Starke "natürliche" Schmerzmittel?

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Rand-Oberlausitz

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#21

Beitrag von Waldschrat » Mo 9. Aug 2010, 23:45

Schön dass es Dir wieder besser geht.

Direkt ein Schmerzmittel fällt mir nicht ein (evtl Weidenrinde, hab ich aber noch nicht selber probiert), aber gegen Entzündungen wüsste ich was.

Ich benutze bei diversen Sachen gerne Salben oder Lösungen (in Alkohol) mit Kiefernharz. Hab das auch schon bei Ohrentzündungen ausprobiert, bei Mückenstichen, sogar innerlich bei Darmproblemen. Bin mittlwerweile überzeugt von der Wirkung. Man braucht halt Kiefern dazu, was bei uns hier kein Problem ist...

Vorsichtige Naturen schreien wahrscheinlich laut auf, weil im Kiefernharz auch potentiell gefährliche Verbindungen drin sind, Terpentine, Kolophonium usw. Muss also jeder selber wissen. Normale Medikamente sind auch nicht Ohne. Meine Schafe fressen jedenfalls Kiefernrinde (mit Harz...) leidenschaftlich gern, ohne dass sie nen kranken Eindruck machen würden. Wenn ich dann im Notfall mir was mit Kiefernharz auf die Haut schmier, wirds wohl nicht gleich gefährlich werden.

Generell würd ich auch sagen, sorg erstmal dafür, dass die Ursache der Schmerzen (Entzündung?) beseitigt wird! Der Schmerz ist ja nur das Zeichen, dass da was nicht stimmt...
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Rand-Oberlausitz

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#22

Beitrag von Waldschrat » Di 10. Aug 2010, 00:04

Hier ein Link. Merke: Die Dosis macht das Gift...


http://www.henriettesherbal.com/eclecti ... pinus.html
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#23

Beitrag von BernhardHeuvel » Di 10. Aug 2010, 11:58

Ich hatte mal einen Zahn, der von innen her Druck aufbaute durch eine Entzündung, begleitet von den entsprechenden Schmerzen.

Die Weidenrinde habe ich als Erstes probiert, die hatte jedoch auch in größeren Mengen keine nennenswerte Wirkung. Sie half schon bei kleineren Schmerzen, doch gegen diese starken Schmerzen eben nicht. Helfen kann da meiner Erfahrung nach nur der Mohn. Und zwar durchaus der getrocknete Mohnsamen, in rauhen Mengen genossen.

Begleitend dazu arbeite ich heute mit Bienenstichen an bestimmten Akkupunkturstellen, was sehr gut wirkt. Bienengift hat auch eine schmerzstillende Komponente, allerdings ist bei Entzündungen der schnelle und kräftigere Herzschlag, der durch Bienengift bei Überdosierung hervorgerufen werden kann, vielleicht sogar kontraproduktiv. Das gilt auch für den Alkohol, der für Schwellungen und Entzündungen nicht wirklich förderlich ist und die Ursache der Schmerzen womöglich noch vergrößert. Da muß also das richtige Maß getroffen werden.

Akkupressur hilft auch sehr gut, vor allem bestimmte Punkte am Ellbogen. Es erstaunt mich jedes Mal aufs Neue, wenn Du diese Stelle drückst und der Schmerz verschwindet. Leider kannst Du nicht die ganze Zeit draufdrücken, doch Pausen ab und zu sind echt erholsam. Atempausen sozusagen.

Ansonsten helfen Kaubewegungen des Kiefers bei fast allen Arten von Schmerzen. Kauen, kauen kauen. Ich wechsel das Kauen mit Summen ab. Summen, Singen, Kauen. Das funktioniert sehr gut.

Auch das Riechen an Kräutern, die ätherische Öle enthalten hilft sehr gut, wie zum Beispiel Lavendel oder Fenchel.

Es geht darum, entweder zusätzlich angenehme Reize zu schaffen oder ablenkende Reize. Habe ich Schmerzen an der Hand, dann schaffe ich Reize am Fuß. Damit lenke ich die Konzentration von einem Punkt ab.

Viel Vitamin C ist ebenfalls wirksam. Ich verwende vor allem frischen Zitronensaft.

Vielleicht ist es im Zeitalter der schnellen Pille überaltetes Wissen, doch ich habe schon Schmerzen gehabt, wo schnelle Hilfe nicht kommen konnte. Das war einfach nicht drin. Und sich in dieser Situation selbst über die Runden helfen zu können, ist nützliches Wissen.

Viele Grüße
Bernhard

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#24

Beitrag von BernhardHeuvel » Di 10. Aug 2010, 12:05

Waldschrat hat geschrieben:Die Dosis macht das Gift...
Paracelsus sagte:

„All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“

Und das ist ein Unterschied.

Des Weiteren sind heute die Erkenntisse derart gewachsen, dass nicht unmittelbar giftige aber kleine Dosen eines Wirkstoffes sich mit der Zeit akkumulieren und giftige Wirkungen entfalten. Siehe Druckrey–Küpfmüller Gleichung.

Viele Grüße
Bernhard

lavendel

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#25

Beitrag von lavendel » Di 10. Aug 2010, 12:49

Hallöle,
Ich hab mir folgendes überlegt. Manfred geht davon aus daß es eine Entzündung ist. Ergo ist ein gutes Immunsystem notwendig um damit fertig zu werden. Wie haltet Ihr es so mit der Abwehr? Allein die natürliche Ernährung ist schon Gold wert, je weniger Chemie in der Nahrung desto besser , frische Luft soll auch gut sein, dazu die positive Grundeinstellung das es richtig ist was man grade tut,
was fällt wem noch ein?
PS, ich schwör auf Ingwer als Booster.
Grüßle, Marion
:strick:

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#26

Beitrag von BernhardHeuvel » Di 10. Aug 2010, 13:23

Soforthilfe bei der Abwehr:

- Zitronensaft, frisch gepresst
- Propolis
- Bienenstiche
- Thymian

Langfristig:

Gutes, reichhaltiges Essen mit allen Stoffen, welche die Körperzellen benötigen.

Viele Grüße
Bernhard

Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#27

Beitrag von Aproximata » Di 10. Aug 2010, 13:34

für die Immun Abwehr: Echinacea purpurea, als Frischpflanzensaft. Hinweis: nicht andauernd einnehmen, da eine andauernde Immunstimulation zu einer Immunsupression führen kann. Empfehlenswert z. B: 3 Tage Einnahme, 3 Tage Pause nicht länger als 8 Wochen

Knurrhuhn

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#28

Beitrag von Knurrhuhn » Di 10. Aug 2010, 15:43

Genau, gute Ernährung ist das allerwichtigste.

Aber vor allem vermeide ich die Einnahme von Antibiotika, wenn es nur irgendwie geht. Wie heutzutage damit umgegangen wird ist einfach nur verantwortungslos. Kaum ein Arzt erzählt einem wie wichtig anschließender Aufbau der Darmflora ist.
Gut, bei wirklich schlimmen akuten Sachen wie jetzt bei Manfred würde ich wohl auch darauf zugreifen, wenn die Schmerzen nicht auszuhalten sind.
Aber aus eigener, leidlicher Erfahrung weiß ich, wie schnell Ärzte mit der Verschreibung von ABs sind. Damit hab ich mir über Jahre der ständigen Entzündungen regelrecht die Darmflora zerschossen, und ein Infekt jagte den nächsten. :red: Damals war ich leider noch in dem Glauben, der Doc hat grundsätzlich recht .... bis ich dann irgendwann mal kapierte, daß es auch anders geht.

Neulich hatte ich z.B. einen Harnwegsinfekt, den habe ich mit pflanzlichem Antibiotikum gut weg bekommen. Problem ist nur, daß das sauteuer ist und man es selber zahlen muß. Die Sachen, die Folgeschäden nach sich ziehen und weitere behandlungsbedürftige Infekte auslösen, die werden verschrieben ohne Ende.
Manchmal helfen mir auch Heil-Tees sehr gut, aber leider nicht immer.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#29

Beitrag von Theo » Di 10. Aug 2010, 20:40

lavendel hat geschrieben:Wie haltet Ihr es so mit der Abwehr? Allein die natürliche Ernährung ist schon Gold wert, je weniger Chemie in der Nahrung desto besser , frische Luft soll auch gut sein, dazu die positive Grundeinstellung das es richtig ist was man grade tut,
was fällt wem noch ein?
Schlaf. Das Immunsystem arbeitet besonders im Schlaf.
Dann noch: Händewaschen und sonstige Hygiene.
lavendel hat geschrieben:PS, ich schwör auf Ingwer als Booster.
Mit Knoblauch zusammen besonders wirksam :hotti:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Starke "natürliche" Schmerzmittel?

#30

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 10. Aug 2010, 21:21

@Frau Hollerbusch: ich sach nur "Propolistinktur" - das Zeugs hilft gegen fast alles.
Bei beginnenden Blasenentzündungen jede Stunde 5 Tropfen unter die Zunge - nach ein paar Stunden ist es eine "gewesene beginnende Infektion".
Dito bei Magenproblemen, und äußerlich bei allen nicht-offenen Dingen wie Schweißfüße, Pilzen, etc.
Bei Noro-Virus oder ähnlichem Magen-Darm-Krams einen Schluck aus der Pulle (verdünnt, die Tinktur sollte 96% Alk haben) - das hilft tatsächlich enorm.
Wobei ich nicht weiß, inwieweit die Darmbakterien was abkriegen...
Apitherapie ist übrigens sehr oft sehr wirkungsvoll - aber zu billig, um Gewinne für eine Industrie zu liefern. Es lohnt sich, sich damit näher zu beschäftigen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“