Hustenmittel

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Hustenmittel Nachtrag

#21

Beitrag von Saurier61 » Mi 27. Okt 2010, 13:07

Hallöle,

in der Erkältungszeit kann man den Anissamen auch in der Kaffemühle mahlen, Anis ist dann ergiebiger. Man braucht nur knapp halbsoviel wie bei ganzen Samen.
Wenn man Anis täglich verwendet lohnt es sich eine Menge von ca 30-50g zu mahlen. Allerdings benötigt man dann Papier oder Stofffilter...

Trinkt man nur mal zwischendurch einen Anistee , kann man besser die passende Portion Anissamen in einem Mörser anstossen.

Nie angestossene Anissamen kaufen, es sei denn man hat keinen Mörser... die Samen verlieren wenn sie angestossen sind zu schnell die ätherischen Öle.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Spunk
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:58
Wohnort: im Norden

Re: Hustenmittel

#22

Beitrag von Spunk » Mo 8. Nov 2010, 13:16

Es gibt so viele Mittel gegen Erkältung. Bei uns in der Familie braucht jeder was anderes.

-Mein Sohne bestelllt sofort bei leichtem Unwohlsein ein Dampfbad und reicht damit im Allgemeinen aus

- wenn ich schnell genug bin, hilft mir Holundersaft. Wenn ich nicht schnell genug war: 1 Tag Bettruhe, evtl. Dampfbad, Salbeitee; falls es hartnäckiger ist: Thymiantee. (Thymiantee sollte man nur einmal pro Erkältungssaison anwenden habe ich gelesen, er ist sehr wirkungsvoll)

- bei meinem Mann war das alles bisher wirkungslos. Da er gern scharfes isst, habe ich am Wochenende folgendes getestet: einen Meerrettich /Kren geerntet, zerkleinert , in ein kleines Schraubglas gefüllt und mit Honig bedekt einen halben Tag stehen lassen. Davon gab es dann 3 mal am Tag einen Teelöffel voll. Und eine seit mindestens 2 Wochen dauernde und festsitzende Erkältung war nach einem Tag gelöst, der Kopfschmwerz weg, die Stimme wieder da. Nun wird die "Kur" bis zum Ende durchgeführt, damit es nicht zum Rückschlag kommt. Mich faszinieren die Hausmittel immer wieder.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“