John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#1

Beitrag von stoeri » Sa 16. Jul 2011, 15:35

Hallo Freunde,

wie trocknet Ihr Eure Kräuter und Teepflanzen?

Wenn ich sie büschelweise aufhänge, fallen die Blätter ab und werden verweht. Zupfe ich sie klein und lege sie auf ein Gitterchen dann kann ich immer nur ganz wenig trocknen.

John Seymour schreibt in seinem Buch von einem Trockenregal mit Hausgemachter Solaranlage, hat das von Euch jemand nachgemacht?
Ich bin irgendwie total fasziniert davon, doch leider bin ich kein Handwerker.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

AnamPrema

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#2

Beitrag von AnamPrema » Sa 16. Jul 2011, 18:05

Hallo stoeri,
das Trockenregal von Seymore kenne ich nicht,
aber schau mal hier (auf englisch), da sind Fotos und Pläne bei
vielleicht reichen ja Deine Handwerksfähigkeiten aus :)

http://members.efn.org/~itech/pdf%20fil ... 0dryer.pdf

und auf deutsch

http://www.innotech-ing.de/Innotech/Tunneltrockner.html

Fröhliches Trocknen

AnamPrema

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#3

Beitrag von stoeri » Sa 16. Jul 2011, 22:44

Hallo AnamPrema

so groß ist mein Garten nicht und ganz soviele Kräuter habe ich auch nicht.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

AnamPrema

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#4

Beitrag von AnamPrema » Sa 16. Jul 2011, 23:15

Ich habe zum Kräuter- und Blütentrocknen
eine große flache Bambusschale mit ca. 10 cm hohem Rand.
Da kann ich die Kräuter dann leicht durchschütteln
und der normale Wind weht sie nicht weg.

AnamPrema

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#5

Beitrag von DieterB » Sa 16. Jul 2011, 23:42

In seinem Buch beschreibt Seymour einen Trockenschrank fuer Gemuese und Fruechte mit Bild und Text. Ich wollte mir das Ding jahrelang bauen, bin aber nie dazu gekommen. Letztes Jahr haben wir uns dann ein Doerrgeraet zugelegt. Seymours Konstruktion ist wie ein kleiner quadratischer Schrank mit Schubladen. In suedlicher Richtung ist vorne unten ein schraeger Luftschacht angebracht. Die Luft kommt von unten in den Luftschacht. Eine Glasplatte mit schwarzem Hintergrund erhitzt die Luft im Luftschacht, die durch die mit Netzen bespannten Schubladen zieht und an einer hinten oben angebrachten Klappe wieder austritt. Unten im Kasten sind noch einige grosse Steine, um die Waerme zu speichern. Hoert sich gut an, hab aber keine Ahnung wie effektiv das ist.

Fuer Kraeuter lohnt sich das kaum. Viele Kraeuter kannst du mit Stiel ernten und in Buescheln aufhaengen (Minze, Melisse, Oregan, Tausengueldenkraut, Teufelsabbiss, um nur einige zu nennen). Bei anderen Kraeutern leg ich die Blaetter oder Blueten in duennen Schichten auf alte Pappdeckel, die ich dann auf Schraenken und dergleichen verteil. In unserer Huette haben wir nur sehr wenig Platz, aber trotzdem kann ich damit mehr als genug Kraeuter fuers ganze Jahr trocknen.

lg. Dieter

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#6

Beitrag von Olaf » So 17. Jul 2011, 16:33

Moin,
ich hab das nachgebaut. Als Kollektor hatt ich allerdings eine Doppelstegplatte. Das hat nicht gut funktioniert, mag aber auch das Problem gewesen sein. (Glas reflektiert die langwellige Strahlung besser.)
Da da drin was angeschimmelt war, hab ich mir dann einen warmen Tag gemacht, mit HIlfe des Kamins.
Olaf
PS: Für Kräuter wär das schon gegangen, ich wollt natürlich gleich getrocknete Tomaten haben....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Landfrau

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#7

Beitrag von Landfrau » So 17. Jul 2011, 21:20

- für Kräuter / Blüten:
In einem wenig genutzten sauberen trockenen Raum Zeitungspapier auf den Boden legen, darauf in dünner Schicht die Pflanzen ohne Stiele, täglich wenden. Oder, wie oben beschrieben, in Pappdeckeln. Alles schattig halten.

Dieses MAterial fällt im (früh-)sommer an und ist dünn, da braucht es keinen Trockenapparat.

- mit Obst und Gemüse ist das deutlich schwieriger. Zum Trocknen geeignete Früchte und Gemüse fallen hier erst ab August oder noch viel später an. Im September haben wir aber schon die Tag- und Nachtgleiche.
Soll heißen, in MItteleuropa ist das MAximum an Sonneneinstrahlung im Juni, wenn es noch gar keine Früchte zum Trocknen gibt. Die HAupternte fällt erst an, wenn es schon wieder auf Weihnachten zugeht.......

Man trocknet Obst und Gemüse auf ca. 20 Proz. des Frischgewichtes, wenn sie ohne weitere Konservierungsmaßnahmen haltbar sein sollen. Das heißt, aus 1 kg Zwetschgen zB müssen 800 gr Wasser "verdunsten" - und das geht in D im Herbst nicht ohne zusätzliche Heizung und Konvektion, noch dazu bei den dann schon niedrigen Nachttemperaturen.......

Auch die Tunneltrockner von zB Innotech sind für die Tropen und Subtropen, nicht für D.

Hierzulande am ehesten kleine Mengen überm Küchenofen oder im Lehmbackofen als letzte Rutsche nach allem Backen.

Oder eben mit diesen käuflichen Trockenapparaten, die haben alles - Heizung und Lüfter.

Wenn man aber überlegt, welche Menge an Energie fürs Verdampfen von Wasser aufgewendet werden muss, eine fragwürdige Geschichte.

Innotech hat aber einen netten Hordentrockner, den man nachbauen könnte - er arbeitet mit intermittierender Belüftung, hat also keinen Wärmeverlust durch ständigen Luftwechsel, sondern die Luft wird im trockenraum aufgeheizt, belädt sich dabei mit Feuchte und wird bei annähernder Sättigung ausgeblasen und durch kühle Außenluft ersetzt.

Andererseits - der technische aufwand ist so groß und reines Trockenobst oder gemüse nicht verzehrfähig, eben eil man es so stark trocknen muss, bis es mikrobiell uninteressant ist. Dazu hat man starke Oxidation und enzymatischen Abbau.

Dass, was man klassischerweise als leckeres naschfähiges Trockenobst kauft, ist noch geschwefelt, erhitzt oder, fürchte ich, bestrahlt. Sonst wäre es so schmackig - feucht gar nicht haltbar bei den meisten Sorten.

Landfrau

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#8

Beitrag von stoeri » So 17. Jul 2011, 22:58

Hallo Freunde,

tausend Dank für Eure Ratschläge und Tips.

Das mit Papkartons ist eine gute Idee ich habe da sogar ganz tolle.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#9

Beitrag von luitpold » So 17. Jul 2011, 23:10

Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#10

Beitrag von stoeri » Mo 18. Jul 2011, 08:54

Hallo Freunde,

danke Luitpold,
diese Tunnels sehen ja super aus.

Aber ich glaube Landfrau hat Recht, dann wenn bei uns Früchte getrocknet werden ist es nicht mehr so warm. Für Kräuter oder Tees im Hochsommer könnte es gehen.
Aber ich glaub ich schau mal nach so einem elektrischen Trockner denn soviel brauche ich ja nicht und wenn ich mir die Kräuter etwas in antrocknen kann und den Rest dann in dem elektr. Trockner mache wäre das für mich am besten.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“