Starke "natürliche" Schmerzmittel?

Manfred

Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#1

Beitrag von Manfred » So 8. Aug 2010, 17:43

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen mit einer Entzündung des mittleren und äußeren Ohres zu kämpfen, die extreme Schmerzen verursacht. Mit hohen Dosen Novaminsulfon ist es gerade so zu ertragen. Die gängigen freiverkäuflichen Schmerzmittel zeigen praktisch keine Wirkung.
Das bringt mich zur Frage: Wie wurde sowas vor der Zeit der moderenen Medikamente behandelt?

Opium fällt mir ein. Macht leider schnell abhänig.
Dauersäufnis mit Alkohol?
Ob Cannabis helfen würde? (Dazu kann ich Spießer gar nichts sagen.)

Bin gespannt, was ihr zu Tage bringt.
Ideal wäre ein starkes Mittel ohne Suchtgefahr.

LG,
Manfred

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#2

Beitrag von Tanja » So 8. Aug 2010, 18:15

Hi Manfred, arme :fypig:

Ohrenschmerzen sind schlimmer als Zahnweh und leider hilft gegen solche Schmerzen wohl kaum ein Mittel. Bei Erwachsenen ist das Trommelfell auch so dick, dass da Tropfen nicht mehr richtig durchkommen, um das Mittelohr zu erreichen. Das einzige, das mir einfallen würde wäre Akupunktur gegen den Schmerz? Ich hab mir bei einer Mittelohrentzündung tatsächlich irgendwann AB verschreiben lassen (1 x in 15 Jahren), weil es so weh tat und einfach nicht besser werden wollte.

Dass Cannabis hilft, kann ich mir nicht vorstellen. Im Gegenteil könnte es sein, dass Du dann im Schmerz richtig aufgehst. Fang bloss nicht an zu Kiffen! :motz: Geh lieber zum Arzt!

Gute Besserung! :troest:
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#3

Beitrag von erdbeben » So 8. Aug 2010, 18:22

wie wäre es mit zwiebeln
zwiebeln feinhacken in ein mull einwickeln und aufs ohr legen vll mit einem schal fixieren
lg erdi
klimazone 8a?

Manfred

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#4

Beitrag von Manfred » So 8. Aug 2010, 18:23

Bin natürlich in ärztlicher Behandlung und bekomme AB sowohl als Tabletten als auch Salbeneinlage.
Frage nur interessehalber.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » So 8. Aug 2010, 18:28

Das wird dir jetzt nicht wirklich helfen, aber interessant ist das schon:
Abstract:
Die theoretische Kenntnis verschiedener Analgetika, Hypnotika und Narkotika ist durch zahlreiche Rezepte in der medizinischen Fachliteratur seit dem frühen Mittelalter gut bezeugt. Die Vielfalt der pflanzlichen Schmerzmittel und die bevorzugte Verwendung einzelner Pflanzen (wie der Mandragora, des Hyoscyamus und des Papaver) ist ebenso bemerkenswert wie die vielen Applikationsformen: Schlafschwämme, Umschläge und Pflaster, Öle, Salben, Räucherungen und Riechmittel, Tränke und Wässer, Pillen und Trochisci, Pulver, Elektuarien und Confectiones. Dass Ärzte im Mittelalter tatsächlich um die Wirkung schmerzlindernder Heilmittel wussten und sie auch praktisch angewandt haben, lässt sich an einzelnen Beispielen verschiedener Quellen anschaulich nachweisen.
Quelle: Schmerzmittel im Mittelalter,Author: Brunsch, S.H.1,Source: Der Schmerz, Volume 21, Number 4, August 2007 , pp. 331-338(8) Publisher: Springer, Einzelartikel US $47 :hm:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#6

Beitrag von Aproximata » So 8. Aug 2010, 18:38

Hallo Manfred, ich glaube "starke" Mittel gibts nicht in der Natur. Also schon solche die konzentrierte Wirkstoffe haben, aber "stark" so wie sie wir bei den pharma. Medikamenten kennen und die dann ziemlich schnell wirken kenn ich bislang nicht.Trotzdem gute Besserung :kiss1:

AnamPrema

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#7

Beitrag von AnamPrema » So 8. Aug 2010, 18:59

Knoblauchzehe schälen,
vorsichtig in die Ohrmuschel geben
Pflaster drüber und über Nacht einwirken lassen.
Das natürliche Antibiotika kann die Entzündung bessern
es riecht zwar ziemlich, aber Du kannst ja auch noch ein Knobibrot essen,
dann fällt es Dir nicht so auf.

Meine Oma machte bei uns Kindern dieses Hausrezept,
nach einer Woche spätestens war alles ok.
Wenns allerdings zu viel des Guten bei Dir ist
(denn Ohrenschmerzen sind :red: )
dann auch ruhig mal Antibiotika
aber auf jeden Fall durchnehmen und hinterher
wieder Aufbau der Darmflora unterstützen
(Sauerkraut, Omniflor, ...)

Gute und schnelle Besserung

AnamPrema
FrauDoktorThyrülühhhhhhh

Thomas

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#8

Beitrag von Thomas » So 8. Aug 2010, 20:44

Ich habe auch ein paar mal im jahr ohrenschmerzen mit deiner beschreibung, alerdings nicht ganz so heftig fast immer wenn ich Ohren Putzte ( nein ich gehe nicht in den Gehörgang) :watt: 0

Bei haben Zwibel und Knoblauch nicht geholfen nur Wärmflasche und starke Schmerzmittel nach 1-2 Tagen geht es von aleine weg.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 8. Aug 2010, 21:53

hallo!
Tanja hat geschrieben:Im Gegenteil könnte es sein, dass Du dann im Schmerz richtig aufgehst. Fang bloss nicht an zu Kiffen!
Vielleicht sind sie dann aber besser zu ertragen?
Ich halte Schmerzen besser aus, wenn ich sie - mental - akzeptiere bzw. "in ihnen aufgeh" - aber am Ende gilt das nur für die Schmerzen bei einer Geburt :hm:

Sorry! wünsch dir natürlich gute Besserung bei deinen Ohren - aber im Ernst:
ich denke, "früher" hat man Schmerzen einfach ausgehalten/aushalten müssen :watt:

Obwohl: "Papaver" .... - ist das nicht zum Beispiel der waldviertler Graumohn?
Mohnkuchen gegen Schmerzen??

Nö - da ist sicher was illegales gemein!
- ist ja so, echte Heilkräuter gibt es nicht gegen den Schmerz, weil der Schmerz ja nur Symptom ist (er hat den Sinn, dir mitzuteilen, dass da was nicht stimmt und hört normalerweise auf, sobald wieder alles in Ordnung ist!).
Also kann man den Schmerz an sich mit Arzneien nicht ausheilen, nur unterdrücken - ausheilen kann man die Krankheit, die den Schmerz verursacht...

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#10

Beitrag von Theo » So 8. Aug 2010, 22:44

ina maka hat geschrieben:Ich halte Schmerzen besser aus, wenn ich sie - mental - akzeptiere bzw. "in ihnen aufgeh" - aber am Ende gilt das nur für die Schmerzen bei einer Geburt :hm:

Sorry! wünsch dir natürlich gute Besserung bei deinen Ohren - aber im Ernst:
ich denke, "früher" hat man Schmerzen einfach ausgehalten/aushalten müssen :watt:
Gott sei Dank leben wir nicht mehr früher.
Nicht jeder hat das Zeug zum Masochisten. :bang:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“