Atlas der Pflanzenmedizin (europäisch)

Antworten
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Atlas der Pflanzenmedizin (europäisch)

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 19. Nov 2016, 22:55

Hallo allerseits - meine Frage steht im Betreff - ich finde einfach kein vernünftiges Kompendium zu dem Thema, abgesehen von den Mondpreisen mancher Autoren....
Hildegard und C.Rätsch hab ich durch, aber das ist es irgendwie nicht, was ich suche.
Wißt ihr was dazu?
Dann Danke im voraus :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Atlas der Pflanzenmedizin (europäisch)

#2

Beitrag von Sonnenstrahl » Sa 19. Nov 2016, 23:26

Die Kräuter in meinem Garten von Siegrid Hirsch & Felix Grünberger finde ich sehr gut

Außerdem:

Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen von Steffen Guido Fleischauer
bzw. Essbare Wildpflanzen von Steffen Guido Fleischauer, Jürgen Guthmann u. Roland Spiegelberger

um nur einige meiner Favoriten zu nennen

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Atlas der Pflanzenmedizin (europäisch)

#3

Beitrag von Wicheler » So 20. Nov 2016, 00:36

Sabi(e)ne hat geschrieben: C.Rätsch hab ich durch, aber das ist es irgendwie nicht, was ich suche.
Den Rätsch kenn ich nur vom "Urbock, jenseits von Hopfen und Malz" .....bin halt ein altes Bierbräuerlein.....

Ich les halt gern im "Ursprung" und blätter gern in "Kreutterbuch" Leonhart Fuchs, der arzney Doctor, von 1543

ist aber schwer zu lesen

gibt's auch als Nachdruck ISBN 3-928127-84-5

Interessant ist, viele Wirkungen der beschriebenen Pflanzen stimmen mit den heutigen Aussagen noch überein, ist aber auch viel "gewöhnungsbedürftiges" dabei, die haben früher halt über einiges geschrieben, was sie nicht kannten und nicht richtig ausdrücken konnten. Ich find das aber wirklich sehr interessant, gerade im Vergleich mit den heutigen Aussagen. Ca. 500 Seiten und ca 350 mit Zeichnungen beschrieben "Kreüter"

Leider sind viele "moderne" Bücher eine Zusammenfassung älterer Bücher, die Quellen müssen ja heute, Gott sei Dank, genannt werden.
:hmm: deshalb, die Hildegart von Bingen und auch der Theofrastus liegen garnicht so verkehrt.....
Gruß Dieter

viktualia

Re: Atlas der Pflanzenmedizin (europäisch)

#4

Beitrag von viktualia » So 20. Nov 2016, 13:13

Ich find dies ganz nett, es ist auch noch im Handel:
http://kraeuterbuecher.kaesekessel.de/k ... lanzen.htm
Ansonsten sammel ich so was auch gebraucht, manche sind gut bebildert, manche listen ausführlich die Inhaltsstoffe, andere haben Rezepte...

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Atlas der Pflanzenmedizin (europäisch)

#5

Beitrag von Buchkammer » So 20. Nov 2016, 19:44

Vorschläge:

1. Exkursionsflora von Deutschland in 5 Bänden
2. Kräutergold - Die guten und bewährten Gesundheitskräuter, deren genaue Beschreibung mit verschiedenen uralten, geheimen Kräuteranwendungen
3. Medizinisch-botanische Wesensdarstellungen einzelner Heilpflanzen in 3 Bänden
4. Natürliche Hausapotheke - Heilkraft der Bäume - Botanik und Geschichte - naturheilkundliches Wissen - Medizin, natürliche Kosmetik, Ernährung
5. ...

Hab mal fix im Pflanzenlexikon ein paar Beispiele rausgepickt - mit den Suchbegriffen Atlas und Medizin - unter 600 Büchern zum Thema. :rot:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Atlas der Pflanzenmedizin (europäisch)

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 21. Nov 2016, 17:54

Die Gift- und Arzneipflanzen von Mitteleuropa. Mit besonderer Berücksichtigung ihrer Wirkungen (Gebundene Ausgabe)
von Dr. med. Otto Geßner (Autor)

gibts grad eins bei amazon um 25 taler, das ist weniger als die hälfte von dem, was es in letzter zeit so kostete.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

kürbis
Beiträge: 61
Registriert: So 21. Jan 2018, 22:23
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Atlas der Pflanzenmedizin (europäisch)

#7

Beitrag von kürbis » Mi 7. Feb 2018, 00:59

...Ist zwar ein alter Tread, aber vieleicht interessiert sich ja trotzdem jaman dafür.
Ich hab im Rahmen meiner Heilpraktikerinnnenausbildung dieses Buch entdeckt:
https://www.abebooks.de/9783899966824/L ... 966821/plp
Es ist einfach unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis, weil alles Wichtige drin steht.
Allerdings weltweit.
Aufgelistet sind u.a. auch die Strukturformeln der wichtigsten Inhaltsstoffe, Drogen (also getrocknete Pflanzenteile) und deren Verwendung.
Es sind ca. 2.400 Artikel und 13.000 Verweise enthalten und das für grade mal um die 15 Euro.
Prädikat von mir: Sehr empfehlenswert! :daumen:

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“