Mutterkraut gegen Migräne

Antworten
Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Mutterkraut gegen Migräne

#1

Beitrag von krabbe » So 20. Feb 2011, 10:35

Hallo,
benützt hier jemand Mutterkraut gegen Migräne? Würde mich interessieren ob das hilft. Der Platzt im Garten ist begrenzt und wenns nix bringt pflanze ich lieber was anderes...
http://www.awl.ch/heilpflanzen/tanacetum_parthenium/
lg Andrea
lg Andrea

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mutterkraut gegen Migräne

#2

Beitrag von kraut_ruebe » So 20. Feb 2011, 10:43

obs in der praxis hilft kann ich nicht sagen, migräne kenn ich nur aus den medien.

aber platz braucht das so gut wie keinen, das kannst du überall untermogeln, als beikraut im blumentopf ebenso wie zwischen himbeeren oder sonstiges gemüse. und es wächst überall ohne grossartige ansprüche, wenn du es aussäen lässt sucht es sich seine eigenen kleinen nischenplätze und stört nicht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Buchsbaum
Beiträge: 63
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:49

Re: Mutterkraut gegen Migräne

#3

Beitrag von Buchsbaum » So 20. Feb 2011, 17:05

Ich hab´s vor zwei Jahren mal probiert. Mit mäßigem Erfolg. Vielleicht war ich auch zu ungeduldig.
Gruß aus Baden
Peter

"So lange das Reissverschlußverfahren an Baustellen nicht klappt, sehe ich keine Hoffnung für den Weltfrieden"

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Mutterkraut gegen Migräne

#4

Beitrag von Margit » So 20. Feb 2011, 19:46

Hallo Andrea,
noch nicht. Aber ich habe vor, es dieses Jahr mal konsequent auszuprobieren und nicht nach einer Woche wieder aufzuhören :holy:
Mutterkraut habe ich schon seit Jahren im Garten, weil's mir gefällt. Es ist eine hübsche Pflanze, die wenig Platz braucht und sich ebensogut zwischen Rosen wie zwischen Gemüse macht.
Wir können ja dann Erfahrungen austauschen!

Liebe Grüße
Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Mutterkraut gegen Migräne

#5

Beitrag von marion » Fr 25. Feb 2011, 08:38

Bei Migräne eventuell auch mal einen Orthopäden hinzuziehen. Oft liegt es an den Wirbeln. Hab mir vor kurzem unabsichtlich die Halswirbelsäule selber wieder eingerenkt und schwups...die Kopfweh waren weg. Allerdings gehöre ich zu den Schissern und würde mir niemals von einem Chiropraktiker eine so empfindliche Stelle wie die Halswirbelsäule wieder einrenken lassen. Aber wenn es von alleine passiert...auch gut.
Will aber damit sagen--> mal die Wirbelsäule betrachten.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Erdenhüterin

Re: Mutterkraut gegen Migräne

#6

Beitrag von Erdenhüterin » Fr 25. Feb 2011, 08:48

Hallo,
ich esse frisches Mutterkraut, sobald ich Anzeichen für eine Migräne oder auch Kopfschmerzen verspüre. Dabei habe ich festgestellt, dass mir Mädesüß auch sehr gut hilft (Salicylsäure). Oft kombiniere ich die beiden Pflanzen. Der bittere Geschmaclk des Mutterkrauts und der Mandelgeschmack des Mädesüß...einfach mhhmm...! Im Winter gibt es Tee davon, wobei ich die Wirkung nicht so deutlich und direkt spüre. Ich kann für mich sagen, es hilft :daumen:
Erdenhüterin

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Mutterkraut gegen Migräne

#7

Beitrag von krabbe » Mo 28. Feb 2011, 15:53

hallo,
hab noch kein Mutterkraut hier gefunden... Abe ist aber sicherlich nur eine Frage von Zeit.
Zum Glück hab ich nicht so oft Migräne. Das mit der verrenkten Wirbelsäule und Migräne ist ein guter Ansatz. Bei Verstauchungen im Knöchelbereich hat mir das schon erheblich geholfen (als Vorbeugung).

lg Andrea
lg Andrea

robbin

Re: Mutterkraut gegen Migräne

#8

Beitrag von robbin » Fr 18. Mär 2011, 20:15

LAVENDEl..
Ich bin zwar ganz selten hier aber ab und zu doch.einfach die Schläfen mit 100% Lavendelöl einreiben,und nachst auf einem säckchen mit Blüten schlafen.Wirkt Wunder.Ich habe immer mal wieder Migräne,und das hilft einfach.Wenn Ihr noch fragen habt,einfach nach fragen.
Lg robin

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Mutterkraut gegen Migräne

#9

Beitrag von krabbe » Mi 23. Mär 2011, 20:47

Lavendel - das hab ich sogar als ätherisches Öl gegen alle Möglichen Wehwehchen immer zu Hause. Danke für den Tip, wird ausprobiert!

lg Andrea
lg Andrea

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Mutterkraut gegen Migräne

#10

Beitrag von matt23 » Mo 9. Mai 2011, 16:04

marion hat geschrieben:Oft liegt es an den Wirbeln. Hab mir vor kurzem unabsichtlich die Halswirbelsäule selber wieder eingerenkt und schwups...die Kopfweh waren weg. (...)
Will aber damit sagen--> mal die Wirbelsäule betrachten.
Laut meinem Hausarzt handelt es sich dabei nicht um Migräne sondern um Spannungskopfschmerzen. Hatte nämlich auch Probleme mit nem blockierten Halswirbel...
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“