Hustenmittel

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Hustenmittel

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 4. Aug 2010, 08:29

hallo allemiteinander!

mein lieblingsrezept gegen husten:

eine zwiebel kleinschneiden und mit honig übergiessen. kurz ziehen lassen und löffelweise einnehmen.

bewirkt bei mir merkbare verbesserung noch am selben tag.

welche tipps gibt es noch?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Hustenmittel

#2

Beitrag von fuxi » Mi 4. Aug 2010, 10:46

Thymiantee
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hustenmittel

#3

Beitrag von Anya » Mi 4. Aug 2010, 10:56

fuxi hat geschrieben:Thymiantee
Am liebsten noch mit Salbei gemischt und Süßholzwurzeln. Wobei ich nicht weiß, ob man letzteres hier zu lande anbauen kann.
Viele Grüße, Anya

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hustenmittel

#4

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Aug 2010, 17:29

Thymian-Oregano-Tee mit Thymianhonig gesüßt hat bei uns so manche Erkältung im Keim erstickt :nick;
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Hustenmittel

#5

Beitrag von geizhals » Mi 4. Aug 2010, 19:37

Schwarzen Rettich aushölen, Kandiszucker rein, stehenlassen und den Saft, der sich bildet trinken. :nick;

lg geizhals

Talitha Cumi

Re: Hustenmittel

#6

Beitrag von Talitha Cumi » Fr 6. Aug 2010, 22:33

Huflattich als Tee.

Wegeriche als Tee oder Sirup, da ist es egal, ob man Spitz- Breit- oder Mittleren Wegerich nimmt, die tun sich da nix.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hustenmittel

#7

Beitrag von Hildegard » Do 12. Aug 2010, 22:16

Schneckensirup wirkt Wunder.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

samie

Re: Hustenmittel

#8

Beitrag von samie » Fr 22. Okt 2010, 08:36

Hallo Zusammen,

darf ich das nochmals aufgreifen: meine 3jährigen Zwillinge husten sich zur Zeit die Seele aus dem Leib.
Der Husten ist sehr trocken u. nicht tief.

Seit ca. 1 Monat sind wir nun dran, waren 2x beim Hausarzt, der uns bisher mit diversen Mittelchen inhalieren lies.
Nun bekommt das Mädchen schon Antibiotika, weil bei Ihr hohes Fieber dazukam. Diagnose war: Infekt im Kehlkopf.
Mein Sohn hat die letzte Nacht wieder richtig mit dem Husten zugelegt - ich denke auch bei ihm kommt heute Fieber.

Was mich einfach stört: wir inhalieren seit ca. 10 Tagen u. ich sehe absolut keine Besserung!

Bin etwas geschafft, ständig diese schlaflosen Nächte u. Tage voller Arbeit machen mich langsam fertig.

Zwiebelsaft kennen wir u. ist unser 1. Mittel bei Husten, letzthin habe ich damit wenig Erfolge gesehen. Ansonsten gebe ich Ferrum Phos. Globuli.
Schweinefett auf die Brust greift auch nicht so wirklich, die Lungen sind ja frei.

Haben die kleinen Hexen unter euch vielleicht eine Idee, wie wir der Situation Herr werden?

Danke für jeden Tipp!!

Samie

Grunling

Re: Hustenmittel

#9

Beitrag von Grunling » Fr 22. Okt 2010, 09:24

keine Hexe...
Nun ja, ich renne ja auch selten zu Ärzten, aber Erwachsene würde ich nach einem Monat schon so langsam zum HNO und Lungenfacharzt schleppen.

Wurden denn Keuchhusten (geimpft?) und Allergien schon ausgeschlossen? Das kommt so bei trockenem Husten in den Kopf,

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Hustenmittel

#10

Beitrag von si001 » Fr 22. Okt 2010, 10:21

Allergieen waren auch mein erster Gedanke. Dagegen spricht aber dass beide Kinder betroffen sind, und dass jetzt auch noch Fieber dazu kommt.
Wahrscheinlich ist es ein Infekt. Meine Schwägerin hatte im vorletzten Winter 3 Monate(!) Husten und hat ihn auch mit starken Chemiekeulen nicht wegbekommen...

Ich denke mit Salz inhalieren ist auf keinen Fall falsch. (Alle Geräte nach Gebraucht gründlichst sauber machen.) Und Zwiebel mit Zucker/ Honig ist bestimmt auch nicht schlecht.

Bei kleinen Kindern wäre ich mit Hustenbalsam (zum Einreiben) vorsichtig! Eukalyptus, Fichte oder Kiefer können bei ihnen lebensgefährilche Verkrampfungen um Atemwegsbereich verursachen.

Ich wünsche den Kindern gute Besserung und der Mutter starke Nerven!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“