Apitherapie

Antworten
dobi

Apitherapie

#1

Beitrag von dobi » So 12. Sep 2010, 13:32

Hallo,

ich bin grad am suchen, wer in diese Richtung eine Ausbildung anbietet - eher dürftig, bisher.

Das hier hab ich gefunden:
http://www.thiele-und-thiele-consult.de ... ut-in.html

http://www.apitherapy.com/index.php/eng/Courses

Weiß jemand mehr ?

Liebe Grüße!

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Apitherapie

#2

Beitrag von BernhardHeuvel » Di 14. Sep 2010, 14:40

Hallo Dobi,

am besten fährst Du im Frühjahr (März) 2011 nach Passau, wo alljährlich die internationale Apitherapie-Konferenz stattfindet. Du kannst im Vorfeld zur Konferenz die Anfängerkurse belegen und danach die Konferenzvorträge besuchen. Die Kurse an sich bieten da nur einen Grundstock, die Vorträge sind dazu eine gute Ergänzung.

Allerdings ist es mit einigen Kursen selbstverständlich nicht getan. Wenn Du nur dich und dein näheres Umfeld versorgen willst, wird das ausreichen. Wenn Du Heilpraktiker oder Arzt bist, empfiehlt es sich bei einem praktizierenden Apitherapeuten in die Lehre zu gehen, denn da wird sehr viel Spezialwissen benötigt, daß Du in Kursen nicht lernen kannst.

Der Vorteil an den Kursen in Passau ist, daß Du dich anschließend auch bei dem Newsletter anmelden kannst, über den viele Apitherapeuten kommunizieren. Allein durch das Mitlesen lernst Du schon einiges.

Siehe auch:
http://www.apitherapie.de/dab-ev/8-apit ... gramm.html

Viele Grüße
Bernhard

dobi

Re: Apitherapie

#3

Beitrag von dobi » Di 14. Sep 2010, 17:37

Hallo,

danke für den link, aber zu Kurse seh ich nur
http://www.apitherapie.de/dab-ev/verans ... kurse.html

Ich hab zwar eine abgeschlossene Ausbildung für Heilmassage und Balneotherapie, mein derzeitiger Wissenstand ist, dass Apitherapie ohnehin nur vom Arzt praktiziert werden darf, Heilpraktiker gibts in Österreich so nicht, und wenn Du auf der Karte nach Apitherapeuten suchst, ist Österreich ein reinweißer Fleck.

Aber. Laut Auskunft des Gesundheitsministeriums darf man allerhand machen, solang kein konkretes Heilsversprechen daran geknüpft ist, so darf man z.B. das Wohlbefinden stärken und fördern, die allgemeinen Abwehrkräfte, usw., ist eigentlich eine Definitionsfrage. Die Wörter Therapie, Heilung, Gesundheit usw. sind der Medizin vorbehalten, soll mir recht sein, dienen meine Wickel halt dem Wohlbefinden.
Eine Freundin ist dipl. Energetikerin (nicht lachen, sie kann was), das würde so etwa in die selbe Kerbe schlagen.

Die Tätigkeiten müssen definiert werden, dann kann man sie einreichen (aber eben nicht unter Apitherapie), wenn es genehmigt wird, gibts von der WK einen Gewerbeschein. Versuch macht kluch.

lg
dobi

OT , seh ich da einen kitzkleinen Seitenhieb?
http://www.thiele-und-thiele-consult.de ... -hive.html

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Apitherapie

#4

Beitrag von BernhardHeuvel » Mi 15. Sep 2010, 13:28

Hallo dobi,

den Seitenhieb kenne ich. Ich kenne "Mr. Thiele" nicht persönlich, doch bisher hat er nach allen Richtungen ausgeschlagen und kaum jemand von seiner Kritik ausgelassen. :lol:

Ich sende Dir per PN die Adresse eines echtes Praktikers aus Österreich zu, der meiner Erfahrung nach die wirkungsvollsten Apitherapie-Produkte herstellt. Insbesondere seine Propolisprodukte sind super. Vielleicht kannst Du bei ihm in die Lehre gehen.

Was die Kurse betrifft: die Organisation der Webseite der Apitherapeuten im Punkte Aktualität ist noch ausbaufähig. Erfahrungsgemäß stehen die Termine erst kurz vor oder nach der Konferenz im Netz. :lol:

Du kannst aber die Termine bei Stefan anfragen und Dir die Unterlagen zuschicken lassen. Du erreichst Stefan unter: drstangaciu[spamschutz]@[spamschutz]apitherapy.com
Du kannst Stefan in so ziemlich jeder Sprache der Welt anschreiben. Er spricht - flüssig! - so viele Sprachen, von arabisch über deutsch bis chinesisch.

Obwohl, wegen der Unterlagen und Termine kannst Du auch Arno Bruder anschreiben: arno.bruder[spamschutz]@[spamschutz]t-online.de

Viele Grüße
Bernhard
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 15. Sep 2010, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Spamschutz gegen automatisches Auslesen der Email-Adressen eingefügt

dobi

Re: Apitherapie

#5

Beitrag von dobi » Fr 17. Sep 2010, 17:14

Danke! :bieni: :bieni: :bieni:

lg
dobi

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Apitherapie

#6

Beitrag von Wolkenflug » Do 30. Sep 2010, 20:09

Meine Grüße

Meine Mutter wurde heute in ihrer Tanz/ oder Sportrunde von einer gefragt, ob ich denn Waben für sie hätte.
Sie sollte sich die laut ihrem Arzt auf die Brust legen.
Die Dame ist wohl so zwischen 70-75Jahre alt, Aussage von Muttern ist, dass sie wohl was mit den Bronchien hätte.
Meine beiden Fragen waren: War es ein richtiger Arzt (Antwort ja)
Frage zwei: Was sollen es denn für Waben sein (Antwort: keine Ahnung)
Hat jemand von sowas schon mal gehört?
Wenn ja, was sollen es denn genau für Waben sein?
Reine Honigwaben? Für mich irgendwie unlogisch, dann wäre ja Honig pur der leichtere Weg.
Brut? Denke auch nicht.
Pollenwabe?
Irgendeine Mischwabe mit allem?
Was kann es denn sein und was wäre dort der Wirkungsweg?

Wolkenflug

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Apitherapie

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 30. Sep 2010, 20:37

:mrgreen: Nein, da legt man keine Waben auf die Brust, sondern "Wachsauflagen". Das kannst du dir vorstellen als Mittelwände mit Kissenbezug drumrum, die werden warmgemacht, und wirken durch das hohe Wärmespeichervermögen des Wachses.
(Weniger aufwendig sind warme gequetschte Pellkartoffeln, haben halt nur ne höhere Schichtdicke als Wachsplatten - der Effekt kommt von der Wärme, nicht von irgendwelchen Wirkstoffen - Rotlichtlampe täte es auch.... :holy: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Apitherapie

#8

Beitrag von Wolkenflug » Do 30. Sep 2010, 21:09

Sabi(e)ne hat geschrieben::mrgreen: Nein, da legt man keine Waben auf die Brust, sondern "Wachsauflagen". Das kannst du dir vorstellen als Mittelwände mit Kissenbezug drumrum, die werden warmgemacht, und wirken durch das hohe Wärmespeichervermögen des Wachses.
(Weniger aufwendig sind warme gequetschte Pellkartoffeln, haben halt nur ne höhere Schichtdicke als Wachsplatten - der Effekt kommt von der Wärme, nicht von irgendwelchen Wirkstoffen - Rotlichtlampe täte es auch.... :holy: )
Ah danke und ich hatte schon angst meine Waben verteidigen zu müssen :-) Kilo Mittelwände kann sie ja auch haben ;-)

wolkenflug

dobi

Re: Apitherapie

#9

Beitrag von dobi » Mi 6. Okt 2010, 00:36

Mal zum probieren: Wachswickel

http://books.google.de/books?id=UQX1adH ... el&f=false

Ich machs zwar anders,
ist aber was wirklich feines .....

:bieni:

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“