse Fertigprodukt mit Round im Namen nicht ungefährlicher ist.
:pfeif:
ich denke so gefährlich ist ein nikotinauszug nicht. wenn kinder zwei zigaretten verspeisen, ohne gravierende folgen.

dann schätze ich 1/2 liter nikotinauszug aus 4 zigaretten überschaubar gefährlich ein. trinken oder einreibungen würde ich damit natürlich nicht vornehmen.

zur charakteristik der pflanzenschutzmittel:
Herbizide (lat. herba = Kraut, Gras und lat. caedere = töten) oder Unkrautbekämpfungsmittel = Roundup

Im Bereich Pflanzenschutz gehören Pestizide zu den Pflanzenschutzmitteln.

Ein Insektizid ist ein Pestizid, das zur Abtötung, Vertreibung oder Hemmung von Insekten und deren Entwicklungsstadien verwendet wird. = nikotin
hat eigentlich jemand das gesetz gefunden, wo die verwendung von nikotinauszügen als insektizide verboten wird???
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

granit500
Beiträge: 55
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 22:28
Wohnort: Lkr. Verden

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#12

Beitrag von granit500 » Di 31. Jul 2012, 00:50

Man möge mich ggf. korrigieren, weil ich mich mit der Pflanzenschutzgesetzgebung nicht wirklich gut auskenne. Soweit ich weiß, gibt es eine Positivliste für PSM. Da stehen alle zugelassenen PSM drin. Was nicht drin steht, ist nicht zugelassen und darf nicht verwendet werden.

Die Anwendung von Herbiziden, egal ob zugelassen oder nicht (also auch wenn man Essig oder sonst irgendein Hausmittelchen nimmt), auf gepflasterten oder versiegelten Flächen kann richtig teuer werden! Laut Pflanzenschutzgesetz bis zu 50.000 €, also seid vorsichtig beim Unkraut spritzen und laßt euch nicht erwischen.

Die tödliche Dosis von Nikotin liegt übrigens bei ca. 1 mg/kg Körpergewicht. Eine normale Zigarette soll etwa 12 mg Nikotin enthalten, eine Zigarre ca. 90 mg. Da kann man sich ungefähr ausrechnen, wieviele Zigaretten reichen, um ein Kleinkind umzubringen.

Gruß
Dirk

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#13

Beitrag von Adjua » Di 31. Jul 2012, 09:51

Wenn man Zigaretten direkt isst, kann man Glück haben, weil sich Nikotin im sauren Milieu schlecht löst. In einem Auszug hingegen ist es optimal gelöst. Siehe auch http://www.gifte.de/Giftpflanzen/Laien/tabak.htm.

Noch dazu ist das Zeugs ein Kontaktgift, das heisst, Auszug über die Hände rinnen lassen reicht schon. Also wenn schon, immer mit Schutzkleidung und Handschuhen arbeiten.

Wie gesagt, der Vorteil ist, dass es von den Pflanzen schnell abgebaut wird, Nachteil: Äußerste, wirklich äußerste Vorsicht im Umgang.

Es bringt Haustiere und Menschen nämlich auf genauso *natürliche* Weise um wie die unerwünschten Tierlein.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#14

Beitrag von luitpold » Di 31. Jul 2012, 11:43

danke,
aus dem link:
Nicotin ist unter anderem auch ein häufiger Bestandteil von Insektiziden und kann hier ebenfalls zu einer Gefahr werden.


woraus ich jetzt einmal herauslese, nikotin ist als insektizid nicht verboten.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#15

Beitrag von Adjua » Di 31. Jul 2012, 11:51

Das war mal, vielleicht. Meine Information ist, dass es bloss noch eine Fabrik weltweit gibt, die Nikotin herstellt, weil man es für nichts mehr braucht ausser für e-Liquids, da im Pflanzenschutz verboten.

Dass es im kontrolliert biologischen Landbau verwendet werden darf, würde ich stark bezweifeln, und im privaten Bereich ist der Umgang nicht zu empfehlen, da zu giftig, weniger im Gemüse, als im Prozess der Applikation für den Ausführenden.

Kaufen kann man es ja auch nur mit Giftschein, das hat seine Gründe.

Ich verstehe nicht wirklich, warum man Bio und Perma macht und dann ernsthaft darüber nachdenkt, hochtoxische Substanzen zu verwenden, auch wenn diese im eigenen Garten wachsen würden ...

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#16

Beitrag von luitpold » Di 31. Jul 2012, 11:57

Adjua hat geschrieben:Ich verstehe nicht wirklich, warum man Bio und Perma macht und dann ernsthaft darüber nachdenkt, hochtoxische Substanzen zu verwenden, auch wenn diese im eigenen Garten wachsen würden ...
schildläuse auf zitruspflanzen sind für mich so ein grund.
Adjua hat geschrieben:da zu giftig, weniger im Gemüse, als im Prozess der Applikation für den Ausführenden.
das ist halt eine frage der konzentration. wenn ich 4 zigaretten auf einen halben liter wasser habe, und ich atme einige tröpfchen ein, und einige tropfen treffen meine unterarme, die ich anschließend wasche, dann ist das risiko meines erachtens überschaubar.

ist natürlich was anderes wenn ich tagein tagaus hektar um hektar damit besprühe.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#17

Beitrag von Adjua » Di 31. Jul 2012, 12:10

Luitpold, Kontaktgifte sind in Deinem Körper, bevor Du sie abwaschen kannst. Du solltest Handschuhe, lange Ärmel und Mundschutz tragen.

Und möglichst keine Vorbelastung im Herzkreiskauf-System haben ....

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#18

Beitrag von luitpold » Di 31. Jul 2012, 14:58

also nikotin hab ich da auf die schnelle nicht gefunden...... http://www.gesetze-im-internet.de/pflsc ... 70992.html
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#19

Beitrag von Adjua » Di 31. Jul 2012, 16:54

Das ist interessant ... Tabakindustrie sucht Nachfolgeverwendung.
http://www.pressetext.com/news/20101028029

Wenn sie das Niktotin raustun und das Zeugs immer noch wirkt, liegts vielleicht an den andern Alkaloiden, die im Tabak sind ...

Aus einem Bericht über die giftigen Nebenwirkungen von der Arbeit mit Tabakpflanzen, oder warum Handschuhe getragen werden sollen, wenn schon:
Tabakblätter enthalten Nikotin, ein starkes Nervengift. Wer mit der Haut die Blätter berührt, nimmt Nikotin auf und vergiftet sich. Je feuchter der Tabak, desto schlimmer. In der südbrasilianischen Hitze schwitzen die Pflanzer und leiden deshalb stark an der «grünen Tabakkrankheit», wie die Nikotinvergiftung auch genannt wird.

Die Wissenschaftlerin Rosa Wolff erforscht die Wirkung von Tabak auf den menschlichen Organismus seit Jahren. Die Studien der Medizinerin zeigen: «Wer während vier Stunden Tabakblätter erntet und dabei noch schwitzt, vergiftet seinen Körper so stark mit Nikotin wie jemand, der 20 Zigaretten raucht.»

Familie Weber arbeitet während der Ernte monatelang während mindestens zwölf Stunden am Tag auf der Plantage. Immer wieder leiden die Kinder unter den Symptomen der grünen Tabakkrankheit: Fieber, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Atemnot. Einmal musste deswegen sogar die gesamte Familie ins Krankenhaus. «Wir hatten alle starke Schwindelanfälle und Fieber und mussten erbrechen», sagt Erik Weber.

Benutzeravatar
permakulturblog
Beiträge: 100
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 12:09
Kontaktdaten:

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#20

Beitrag von permakulturblog » Di 31. Jul 2012, 17:46

Adjua hat geschrieben: Ich verstehe nicht wirklich, warum man Bio und Perma macht und dann ernsthaft darüber nachdenkt, hochtoxische Substanzen zu verwenden, auch wenn diese im eigenen Garten wachsen würden ...
Schon komisch, näch?
Interessanterweise schreibt aber niemand was über Aconitum Auszüge. DAS würde mal richtig ballern. Und da möchte ich sehen, wie er das hinterher von der Haut abwäscht.
"War doch nur eine Knolle auf nen Liter Wasser, so schlimm kann das nicht örrgzz röchel würg".
Aber ist doch alles Natur pur.
:bang:

Und wir Gärtner machen uns lustig, dass früher die Altgärtner in Sandalen Pflanzenschutzmittel ausgebracht haben.
Jetzt machen die Laien das Gleiche.

Und noch ein Tip: Nur weil man nicht stirbt, muss das nicht viel heissen. Die Krebserregende Wirkung vieler Gifte ist auch nicht zu unterschätzen. Teilweise reicht ein einmaliger Kontakt mit wenigen Tropfen um erwiesenermassen das Krebsrisiko zu steigern.

Habe mal mit einem Baumschuler aus dem Oldenburger Raum gesprochen (um die 80 Jahre alt). Seine Frau hat Krebs. Sein Nachbar hat Krebs. Sein Enkel wurde mit schwerem Herzfehler geboren...
Und dann meint der: "Früher war das mit dem Bäumen einfacher. Da durften wir noch Pflanzenschutzmittel benutzen, die auch gewirkt haben! Heute ist ja alles verboten!" :opa:

Just my 2 cents.
:flag:


(Ich trink mir jetzt erst mal nen naturbelassenen Digitalis-Tee)
Permakultur im Garten und auf dem Balkon
http://permakultur-blog.de/

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“