Flohbisse oder sowas - Hilfe!

Laurie

Flohbisse oder sowas - Hilfe!

#1

Beitrag von Laurie » Mo 11. Apr 2011, 10:45

Hallo,

vorgestern war ich lang im Schrebergarten und hab scheinbar irgendein Getier in der Kleidung mit nach Hause geschleppt, das mich in der darauf folgenden Nacht 51 Mal (EINUNDFÜNFZIG! :nudel: ) gebissen, gestochen oder wasweissichwas hat. Es sieht aus, wie normale Mückenstiche, nur halt eben immens viele und schön verteilt, wie eine Linie vom Hals bis zum Knöchel. Morgens hab ich dann zwei so Viecher im Bett zerquetscht... sie sahen nicht aus wie Flöhe, sondern eher wie eine Art schwarzer miniaturtausendfüßler, etwa 1-2mm klein, der auch noch ziemlich weit hüpfen kann.

Was zum Teufel war das? Es juckt fürchterlich am ganzen Körper, am liebsten würde ich mich mit Schleifpapier einwickeln. :platt: Was kann ich dagegen tun? Was war das und vor allem, wie krieg ich das nicht wieder sobald ich im Garten liege?

Hilfeeee *kratz*

Laurie

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Flohbisse oder sowas - Hilfe!

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 11. Apr 2011, 11:15

gegen jucken von bissen/stichen aller art hilft mir auftragen von knoblauch oder zwiebel oder propolistinktur. fenistil aus der apotheke ginge bei mir auch.

so eine vielzahl an stichen hatte ich aber noch nie :hmm:

vorbeugend könnte teebaumöl oder neemöl auf der haut helfen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Laurie

Re: Flohbisse oder sowas - Hilfe!

#3

Beitrag von Laurie » Mo 11. Apr 2011, 11:20

ich hatte auch noch nie so viele auf einmal... wenn es nicht so gradlinig wäre, würde ich sagen ich hätte windpocken, aber ich glaube nicht dass die wie ein trampelpfad für getier verlaufen. :hmm:

zwiebel hört sich super an, habe ich da. ansonsten hätte ich noch lavendel hier, aber das hat bisher nichts geholfen. genauso wenig wie fenistil, aber ich hab grade gesehen dass das im dezember abgelaufen ist, na bravo.

ich scheine ja furchtbar lecker zu sein gerade :roll:

sunshine4
Beiträge: 20
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:40

Re: Flohbisse oder sowas - Hilfe!

#4

Beitrag von sunshine4 » Mo 11. Apr 2011, 11:53

2 meiner Kinder haben auch so komische Bisse/Stiche, einige Schulkameraden von ihnen auch. Sie jucken ganz schrecklich und es dauert fast 2 Wochen (!) bis sie wieder weg sind. Wir vermuten das es Grasflöhe bzw. Mücken sind, da die Kinder sich auf einer Wiese aufgehalten haben. Jedoch haben wir nie ein Tierlein zu Gesicht bekommen.

Laurie

Re: Flohbisse oder sowas - Hilfe!

#5

Beitrag von Laurie » Mo 11. Apr 2011, 11:57

genau so gehts mir auch. auf der haut hab ich nix gesehen aber im bett eben zwei dieser viecher gefunden. zwei wochen hört sich ja aufbauend an. manno. :bang:

Grunling

Re: Flohbisse oder sowas - Hilfe!

#6

Beitrag von Grunling » Mo 11. Apr 2011, 12:23

Fotos?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Flohbisse oder sowas - Hilfe!

#7

Beitrag von Olaf » Mo 11. Apr 2011, 13:00

Moin,
ich hab mir das mal in Athen eingefangen, entweder im Hotel oder der U-Bahn, das Hotel bzw. ein Teil der Fahrgäste wirkten auch ziemlich verlaust.
Ich denke aber auch, dass das ein Floh war, die Beschreibung deckt sich 100% mit Deiner, vom Hals bis zum Fußknöchel, und ja 2 oder 3 Wochen hat das gedauert...
Zu Gesicht gekriegt hab ich das Monster aber auch nicht....
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Laurie

Re: Flohbisse oder sowas - Hilfe!

#8

Beitrag von Laurie » Mo 11. Apr 2011, 13:39

Ach je, das klingt ja echt blöde... ich hatte eigentlich gehofft die Sache nach 2-3 Tagen ausgestanden zu sein. Wenn mans sieht wärs mir ja noch relativ egal, aber es juuuuuckt so schrecklich. :ohoh:

Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Re: Flohbisse oder sowas - Hilfe!

#9

Beitrag von Aproximata » Mo 11. Apr 2011, 14:18

Hi Laurie, gegen den Juckreiz könnte der Sptizwegerich ganz hilfreich sein, der wächst auch im Moment überall.
Einfach Blatt zerquetschen und mit dem austretenen Saft die Stiche betupfen. Am besten eine Tinktur ansetzen - dauert halt ca 4 Wochen bis fertig, also eher dann für s nächste Mal ;)

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Flohbisse oder sowas - Hilfe!

#10

Beitrag von BernhardHeuvel » Mo 11. Apr 2011, 15:05

Linien ziehende Sauger kenne ich nur zwei Arten: Flöhe und Bettwanzen. Bettwanzen sind kaum mehr loszukriegen, bei Flöhen hilft viel Waschen, der Kleidung, der Bettwäsche, des Menschen, besonders der Haare - und Staubsaugen! Denn ansonsten verteilen sich die Eier hervorragend in der Wohnung und Du hast länger etwas davon.

Bettwanzen sind mir in Australien begegnet. Dort habe ich mein Hab und Gut in einen schwarzen Plastiksack in die heiße Mittagssonne gelegt und die Viecher sozusagen gegart. Die Hütte wurde mit einem Insektzid ausgeräuchert - ich habe danach nicht mehr darin geschlafen. Deswegen herrscht teilweise in den Hostels auch Schlafsackverbot - weil so die Viecher in die Betten kommen.

Ansonsten würde ich mal schauen, ob ihr viele Ratten im Schrebergarten habt, denn mit den Ratten kommen auch die Flöhe. Dort sollte was dagegen unternommen werden. Wir haben hier bei uns zurzeit eine kleine Rattenschwemme - ungewöhnlich für diese Jahreszeit. Eventuell ist das bei euch auch der Fall.

Viele Grüße
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“