Salbei Bonbons aus eigener Herstellung

Antworten
Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Salbei Bonbons aus eigener Herstellung

#1

Beitrag von Aproximata » So 8. Aug 2010, 10:12

Hallo an alle, sicher haben hier einige Salbei im Garten angepflanzt. Nebem dem Trocknen für Tee läßt sich ganz einfach eine Süssigkeit gegen Halsschmerzen herstellen.

10 g frische oder 5 g getrocknete Salbeiblätter, ein paar Zitronenmellissenblätter, gaaanz fein schneiden oder mörsern,
100 g Zucker in der Pfanne karamelisieren lassen und die Kräuter einrühren.
Die Flüssigkeit entweder heiß in
Formen füllen,
auf Backpapier streichen, danach dann einfach brechen
oder mit einem kleinen Löffel etwas entnehmen und sofort in eiskaltes Wasser tropfen lassen. Sollen dann angeblich richtige Bonbons werden (hab diese Methode noch nicht ausprobiert)

Übrigens ist der Monat August einer der besten Monate um Pflanzen mit Gerbstoffen zu sammeln. Die Gerbstoffe werden jetzt am meisten gebildet, da die Pflanze am ehestens durch Fraßfeinde bedroht ist.
Viel Spaß beim Ausprobieren
:)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Salbei Bonbons aus eigener Herstellung

#2

Beitrag von fuxi » Mo 9. Aug 2010, 12:41

Aproximata hat geschrieben:Übrigens ist der Monat August einer der besten Monate um Pflanzen mit Gerbstoffen zu sammeln. Die Gerbstoffe werden jetzt am meisten gebildet, da die Pflanze am ehestens durch Fraßfeinde bedroht ist.
Danke für die Info :)
Mein Salbei ist dieses Jahr zum ersten Mal groß genug zum ernten. Dann werd ich mich mal bald ans Salbei-Trocknen begeben.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

backa

Re: Salbei Bonbons aus eigener Herstellung

#3

Beitrag von backa » Di 7. Sep 2010, 09:28

danke fùr rezdpt1
die methode mit backpapier scheint sinnvoll, leicht durchfùrbar.

wenn aber kleinen kindern "richtige" zuckerlen mòchten, die ne schòne form haben.... :nucki:

welche formen nimmst du? welches material? wo findest du sie?

danke
ciao

Bine

Re: Salbei Bonbons aus eigener Herstellung

#4

Beitrag von Bine » Do 6. Jan 2011, 12:52

Ich benutze immer Eiswürfelformen dafür, heiß hinein gießen, abkühlen lassen, aus der Form entfernen und anschl. in Staubzucker wälzen.
Klappt & schmeckt prima!

LG, Bine :bieni:

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“