Husten, Husten und kein Ende

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Husten, Husten und kein Ende

#41

Beitrag von Adjua » Di 24. Jul 2012, 21:29

Also bei trockenem Husten ist ein Ölwickel gut - hoffe ich hab nicht überlesen, wenn der Vorschlag hier schon kam. Ich nehme immer Olivenöl, ziemlich heiss machen, auf ein zusammengefaltetes Tuch giessen, so heiss, wie es vertragen wird, auf die Brust legen. Altes T-Shirt drüber und ab ins Bett. Hat bei mir und meinen Kindern immer funktioniert, am nächsten Morgen ist der Husten locker.

Geht auch mit Schweinefett, das stinkt aber. Zusätzlich ein nasses Handtuch über den Heizkörper im Schlafzimmer legen ist auch gut.

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Husten, Husten und kein Ende

#42

Beitrag von Hotzenwalder » Fr 14. Jun 2013, 01:17

Was auch hilft: Margeritentee

Gruß vom Hotzenwalder

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Husten, Husten und kein Ende

#43

Beitrag von beutelsend » Fr 14. Jun 2013, 08:51

schon Tymianhonig/sirup probiert?

Hortensie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 13:33
Familienstand: verheiratet

Re: Husten, Husten und kein Ende

#44

Beitrag von Hortensie » Do 20. Jun 2013, 11:51

als ich noch in D lebte, hatte ich ueber 10 Jahre grosse Probleme mit einem unspeziefischen Asthma, welches sich in trockenem Reizhusten auesserte.
Mehrere Kuren, Asthmaspray etc. brachten keinen Erfolg. Eine erfahrene Oberschwester in einer der Kurkliniken hat mir zum Einreiben Transpulmin empfohlen.
Es wirkt fast umgehend und stoppt den Hustenreiz. Brust und Ruecken gut einreiben, man kann auch noch eine heisse Warmeflasche auflegen, das tut gut und des lindert.
Es gibt Einreibemittel mit dem angeblich gleichen Wirkstoff, die gerne alternativ verschrieben oder angeboten werden, haben bei mir absolut nichts gebracht. Nur das originale Transpulmin, was nicht von der GKV uebernommen wurde.

Vielleicht eine Anregung fuer Euch zum Ausprobieren.

LG

Hortensie

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Husten, Husten und kein Ende

#45

Beitrag von sybille » Do 20. Jun 2013, 18:12

Hortensie, welcher Wirkstoff ist das denn? Wenn ich bei google nach Transpulmin suche kommen jede Menge davon als Balsam.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Husten, Husten und kein Ende

#46

Beitrag von 65375 » Do 20. Jun 2013, 21:08

Das:
"Arzneilich wirksame Bestandteile:
Cineol, Menthol, Campher"
und das:
"Warnhinweise: Enthält Parabene als Konservierungsmittel. Packungsbeilage beachten"
steht hier:
http://www.medapharma.de/otc/transpulmi ... ngaben.htm

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Husten, Husten und kein Ende

#47

Beitrag von sybille » Do 20. Jun 2013, 21:22

Danke :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hortensie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 13:33
Familienstand: verheiratet

Re: Husten, Husten und kein Ende

#48

Beitrag von Hortensie » Do 20. Jun 2013, 22:50

ich habe die Wirkstoffe nicht verglichen, wurde mir aber vom Apotheker und auch vom Arzt, der mir die "Ersatzmittel "verschrieben hat gesagt.

Ist denn da was "Gefaehrliches " drin?

Die Verpackung, die bei dem obigen Link abgebildet ist, ist jedenfalls das Mittel, das ich (gelegentlich immer noch ) benutze.
Allerdings habe ich hier in der immissionsfreien Seeluft keine grossartigen Beschwerden mehr. Habe wegen des Asthmas noch nie einen Arzt hieraufsuchen muessen.

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Husten, Husten und kein Ende

#49

Beitrag von Senf » Do 27. Jun 2013, 15:25

Seit ich nicht mehr rauche ( bzw. nach dem meine Lunge sich gereinigt hat ) bin ich spontan gesundet :pfeif:

Oh welch Wunder :kaffee: Im Nachgang könnte ich mir den Hintern selbst verhauen für soviel Dummheit :bang:
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Hortensie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 13:33
Familienstand: verheiratet

Re: Husten, Husten und kein Ende

#50

Beitrag von Hortensie » Do 27. Jun 2013, 17:23

ich habe noch nie geraucht, hoechstens mit den Kollegen passiv. Und trotzdem hat mich das Asthma erwischt.
Also daran liegt es auch nicht immer :)

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“