John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#31

Beitrag von kauboi0 » So 7. Jul 2013, 15:11

stoeri hat geschrieben: John Seymour schreibt in seinem Buch von einem Trockenregal mit Hausgemachter Solaranlage
Welches buch von Seymour meinst du denn? Würd mich interessieren...

Mamida
Beiträge: 69
Registriert: Do 11. Apr 2013, 13:40
Kontaktdaten:

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#32

Beitrag von Mamida » So 25. Aug 2013, 21:50

Kräuter trockne ich in einem simplen Häuschen aus Blech (Gerätehaus) Apfelstückchen und Schalen für Tee lege ich im August ins Gewächshaus.
Dort habe ich oberhalb ein Brett liegen,darauf ein Trockenboden. Nach ein paar Tagen ist alles getrocknet. Überbleibsel von Gurken ( z.B. Schalen) oder Möhren (z.B. Kraut) oder Schalen von Kohlrabi sind dort auch schnell getrocknet und werden dann als Suppengrün für den Winter gemahlen. Mehr weiß ich auch nicht. :)

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#33

Beitrag von stoeri » Di 10. Sep 2013, 22:39

Hallo Mamida
Überbleibsel von Gurken ( z.B. Schalen) oder Möhren (z.B. Kraut) oder Schalen von Kohlrabi sind dort auch schnell getrocknet und werden dann als Suppengrün für den Winter gemahlen. Mehr weiß ich auch nicht
Das klingt ja interessant, mein GWH hat oben zwei große Fenster die ich immer auflassen und ich habe dieses Jahr die scheiß weisse Fliege drin.

Ist es im GWH nicht zu feucht zum Trocknen?
Das Kraut von Karotten und die Schalen von Kohlrabi nimmst Du als Suppengrün? Sowas habe ich noch nie verwendet klingt aber auch sehr interessant.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#34

Beitrag von Lehrling » Mi 11. Sep 2013, 09:15

@ stoeri

Mamida schreibt von einem Gerätehaus aus Blech, nicht vom Gewächshaus :hmm:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#35

Beitrag von Olaf » Mi 11. Sep 2013, 09:54

Welches buch von Seymour meinst du denn? Würd mich interessieren...
Er beschreibt das in "Selbstversorgung aus dem Garten" oder so ähnlich, vermute aber, in den meisten anderen auch, er neigt ja zum sich wiederholen.
Ich habs nachgebaut und mir nach einigen Tests im Herbst dann mit Hilfe des Kamins einen warmen Tag von gemacht.
Diesen Sommer habe ich sehr erfolgreich auf einem schräggestellten Tisch zwei Latten drauf und Glasscheiben drüber Tomaten getrocknet. Das wurde denn auch so heiss, dass es den Fliegen zu heiss war und der Luftstrom ist viel konzentrierter als in Seymours Konstrukt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#36

Beitrag von Buchkammer » Mi 11. Sep 2013, 10:36

Letztens hab ich mal Tomaten im Dörrgerät auf 4 Etagen getrocknet. Das Ergebnis: 250 g Trockenware, bei Stromkosten von 1,80 €. :hmm:

Danach ging ich auf die Suche nach einem Solartrockner und fand diese Bauanleitung. Eine verkleinerte Version davon werde ich im Frühling mal basteln.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#37

Beitrag von stoeri » Mi 11. Sep 2013, 18:29

Hallo Lehrling,

ja stimmt.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#38

Beitrag von Olaf » Mi 11. Sep 2013, 19:21

Ja, Buchkammer,
sowas in der Art hab ich auch schon gefunden, und das scheint mir wesentlich erfolgversprechender. Hat mich wahrscheinlich auch inspiriert für mein Provisorium, aber ich hatte auch ideales Wetter.
Ich würde es nicht viel kleiner bauen, also nicht viel kürzer, die Breite ist natürlich relativ egal....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 774
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#39

Beitrag von Renysol » Do 12. Sep 2013, 10:14

Ein Solartrockner funktioniert auch im Winter, wenn die Sonne scheint.
Wenn hier gelegentlich von Schimmel geredet wird, hat das einen anderen Grund.

Die Pflanzen müssen gleichmäßig und langsam getrocknet werden. Dazu brauchen sie VIEL Luftdurchsatz, aber die Luft soll nicht heiß sein, sondern nur warm. Wenn sie warm ist, sinkt die relative Feuchte und die Luft kann Feuchtigkeit aus den Pflanzen aufnehmen und abführen.

Manche bauen nun Solartrockner und haben den Kollektor oder die Röhren unterhalb des Trockenschrankes, was vordergründig logisch erscheint. Die Luft wird heiß und zieht durch den Schrank und trocknet die Pflanzen.

Das Problem: Die gleichmäßig feuchte Pflanze trocknet durch die HEISSE Luft im Außenbereich sehr schnell. Das Material wird spröde und die Kapillargefäße sind dann zu. Die Feuchtigkeit, die im Kern des Materials ist, bleibt dort, und es schimmelt.

Die Trocknung muss also so langsam vor sich gehen, dass die Feuchtigkeit des Kerns durch die Kapillaren nach außen kommen kann und abgeführt wird. Das geht am besten mit viel warmer Luft statt wenig heißer Luft.

Für den Solartrockner bedeutet das eine andere Konstruktion als sich die meisten Leute basteln:

1. Unten ein kleiner Luftkollektor
2. Höher der Trockenschrank
3. Und noch höher nochmal ein Luftkollektor, am besten größer als der untere Kollektor.

Was passiert dann?

Die Luft wird in beiden Kollektoren erhitzt und strömt durch unteren Kollektor, Trockenschrank und oberen Kollektor oben raus. Richtig heiß wird die Luft dabei erst im oberen Kollektor, der nur den Zweck hat, einen kräftigen Zug zu erzeugen. Da die Luft dadurch schneller durch den unteren Kollektor gezogen wird, hat sie nicht viel Zeit, sich zu erhitzen und wird lediglich warm.

Damit ist alles erledigt: Warme Luft strömt in großen Mengen durch den Trockenschrank, auch im Winter.

Wenn das zu kompliziert erscheint, baue ich mal wieder einen und stelle ein paar Fotos ein.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: John Seymours Trockenregal mit Solarwirkung

#40

Beitrag von Lehrling » Do 12. Sep 2013, 21:20

Wenn das zu kompliziert erscheint, baue ich mal wieder einen und stelle ein paar Fotos ein.
oh ja, bitte - anschaulich kann ich das besser verstehen :rot:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“