Brennessel als Heilkraut

Benutzer 72 gelöscht

Re: Brennessel als Heilkraut

#21

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 11. Sep 2013, 10:50

genau!
Ich geh einfach in eine Brennesselwüste und schneid´ alles ab - ich glaube, beim Ernten kann man am meisten Zeit sparen, wenn man jede einzele Brennesselpflanze erst "suchen" muss, dann dauert es.

Ein Marmeladglas hab ich schnell voll mit der Methode! :wink_1:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Brennessel als Heilkraut

#22

Beitrag von 65375 » Mi 11. Sep 2013, 11:23

Sonnenstrahl hat geschrieben:Das macht überhaupt nichts, wenn noch ein paar Teile von den Blütenständen mit drinnen sind. Von der Brennessel sind alle Teile essbar.
Das ist schon klar. Aber wenn ich den gesundheitlichen Nutzen haben will, sind vertrocknete Blüten sicher nicht der Bringer.
Sonnenstrahl hat geschrieben:Ich pflück immer die ganze Pflanze, trockne sie auf einem Backblech mit Handtuch drauf und zupf getrocknet alle Samen ab und gebe sie durch ein Sieb. Meine Ausbeute ist aber viiiieel mehr :pfeif: Durchseihen tu ich mehrmals, bis die Stielchen ziemlich alle im Sieb sind, Das geht aber recht flott.
Vielleicht sind die Samen unterschiedlich groß. Oder eher klein ;) . Ist ja deutlich weniger als ein mm.
Die Faserigkeit schient auch sehr unterschiedlich zu sein.
Wenn's aufhört zu regnen, werde ich nochmal an einer anderen Stelle welche holen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Brennessel als Heilkraut

#23

Beitrag von 65375 » Mi 11. Sep 2013, 14:37

Bei Dragonspice wird von einigen Kunden bemängelt, daß es keine reinen Samen sind und daß Sand/Steinchen mit dabei sind.
@ina maka
Was Du mit "einzelne Pflanzen suchen" meinst, verstehe ich nicht ganz. Einzelne Brennesseln findet man wirklich sehr, sehr selten. Ich schneide allerdings nicht die ganzen Pflanzen ab, sondern streife nur die Stengel entlang die Blütenstände ab, weil ich möglichst alles, was ich nicht brauche, am Platz/im Wald lassen will.

Daß das Haarwachstum angeregt wird, kann ich nach relativ kurzer Anwendung schon bestätigen. Allerdings auch an Körperstellen, wo ich's nicht so gerne habe. :ohoh:

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Brennessel als Heilkraut

#24

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 11. Sep 2013, 22:09

Hm, ich hab mir bei Dragonspice auch schon Brennesselsamen bestellt, als meine letztes Jahr ausgegangen waren. Wenn ich so überlege stimmt es, dass es manchmal etwas knirscht beim kauen der Samen.Gebe aber immer etwas in Brot- oder Brötchenteig und da knirscht nix.
Ich hatte auch schon mal welche aus der Apotheke und die waren sehr teuer. Ich hab beide unter einer Lupe mit 10- facher Vergrößerung angeschaut, konnte aber keinen Unterschied feststellen.
Meiner alten Hündin hab ich sie gegeben, damit sie mehr Lebenskraft hat. Und ich hab sie wegen meinem Haarausfall genommen. Ich hatte mal schöne dicke Haare, aber nach meinen Kindern sind die immer mehr ausgefallen und dünner geworden. Da hab ich mal ein 3/4 Jahr Kieselsäuere genommen und Brennesselsamen. Leider sind meine Haare so dünn geblieben. :roll:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Brennessel als Heilkraut

#25

Beitrag von Hildegard » Mi 11. Sep 2013, 23:46

Ich schneide die samentragenden Teile der Pflanze ab, gebe sie in eine alte Kissenhülle ..es geht auch ein großer Papiersack (Tragtasche)und hänge sie so zum Trocknen auf einem Kleiderbügel auf. Das hat den Vorteil, dass die Samen, wenn man von außen dranklopft und schüttelt in die Hülle fallen . Dann siebe ich die Blätter aus und streife die restlichen Blätter ab..die pulverisiere ich ...und gebe das Pulver dann in Suppen...man kann damit sogar Jauche ansetzen, wenn man übrig hat.Die Stängel kommen in den Kompost.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Brennessel als Heilkraut

#26

Beitrag von 65375 » Do 12. Sep 2013, 05:40

Auf dem Kopf isses noch nicht zu merken, daß mehr Haare wachsen. :aeh:
Aber hier sind ein paar äußerlich anzuwendende Rezepte, bei denen sogar gewarnt wird, die Flüssigkeit ins Gesicht zu bringen, weil sonst dort auch die Haare sprießen:
http://www.naturheilkraut.com/index.php/Haarwuchsmittel
Hab' noch nichts davon ausprobiert und werde wohl auch nicht, da ich meinen Haaren, die vor den Kindern sehr viel üppiger waren, nicht so sehr nachtrauere. Ich hab mich damit arrangiert. Hat auch Vorteile, weniger Haare zu haben.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Brennessel als Heilkraut

#27

Beitrag von 65375 » Sa 14. Sep 2013, 12:42

Hab mir jetzt mal bei diversen Versandhäusern im Netz die Fotos angeschaut (soweit vorhanden). Ich bin offensichtlich zu anspruchsvoll. Die haben alle mehr Blätter als Samen drin, nehmen aber für 100 g nicht unter 2 €. In DER Qualität komme ich auch schnell auf ordentliche Mengen beim Ernten!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Brennessel als Heilkraut

#28

Beitrag von 65375 » Sa 14. Sep 2013, 12:42

BITTE LÖSCHEN ! DANKE !

Hab mir jetzt mal bei diversen Versandhäusern im Netz die Fotos angeschaut (soweit vorhanden). Ich bin offensichtlich zu anspruchsvoll. Die haben alle mehr Blätter als Samen drin, nehmen aber für 100 g nicht unter 2 €. In DER Qualität komme ich auch schnell auf ordentliche Mengen beim Ernten!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Brennessel als Heilkraut

#29

Beitrag von 65375 » Mo 14. Okt 2013, 16:17

Auf eine Kundenbeschwerde, daß die angebotenen Samen zu viel Pflanzenreste enthalten, hat Dragonspice Anfang Oktober geantwortet, daß es für reine Brennesselsamen nur einen einzigen Anbieter gibt, der das Kilo für 130,- Euro verkauft! Leider hat Dragonspice nicht verraten, wer der Anbieter ist. Der Preis scheint mir günstig!

Nachdem ich jetzt routinierter bin und ein bißchen rumprobiert habe, muß ich sagen, die Arbeit, die Samen komplett von Pflanzenbestandteilen zu trennen, lohnt sich! Den Rest kann man für Suppen, Aufläufe etc. verwenden. Für's Käsebrot, übern Salat oder über Süßes sind die leicht gerösteten reinen Samen unschlagbar. Und die reichen ewig!

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“