Hustenmittel

Benutzer 72 gelöscht

Re: Hustenmittel

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 22. Okt 2010, 11:06

hallo!

Ich nehme mal an, die Schwägerin ist den Husten dann doch los geworden....
(oder hustet sie immer noch?) - bei uns ist es so:
Mein Sohn hustet, mein Mann kriegt Panik, besteht auf einem Arztbesuch. Der Arzt horcht die Lungen ab - "Ja, der hat Husten", verschreibt auf die Schnelle irgendwas - meist Antibiotika.
Wir gehen nach Hause, ich verstecke die Medizin :mrgreen: , mein Mann sucht danach, schimpft mit mir.

Mein Sohn ist wieder gesund!

Wegen der Antibiotika, die ganz unten im Wäscheschrank versteckt gelegen haben

???

Er hatte öfters "Kehlkopfhusten" (Laryngitis) - sehr langwierig, sehr unangenehm, aber es ging wieder weg.

Ich hab nur wirklich drauf geachtet, dass er keine von diesen Asthma-Sprays bekommen hat, da hab ich Angst, dass er davon abhängig wird (vielleicht übertrieben??) Feuchte Luft hat ihm damals nicht wirklich geholfen - eher frische kalte Luft - gut in Decken eingehüllt und Fenster auf!

Aaaaber so toll so ein Forum ist und so gut die Erfahrungsberichte sind: einen Arztbesuch kann es nicht ersetzen.
Drei Wochen ist schon ein bisschen lang, kann aber trotzdem ein ansonsten harmloser Infekt sein.

Ihr ward aber doch schon beim Arzt? Der hat ja auch die Lungen abgehorcht??

gute Besserung!! :wink_1: :wink_1:

liebe Grüße!

AnamPrema

Re: Hustenmittel

#12

Beitrag von AnamPrema » Fr 22. Okt 2010, 11:23

Ich hab immer Thymian in Honig eingelegt und parat.
Wenn's grad so losgeht nehm ich Zinkbrause, ganz oft gehts dann wieder weg und
gurgele mit Totem Meer Salz. Das schmeckt zwar nicht wirklich klasse aufgrund
der vielen Mineralien, die da drin sind, aber bewirkt auch mal ein Wunder.

Mit kleinen Kindern würde ich auf jeden Fall zu einem tollen Heilpraktiker
oder Naturarzt gehen und sofern es geht auf die chemische Keule verzichten.

Da heute die meisten Kids schon gegen alle möglichen Kinderkrankheiten geimpft sind
und so nicht mehr die Chance haben, da mal durchzugehen, versagt man ihnen leider auch oft
die tollen Entwicklungsschritte, die man dem Durchstehen einer Kinderkrankheit erkennen kann
(z.B. sichtbar daran, wie sie vor einer Krankheit und danach malen - das ist z.T. echt bemerkenswert).

Auf jeden Fall für UNS ALLE

Gute Gesundheit

AnamPrema

samie

Re: Hustenmittel

#13

Beitrag von samie » Fr 22. Okt 2010, 15:12

Hallo Ihr,

danke an alle für Eure Antworten:

Ich mag die chemischen Käulen auch absolut nicht. Meine Tochter ist jetzt 3einhalb u. hat nun das 1. Mal Antibiotika. Und 10 Tage inhalieren (mit ingesamt 3 verschiedenen Medikamenten, die gemischt werden müssen), sollte eigentlich irgendetwas bewegen, oder?

@ananprema:
Zinkbrause: wußte nicht dass dies bei Kindern auch anwendbar ist, verwende ich selbst manchmal, wenn ich spüre, dass sich was anbahnt. Werd dafür sorgen, dass ich sowas für ein andermal "griffbereit" habe.
Thymian in Honig: das klingt auch recht einfach, kannst du kurz beschreiben, wie du das machst? Geht das noch mit dem Thymian, der jetzt noch im Garten steht (hat vielleicht schon 1-2 mal 0 Grad C erwischt).

@inamaka
So habe ich es mit dem Antibiotika bisher auch immer praktiziert ;-). Diesmal habe ich irgendwie keinen Ausweg gesehen, oder zu wenig Geduld, ich weiß nicht.
Der Husten bei meinen Kindern ist auch ein Kehlkopfhusten, nach so vielen Tagen u. Nächten mag ich das gar nicht mehr hören....
Und ja, lt. Arzt sind die Lungen frei.

@si000
An Allergien habe ich auch einen kurzen Gedanken verschwendet. Aber das kann nicht sein (Fieber, die Kinder wurden "zeitversetzt" vom Husten befallen).

@grünling
Ja, Keuchhusten ist geimpft.

Mein Sohnemann schaffte es eben nicht, den so notwendigen Mittagsschlaf zu machen, der Husten läßt ihm keine Ruhe. Sein Auge ist auch wieder entzündet (er hat einen leicht verengten Tränenkanal, wenn er verkühlt ist, reinigt sich das Auge nicht mehr so gut, u. schon haben wir die Infektion im Auge)....

Habe vorhin einen "Irisch Moos"-Hustensirup ausgegraben, der mir selbst mal gut geholfen hat, u. für Kinder geeignet ist.

Bin wohl aufgrund des Schlafmangels etwas "mürbe" u. ungeduldig.

Danke jedenfalls für die lieben Anregungen.

Samie

Grunling

Re: Hustenmittel

#14

Beitrag von Grunling » Fr 22. Okt 2010, 16:43

Sehr gut, kein Keuchhusten. Ich habe das als Kind überleben "dürfen".

Allergie und Fieber schließen sich nicht grundsätzlich aus, aber ist dann eher unwahrscheinlich.

Kehlkopfentzündung. Blöd.
Ich nehme bei Allem, was in Richtung Hals geht, Thymianextrakt (Aspecton) und Teebaumöl gurgelnd zu mir. Das lindert bei mir den Hustenreiz. Aber man darf es dann auch nicht übertreiben. Ob ätherische Öle für Kinder gut sind, muss man sich vorher überlegen
Wärme vom Kirschkernkissen hat mir auch schon so einige Male geholfen.

...Wie das mit kranken Kindern ist, will ich mir gar nicht vorstellen... Gute Besserung an euch alle!

AnamPrema

Re: Hustenmittel

#15

Beitrag von AnamPrema » Fr 22. Okt 2010, 23:44

@samie

Zinkbrause bei Kindern weiss ich nicht!!!

Für den Honig nehme ich einfach Thymian aus dem Garten, trockne ihn ordentlich,
zerreibe ihn fein zwischen den Fingern und gab ihn dann in ein Glas Honig - gut rumrühren
fertig.

Und was mir persönlich bestimmt schon einige Male das Leben gerettet hat,
als ich so einen trockenen Husten hatte und meinte gleich zu ersticken,
ist: Werbung an: ;) Riccola Schweizer Kräuterzucker aus der Dose - Werbung aus.
Von denen schiebe ich mir übrigens auch abends eins in die Backe,
wenn Mund und Hals total "ausgetrocknet" sind bei der Erkältung.
Der Schleim, der beim Lutschen entsteht befeuchtet und beruhigt irgendwie
und für mich ist das super.

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hustenmittel

#16

Beitrag von Anya » Sa 23. Okt 2010, 10:26

Mein Bruder hatte trotz Impfung Keuchhusten im Kleinkindalter gehabt. Er hatte dann gleich Antibiotikum bekommen und den Keuchhusten verschleppt, mit dem Effekt, dass er dann ein zweites Mal Keuchhusten bekommen hatte, gleiches Spielchen noch mal und beim dritten Mal hatte meine Mutter ihn dann vier Wochen sich aushusten lassen, was zwar anstrengend, aber dann war auch alles überstanden.
Viele Grüße, Anya

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Hustenmittel

#17

Beitrag von moorhexe » Sa 23. Okt 2010, 14:03

ich nehme auch meist zwiebeln, die ich kleingeschnitten mit honig übergieße und über nacht stehen lasse.

mein sohn hatte als kind oft husten.

was uns gerettet hat, also sämtliche erkältungen vertrieben hat, waren 2 kuren an der nordsee.
das hat wirklich geholfen.

gute besserung wünsche ich.
liebe grüße von barbara

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Hustenmittel

#18

Beitrag von Saurier61 » Mo 25. Okt 2010, 12:54

samie hat geschrieben:Hallo Zusammen,

darf ich das nochmals aufgreifen: meine 3jährigen Zwillinge husten sich zur Zeit die Seele aus dem Leib.
Der Husten ist sehr trocken u. nicht tief.

Seit ca. 1 Monat sind wir nun dran, waren 2x beim Hausarzt, der uns bisher mit diversen Mittelchen inhalieren lies.
Nun bekommt das Mädchen schon Antibiotika, weil bei Ihr hohes Fieber dazukam. Diagnose war: Infekt im Kehlkopf.
Mein Sohn hat die letzte Nacht wieder richtig mit dem Husten zugelegt - ich denke auch bei ihm kommt heute Fieber.

Was mich einfach stört: wir inhalieren seit ca. 10 Tagen u. ich sehe absolut keine Besserung!

Bin etwas geschafft, ständig diese schlaflosen Nächte u. Tage voller Arbeit machen mich langsam fertig.

Zwiebelsaft kennen wir u. ist unser 1. Mittel bei Husten, letzthin habe ich damit wenig Erfolge gesehen. Ansonsten gebe ich Ferrum Phos. Globuli.
Schweinefett auf die Brust greift auch nicht so wirklich, die Lungen sind ja frei.

Haben die kleinen Hexen unter euch vielleicht eine Idee, wie wir der Situation Herr werden?

Danke für jeden Tipp!!

Samie
Hallöle Samie,

für Deine Kiddys bestimmt schon für den letzten Husten zu spät...

Doch Kinder bekommen immer mal wieder Husten... also bevor sich ein Kind durch einen Reiz-Husten eine Kehlkopfentzündung
oder gar eine Lungenentzündung anhustet....

Die Erkältungs und Grippezeit fängt ja gerade wieder an....

Anis
Für Kleinkinder gibt man 1/2 Teel. angestossenen Anissamen auf 1 Tasse kochendes Wasser
für größere 1 Teel. 10 min ziehen lassen lauwarm und auch ruhig mit Zucker oder Apfeldicksaft (keinen Honig)
auf alle Fälle 1x tägl. eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen. Sehr gut, wenn die Kiddys es in den ersten 3 Tagen 3x tägl. trinken. Leider mögen nicht alle Kiddys Anis. In dem Fall kann man aber auch mit einem anderen Tee mischen.

Für größere Kinder oder Erwachsene kann man auch Aniszuckerl herstellen... auf je ein Stück Zucker 1Tropfen Anisöl
Ist auf keinen Fall geeignet für Kleinkinder... zu viel ätherisches Öl.. ätherische Öle können bei Kleinkindern Atemnot verursachen
Vorsicht.. die Dinger können süchtig machen... schlimmer als Schokolade :lol:

Anis hilft bei Asthma, Pseudo-Krupp, Keuchhusten, trockenem Reizhusten und auch bei Pollenallergie. Ich habe im Bekanntenkreis Leute mit Asthma... die haben nach 1 Wo. Anisteeeinnahme mit Asthmaanfällen bis zu 12 Wochen Ruhe... dann trinken sie wieder 1 Woche Anistee .... Notfallspray haben sie immer noch.... brauchten es aber seither nicht mehr.

Anis wird nicht angewendet bei schleimigem Husten, oder festsitzendem Schleim, denn hier ist der Husten erwünscht und wichtig. Kann man abends ausnahmsweise anwenden, wenn es überhaupt keine Chance zum Schlafen gibt. In dem Fall ist Schlaf dann wichtiger.

Anis beruhigt die gereizten Schleimhäute.

Zur Vorbeugung nutzen wir seit ein paar Jahren in der Erkältung/Grippezeit Cistustee. Auf eine Kanne irgendwelchen Tee (meist Tulsikraut mit weissem Tee und Zimt gegen Schlechtwetterdepris) kommt zusätzlich 2-4 Teel. Cistus. Erkältungen gabs seither schon mal wegen unpassender Kleidung im Regen, aber keine Grippe. Jeden Tag 2 Tassen reichen schon aus.

Lungenkraut... der Name beihnhaltet schon den Wirkungsort... nutzen wir bei festsitzendem Husten, bei Bronchitis und ich persönlich hab es schon mal bei Lungenentzündung erfolgreich angewendet. Ich vertrag keine Antibiotika ausgenommen Penicillin... Hat meinen Hausarzt arg gefrustet :lol: der wollte mich ins Krankenhaus einweisen... noch ein paar Antibiotika unter ärztlicher Aufsicht testen :dreh: ... ne danke

Erkältung Husten ... oft fängt man sich zusätzlich noch eine Bindehautenzündung ein... hier helfen Pads mit Augentrostaufguss. 2 Teel Augentrost mit kochendem Wasser aufgießen, 15 Min ziehen lassen. Pads mit dem lauwarmen Aufguss tränken, leicht auswringen und auf die Augen legen. 10-15 Min auf den Augen lassen. Vorzugsweise abends anwenden.

Es gibt noch eine Menge mehr Hustenmittel, die auch wirklich helfen. Doch nach vielen Jahren haben sich die o.g. als zuverlässig herausgestellt und ich habe immer einen guten Vorrat davon. Sind halt meine Favoriten :daumen:

Cistus kann man im Garten selbst anbauen... es dauert aber bis er so groß ist, dass man genügend ernten kann.
Na ja in der Apo gibt es ihn ja auch... oder bei dragonspice.de da ist es billiger wenn man mehr als nur 1 oder 2 Heilkräuter braucht. Hier bekommt man auch Tulsikraut.

Tulsi ist in der Wirkung
ausgleichend, stärkend, aufmunternd und konzentrationsfördernd.... schmeckt gut und tut der Seele gut.
Meine persönliche Erfahrung mit dem Tee... da können Kiddys schreien und toben, da kann Jemand böse zu mir sein....
das Wetter kann so duster und unfreundlich sein wie es will... Tee trinken und mich belastet das irgendwie gar nicht mehr.
Ich bleibe total gelassen, jedoch nicht unaufmerksam...
Darum.... Tulsi ein Kraut für die Seele....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

samie

Re: Hustenmittel

#19

Beitrag von samie » Di 26. Okt 2010, 20:00

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich nochmals für die vielen wertvollen Tipps bedanken u. vermelden, dass wir morgen wieder den Weg in den Kindergarten wagen.
Beide Husten nicht mehr...

@Helga
Daaaaannnnnkkkkkeeeeeee!
Werd mir Anis besorgen. Und :
Tulsi (ich kenne weder Cistus noch Tusli) scheint der Beschreibung nach genau DER TEE zu sein, den ich im Moment brauche. Werd auch nach diesem suchen.

@barbara
Wir waren ja erst die 1. Septemberwoche an der Adria, hätte eigentlich länger anhalten können, diese Jodkur. War wahrscheinlich zu kurz.
Adria ist für uns näher als Nordsee, wobei, einmal sehen möchte ich sie schon, die Nordsee.

Danke,
samie

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hustenmittel

#20

Beitrag von kraut_ruebe » Di 26. Okt 2010, 20:36

Saurier61 hat geschrieben: dragonspice.de
alle achtung. die seite kann was. :daumen:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“