Oregan, Marjoran oder Dost?

Antworten
DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Oregan, Marjoran oder Dost?

#1

Beitrag von DieterB » Fr 15. Jul 2011, 09:47

Hallo,

ich versuch seit langem (vergeblich) zu verstehen, welcher Name zu welcher Pflanze gehoert. Mein Internetzugang ist sehr langsam, aber mit viel Geduld hab ich doch einige Bilder heruntergeladen und auch alle meine Kraeuterbuecher konsultiert, aber ich versteh immer noch nichts. Kann jemand helfen?

Wir haben 4 verschiedene Arten (zwei kultiviert und zwei wild-wachsend). Eine kultivierte Art hat rote Blueten, eine andere kultivierte Art hat winzige weisse Blueten, die an den Stengelenden aus dicken gruenen Buescheln herauswachsen. Die zwei wild-wachsenden Oregan-Arten haben ebenfalls winzige weisse Blueten, aber die gruenen Bueschel aus denen sie herauswachsen sind nicht so dick. Die Blatt- und Stengelform ist bei allen ungefaehr gleich (obwohl, das muss ich nochmal genauer untersuchen).

Ganz gleich nach welchem Namen ich suche (Oregan, Marjoran, Dost, oreganum vulagere, usw.), immer erhalte ich nur Bilder mit roten Blueten, die in etwa so aussehen wie die erste oben beschriebene Pflanze.

Ich glaub fast, dass die Pflanze mit den roten Blueten Dost oder Oregan ist, die mit den weissen Blueten Marjoran und die beiden wilden Arten wilder Marjoran, aber mit den Bildern aus dem Internet oder den Kraeuterbuechern kann ich das nicht bestimmen.

lg. Dieter

PS: Kann leider noch keine Bilder ins Internet stellen.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Oregan, Marjoran oder Dost?

#2

Beitrag von luitpold » Fr 15. Jul 2011, 10:01

alles aus wikipedia, einmal als übersicht...
Thymiane oder Quendel[1] (Thymus) (von altgriechisch θύμος thýmos) sind eine Pflanzengattung in der Familie der Lippenblütengewächse (Lamiaceae). Einige Arten und ihre Sorten sind Heil- und Gewürzpflanzen, am bekanntesten ist der Echte Thymian (Thymus vulgaris).
Thymian-Arten sind ausdauernde Halbsträucher oder Sträucher. Gelegentlich scheinen sie krautig zu sein, sind aber jedoch zumindest an der Basis verholzt. Sie wachsen aufrecht bis niederliegend, sind gelegentlich rasenbildend und an den Stängeln wurzelnd. Die Stängel können rundum behaart sein oder aber nur an zwei gegenüberliegenden Seiten oder an den Kanten Behaarung aufweisen.[2]
Majoran (Origanum majorana) ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) gehört. Die Wildform stammt aus Kleinasien (Zypern und Türkei), während Origanum hortensis die Gartenform ist. [1] Es ist eine wichtige Gewürzpflanze. Diese Gewürzpflanze wird auch Wurstkraut – nach ihrem häufigsten Verwendungszweck – genannt. Andere volkstümliche Namen für Majoran sind Badkraut, Bratekräutche, Bratenkräutel, Gartenmajoran, Kuchelkraut, Kuttelkraut, Mairan, Mairalkraut, Mairon, Miran, Mussärol. Zur gleichen Gattung Dost (Origanum) gehört der Dost oder Oregano, der ebenfalls in der Küche verwendet wird.
Oregano (Aussprache: [oˈʁeːganoː]) (Origanum vulgare) ist eine Pflanzenart in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Trivialnamen sind in spanisch „orégano“, italienisch „origano“, griechisch „ορίγανον [oríganon]“, neugriechisch „ρίγανη [rígani])“, in deutsch auch Dorst, Dost, Echter Dost, Gemeiner Dost oder Wilder Majoran. Sie wird als Gewürz- und Heilpflanze verwendet.
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Oregan, Marjoran oder Dost?

#3

Beitrag von Thomas/V. » Fr 15. Jul 2011, 12:09

also ganz allgemein kann man Oregano als eher hochwüchsig bezeichnen, der wird bis zu einem Meter hoch
Thymian bildet eher sowas wie niedrige Büsche/Kissen, vor allem, wenn er regelmäßig beschnitten oder abgeweidet wird, und er hat auch wesentlich kleinere Blätter, die eher spitz-oval sind, Oregano hat größere, rundere Blätter
Majoran wächst auch eher niedrig, ist aber nicht so verzweigt, sondern mehr eine Einzelpflanze, Blätter auch klein, aber größer als beim Thymian und fast rund

bei den Kräutern kommt es oft zu Namensgleichheit oder -verwechlungen, zumal die gleichen Arten in verschiedenen Gegenden auch unterschiedlich aussehen können
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Oregan, Marjoran oder Dost?

#4

Beitrag von DieterB » Fr 15. Jul 2011, 13:45

Also Thymian ist nicht das Problem. Den erkenn ich auch noch mit geschlossenen Augen. Das Problem ist der Unterschied zwischen Oregan, Dost und Marjoran.

Die beiden kultivierten Oregan-Arten bei uns sind fast gleich als Pflanze (Stengel, Hoehe, Blaetter, etc.), nur die Blueten sind ganz verschiedenen.

Ich hab das jetzt nochmal genauer angeschaut und glaub, dass die mit weissen Blueten Marjoran (Origanum majorana) und die mit den roetlichen Blueten Dost (Origanum vulgare) sind.

Ich hab die Bluetenbeschreibung aus einem Kraeuterbuch mit den gaengigen Termini uebernommen, die am besten zu passen scheint:

Majoran (Origanum majorana):
Den Bluetenstand bildet eine Rispe, die aus zahlreichen Aehrchen (was ich gruene Bueschel genannt hab) gebildet wird. Auf den Aehrchen befinden sich die Blueten, die mehr oder weniger sitzend sind. Jede Bluete wird von einem ovalen Huellblatt geschuetzt, das einen grossen Teil dieser bedeckt (deshalb ist nur ein bisschen von den weissen Bluetenblaettern zu sehen). Ihr roehrenfoermiger Kelch endet in einer einzelnen Lippe, die bis zum Grund eingeschnitten ist. Die Krone ist ebenfalls roehrenfoermig und im Rachen zweilippig. Die Oberlippe ist ganz oder fast ganz, waehrend die Unterlippe in drei spitze Lappen geteilt ist. Sie sind weiss oder rot.

Dost (Origanum vulagare)
Der Bluetenstand wird von einer grossen Rispe gebildet, die sich am Stengelende befindet. Der roehrenfoermiger Blueten-Kelch besteht aus fuenf Zaehnen. Die Krone, ebenfalls roehrenfoermig, ist weiss oder rot und endet im Rachen mit vier ungleichen Lappen.

Also, der Hauptunterschied ist doch, dass bei Marjoran der Bluetenstand aus vielen (gruenen) Aehrchen besteht auf denen die (weissen) Blueten sitzen, die von einem Huellblatt fast verdeckt werden, wogegen bei Dost, der Bluetenstand aus einer einzigen grossen Rispe mit weissen oder roetlichen Blueten besteht. Der Rest ist nur mit der Lupe zu erkennen.

Die beiden wild-wachsenden Oreganarten muessten dann wilder Marjoran sein.

lg. Dieter

PS: Hat jemand Informationen zu den Wirkstoffen und Anwendungen von wildem Marjoran als Heilpflanze?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Oregan, Marjoran oder Dost?

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 15. Jul 2011, 13:48

hallo!

Ich hab auch zwei verschiedene "Oreganos" am Balkon - beide ausdauernd, hochwachsend und lecker....
Der eine blüht weiß, der andere lila wie "normal".
Irgendwo hab ich dann mal gelesen oder gehört, dass der normale Oregano in Griechenland weiß blüht. Ich hab die Pflanze von einem Markt in der Stadt :im:
Dost sagen wir zu dem, der wild wächst (in der Steiermark, Kärnten und so) - bei dem sind die Blätter ein bisschen kleiner und weniger scharf, mehr bitter, ist aber auch ausdauernd und blüht lila.
Der Origanum diptamus, der "griechische Majoran", den ich seit kurzem habe, blüht gerade - ganz lustig! Die Blütenknospen sind gelb, dann kommt da eine recht lange lila Lippe raus.
Die Blätter von dem sind ganz dicht behaart.
"Majoran" kenne ich als einjährige bzw. mindestens nicht winterharte Pflanze.

Ich vermute mal stark, dass es da allgemeine Verwirrungen gibt :mrgreen: und regionale bzw. "familiäre" Namen gibt :pfeif:

liebe Grüße!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Oregan, Marjoran oder Dost?

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 15. Jul 2011, 14:00

hallo!

nochmal, ich hab jetzt nachgeschaut. :rot:
Also in meinem Kräuterbuch steht "Majoran" (Synomym: origanum majorana) blüht blaßrot oder weiß (Blütenstand vierkantige Ähre) - es gibt zwei Sorten: den einjährigen Sommermajoran und den ausdauernden Wintermajoran. Die Heilwirkung ist gleich.
In der Volksmedizin wird er gegen Krampfzustände verwendet, Schnupfen, als Haarwasser gegen Haarausfall, Gicht und Rheuma, Magenschmerzen....
Da steht eine ganze Menge - auch gegen Depressionszustände soll er helfen!

p.s.: das Buch heißt "Gesundheit durch Heilkräuter"von Richard Wilfort - ich hab es schon lange, damals von einer befreundeten Apothekerin bekommen.

liebe Grüße!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Oregan, Marjoran oder Dost?

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 15. Jul 2011, 14:37

DieterB hat geschrieben:
PS: Hat jemand Informationen zu den Wirkstoffen und Anwendungen von wildem Marjoran als Heilpflanze?
hier eine sehr verlässliche seite:

http://heilkraeuter.de/lexikon/majoran.htm

meist sind die wirkstoffe in den wilden ausgaben der pflanzen (die dort wachsen wo sie 'hingehören') besser und höher als in den gezüchteten varianten - die intensität der inhaltsstoffe und auch des geschmacks der kräuter hängen sehr viel mehr mit der richtigen beschaffenheit des bodens und des (klein)klimas als mit der sorte zusammen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“