wilder Hanf.

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

wilder Hanf.

#1

Beitrag von chris » Fr 6. Mai 2011, 19:56

Hallo Leute,
ich lebe im süden ungarns.
in den jahren vor der "wende" wurde hier vermehrt hanf/canabis als futterhanf angebaut. irgend wann wurde dies eingestellt.
wildwachsend findet man ihn noch auf sehr vielen flecken (zumindest in meiner umgebeung).
da die letzte beiden jahre, sehr regnerisch und warm waren sprißt das zeugs jetzt überall auf den wiesen wie "unkraut".

jetzt meine frage an euch, ist irgend jemand bekannt ob es irgend welche bedenken gibt wenn meine tiere (pferde,kühe,ziegen,schafe,schweine) dieses frisch oder als heu zu fressen bekommen?
der thc-gehalt ist zwar höher wie der futter/nutzhanf den man auch in deutschland anbaut,
aber so gering das es zwar rauchbar aber weitgehenst ohne die "erwünschte" wikung ist :lala: .
was denkt ihr.....rupfen und verbrennen oder stehen lassen und verfüttern?
gruss aus ungarn
chris
Alles wird gut!

snikkas

Re: wilder Hanf.

#2

Beitrag von snikkas » Fr 6. Mai 2011, 21:03

Hallo,
Meine ziegen fressen das, auch mit blüte und die stehen drauf. in der milch hab ich auch noch nichts gemerkt. Ziegen brauchen auch faserreiche nahrung. die samen sind übrigends auch für menschen sehr gesund wegen der öle. da ist kein thc drin. ich vermute auch mal, das das eine gute gründüngerpflanze ist. verbrennen ist glaub ich echt zu schade...
wie ist das denn mit den behörden und der polizei in ungarn? hier ist ja faserhanfanbau nur mit strengen auflagen möglich.

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: wilder Hanf.

#3

Beitrag von chris » Sa 7. Mai 2011, 09:00

snikkas hat geschrieben: wie ist das denn mit den behörden und der polizei in ungarn? hier ist ja faserhanfanbau nur mit strengen auflagen möglich.
in meiner Umgebung habe ich noch kein Feld gesehen wo "er" bewusst angebaut wird, es gibt keinen Feldweg wo es keine
"Pflänzchen" gibt. Er wächst überall, mal mehr mal weniger.
Mir ist es besonders in den Heuballen vom 2ten Schnitt vom letzten Jahr aufgefallen, weil diese nach dem "aufmachen" den typischen Geruch angenommen haben.
Ich hoffe das es meinen Tieren gut bekommt :pfeif:
Alles wird gut!

Melusine

Re: wilder Hanf.

#4

Beitrag von Melusine » Sa 7. Mai 2011, 12:12

Gibt guten Tee zum Entkrampfen.Hilft bei schmerzhafter Menstruation.
Wirkt bei allen genannten Tieren stressmindernd.Wird deshalb gerne bei Massentierhaltung(Hühner)verfüttert.
Noch Fragen?
Wenn ich könnte,ich würde es auch anbauen....
Lg,Melusine.

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: wilder Hanf.

#5

Beitrag von Florian » Di 9. Aug 2011, 21:37

Hehe ...

Das Zeug ist hier "südliches Ungarn" wirklich sehr sehr oft zu finden, keine Sorge. Ich verfüttere das schon die letzten Jahre ohne Probleme an Schafe, Ziegen, Hasen, Pferde, Schweine, Hühner, Puten, Gänse, Enten kurz, alles was grünzeug frisst .....

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: wilder Hanf.

#6

Beitrag von Buchkammer » So 12. Okt 2014, 18:36

Da will man mal ein paar Schritte in den Wald gehen um nach Pilzen zu schauen und was findet man? Insgesamt 11 Kübel dieser bösen Pflanze. Nehme an, dieser Hanf ist nicht wild gewachsen? :aeug:

Und wie das duftete - da fühlt man sich gleich 20 Jahre jünger. :ohm:
Pflanze_3.jpg
Pflanze_3.jpg (179.82 KiB) 4895 mal betrachtet
Pflanze_2.jpg
Pflanze_2.jpg (207.89 KiB) 4895 mal betrachtet
Pflanze_1.jpg
Pflanze_1.jpg (128.66 KiB) 4895 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: wilder Hanf.

#7

Beitrag von kraut_ruebe » So 12. Okt 2014, 19:01

pff, im topf sehen die dinger aber schon ziemlich mickrig aus.

für fasern oder öl ist es nicht genügend, also wirds eher aus der abteilung 'die lösung' sein. der duft (ich finde eher dass die stinken wie die pest) ist ja bei allen so ziemlich gleich.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: wilder Hanf.

#8

Beitrag von Adjua » So 12. Okt 2014, 19:39

THC
Mit THC (Tetrahydrocannabinol), diesem vielbesprochenen Wirkstoff, muss sich der Bauer nicht herumschlagen, denn in der Hanfpflanze an sich, sprich im Futterhanf, gibt es kein THC. THC entsteht nämlich nur dann, wenn der Hanf über 250° C (Rauchen) erhitzt wird, und eine solche Hitze kommt beim Futterhanf nicht vor.
Gefunden in http://www.sanasativa.ch/?option=com_co ... 83&lang=de

:hmm:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: wilder Hanf.

#9

Beitrag von Rati » Mo 13. Okt 2014, 15:53

...THC entsteht nämlich nur dann, wenn der Hanf über 250° C (Rauchen) erhitzt wird, und eine solche Hitze kommt beim Futterhanf nicht vor.
son Quatsch. :pfeif:

Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: wilder Hanf.

#10

Beitrag von Mika » Mo 13. Okt 2014, 17:23

@Rati: WORD :daumen: und Faserhanf und "echten" Hanf kann man geruchlich nicht wirklich unterscheiden. Riecht beides gleich. Und auch so vom Aussehen ohne Gegenüberstellung, tut man sich da schwer.
Bei Kleintieren wie Nagern, wäre ich mit "echtem" Hanf vorsichtig, da kann es zu Kreislaufkollaps und Tod kommen. Ab Katzengröße geht das.

P.S. das habe ich alles wo gelesen.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“