Tabak als natürliches Herbizid ?

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#21

Beitrag von luitpold » Di 31. Jul 2012, 19:10

Adjua hat geschrieben:
Die Wissenschaftlerin Rosa Wolff erforscht die Wirkung von Tabak auf den menschlichen Organismus seit Jahren. Die Studien der Medizinerin zeigen: «Wer während vier Stunden Tabakblätter erntet und dabei noch schwitzt, vergiftet seinen Körper so stark mit Nikotin wie jemand, der 20 Zigaretten raucht.»
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#22

Beitrag von Adjua » Di 31. Jul 2012, 19:32

Luitpold, was ist daran jetzt lustig? Deckt sich genau, mit was ich gesagt habe, je mehr in Wasser gelöst, desto leichter wird's aufgenommen, und zwar über den Kontakt mit der blossen Haut.

20 Zigaretten in 4 Stunden ist eine heftige Dosis, da gibt es bei einem normalen Erwachsenen, schon Symptome. Wenn derjenige jetzt auch noch ein schwaches Herz hat ...

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#23

Beitrag von luitpold » Di 31. Jul 2012, 19:54

von lustig hat keiner was gesagt, und ich kenne leute die 3-4 päckchen zigaretten täglich rauchten, sind jetzt fast alles militante nichtraucher. :)

ich persönlich halte tabak für ein relativ problemloses leicht anwendbares und offenbar rückstandsarmes pestizid.

die alternative wäre für mich gewesen, die pflanzen einfach wegzuwerfen aber das tue ich ungern.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#24

Beitrag von Adjua » Di 31. Jul 2012, 21:17

Ich gehöre zu den Leuten, die mal 3 - 4 Packungen täglich geraucht haben (jetzt dampfe ich, führe mir also auch Nikotin zu). Bin kein militanter Nichtraucher geworden, habe mich aber anlässlich des Umstiegs auf die Dampferei mit der Wirkung des Nikotins näher auseinander gesetzt. Die Leute mit ihren E-Zigaretten mischen ihre Liquids tw. auch selber, einige wenige haben sogar mit reinem Nikotin zu tun. Keiner, egal mit welcher Konzentration, arbeitet ohne Handschuhe.

Nikotin wird von höheren Tieren und Menschen recht schnell abgebaut, daher ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man den Gegenwert von 20 Zigaretten in 4 oder 24 Stunden zu sich nimmt.

Wie gesagt, mach wie Du willst, aber verharmlose das Zeug nicht - es könnte irgendwer mitlesen, der empfindlich auf das Zeug reagiert und/oder mit seinem Kreislaufsystem nicht auf der Höhe ist, und der schüttet sich dann den Auszug grossflächig über ungeschützte Haut ... Nicht gut.

Ich möchte ja nicht sagen, dass ich grundsätzlich nicht auch in Versuchung komme ... aber etwas dermassen Giftiges einzusetzen, dass dann zuverlässig alles vernichtet, was in der Umgebung lebt ... Nein. Lieber ein paar zerfressene Kohlpflanzen und nächstes Jahr Gemüsenetz.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#25

Beitrag von Rati » Di 30. Apr 2013, 12:02

zwei Sachen zum Tabak,
1.Nikotin ist ein Insektizid, kein Herbizid. Schließlich sollen damit Fressfeinde abgehalten werden und nicht Nahrungskonkurenten.
2. Vögel haben Nicotin als Nestdesinfektionsmittel für sich entdeckt. Untersuchungen haben gezeigt das Singvögel gezielt Zigarrettenstummel zerpflücken und die Fasern in ihre Nester einbauen um Parasiten fern zu halten. Nachforschungen ergaben das dies auch Erfolg hat.

Grüßer Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Garbiber
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:10

Re: Tabak als natürliches Herbizid ?

#26

Beitrag von Garbiber » So 5. Mai 2013, 21:36

Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich Nikotin nicht guten Gewissens auf die Erde tun könnte :grinblum: . Meist hilft ne gute Mischkultur um Schädlingen zu vermeiden.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“