Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 201
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

#11

Beitrag von Nicki » Mi 11. Aug 2010, 10:12

Vielen Dank für die vielen verschiendenen Tippsund Erfahrungen.

Meine Schlaflosigkeit kommt eigentlich meistens auch daher, dass ich das
Gedankenkarussel nicht bremsen kann...

Ich werde mal verschiedene Tipps ausprobieren.

Ein kleiner Tipp ist mir noch eingefallen: Statt sich der großen "Aufgabe"
Schäfchenzählen zu widmen, kann man gedanklich seinen Atem mitsprechen...
Schön "eiiiiiiiin" "auuuus" etc.
Stinklangweilig, aber manchmal hilft mir das um mich von einer Gedankenachterbahn
zumindest in ein gemütliches Kinderkarussel umzuswitchen... :hasi:

Windbraut

Re: Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

#12

Beitrag von Windbraut » Di 24. Aug 2010, 11:43

Hallo Nicki,

hier ein paar Hausmittel einer "alten" Kräuterhexe :shexi: - diese sind überliefert :oma: und mehrfach erprobt.

Entspannung und Schlafvorbereitung sind wichtig, denn angespannt und mit den Sorgen des vergangenen Tages beschäftigt, kann kein Mensch die nötige Ruhe finden. Einige Hausmittel helfen, in Streßsituationen zu entspannen und das Karusell im Kopf abzustellen

Anissamen, die man einfach gründlich kaut, sind nach Überlieferung meiner Grossmutter schlaffördernd.

Bier mit Honig - das ist auch eine gute Einschlafhilfe - Zubereitung und Anwendung: man mischt in 1/2 Ltr. angewärmten Bier 1 Eßlöffel Honig und trinkt dieses Gebräu vor dem Schlafengehen. Achtung: ist für Diabetiker nicht geeignet.

Melissentee - war schon zu Zeiten meiner Großmutter als Heilmittel gegen Nervosität und Überreizung bekannt. Eine Kur mit Melissentee ist für diejenige Menschen das richtige, die abends keine Ruhe finden, weil sie tagsüber total überlastet sind. Zubereitung: 3 Tl geschnittene Melissenblätter werden mit 1/4 ltr. kochendes Wasser übergossen und müssen zugedeckt etwa 10 Minuten ziehen, danach abseihen. Als Kur trinkt man 6 Wochen lang täglich 3 Tassen diesen Tee. Man kann durch Zugabe von Bienenhonig die Wirkung verstärken. Achtung: Diabetiker dürfen den Tee nicht mit Honig süßen.

Heublumenbad - das Heublumenbad dient ebenfalls zur Beruhigung - Zubereitung: 500 gr Heublumen werden mit 3 ltr. Wasser übergossen, zum sieden gebracht und dann nach 1/2 Stunde abgeseiht. Diese Flüssigkeit setzt man dem Badewasser zu. Bei diesem Bad sollte man eine Temperatur von 38 Grad einhalten und etwa 1/4 Stunde im Wasser bleiben.

Lavendel-Bad - ein Lavendelbad ist bei nervösen Einschlafstörungen genau das richtige, es wirkt entspannend und beruhigend. Zubereitung: 50-60 gr Lavendelblüten werden mit 1 ltr. Wasser übergossen, zum Sieden gebracht und dann nach 10 Minuten abgeseiht. Diese Flüssigkeit gibt man in das Badewasser. Man sollte bei 38 Grad baden und etwa 1/4 Sunde im Wasser bleiben.

Die von mir genannten Kräute kann man, wenn sie selbst nicht angebaut oder gesammelt wurden, in der Apotheke oder im Reformhaus getrocknet kaufen.

LG
Windbraut

Sybill
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 17:47

Re: Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

#13

Beitrag von Sybill » Mi 25. Aug 2010, 17:48

Hallo Nicki,

auch autogenes Training und progressive Muskelrelaxation sind sehr empfehlenswerte Entspannungstechniken um einschlafen zu können. Gerad wnn man wie du das Gedankenkarussel nicht ausschalten kann.

Dazu gibt es Kurse bei der VHS, die teilweise von den Krankenkassen bezahlt werden. Oder Du wendest Dich an einen Entspannungstherapeuten. Auch kannst Du Dir CD´s kostenlos aus dem Internet anhören, wobei ich finde, daß eine professionelle Anleitung schon sinnvoll und effektiver wäre.

Liebe Grüsse
von Herzen
Sybill
Frauen haben für alle Lösungen ein Problem ;)

Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Re: Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

#14

Beitrag von Aproximata » Mi 25. Aug 2010, 17:56

Hörbücher helfen auch total klasse, die welche ich habe, hab ich noch nie bis zum ende gehört, schlaf immer ein..... :mued:
nicht weil sie langweilig sind, sondern weil dieser Hintergrundton (wie Fernsehen) einfach einschläfert...

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

#15

Beitrag von si001 » Mi 25. Aug 2010, 20:03

Ich hatte in einer unruhigen Phase immer Stift und Papier auf meinem Nachtschrank liegen. Da habe ich mir dann in der schlaflosen Nacht aufgeschrieben, was ich am nächsten Tag erledigen muss oder über was ich noch nachdenken will. Erstaunlicherweise hatten sich viele Dinge, die mir in der Nacht den Schlaf geraubt hätten, bei Tageslicht erledigt oder waren überhaupt nicht so wichtig :eek:
Wenn ich sonst mal nicht schlafen kann, hilft bei mir eine Tasse heiße Milch und langweiliges Fernsehen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Seppel
Beiträge: 113
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:29

Re: Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

#16

Beitrag von Seppel » Do 26. Aug 2010, 03:02

Einschlafen ist in erster Linie Kopfsache. Sehr pauschal gesagt: Den inneren Dialog eigenständig abschalten. Und schlafen.

Wenn du deine geistigen Prozesse doch lieber mit diversen Mitteln ruhig stellen willst, ist das natürlich auch möglich.

Giftlattich: Als Tee. 3g / Tasse. Du merkst, wenn es zu wenig war.
Baldrian und Melisse: Soll es auch geben. Ich hab jedenfalls keine eigenen Erfahrungen damit. Baldrian ist erhältlich als Tinktur, Melissenöl hingegen ziemlich teuer.
Hanf. Wurde in Deutschland aber verboten. Ähnlich wie bei Barbituraten wird die REM-Schlafphase verkürzt bzw. unterdrückt. Diese Phase ist jedoch sehr wichtig für Erholung, Lernprozesse, Informationsverarbeitung bis hin zu Träumen. Beim Absetzen kommt es zum sog. REM-Rebound, sodass die aufgestauten Träume plötzlich wie eine Flutwelle kommen.
Hopfen. Ebenfalls aus der Familie der Hanfgewächse. Der Wirkstoff (Lupulin) ist auch seperat erhältlich und milder als Hanf. Bei reicht schon Bier.
Passionsblume. Eingelegt in schweren, trockenen Rotwein.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

#17

Beitrag von Olaf » Do 13. Jun 2013, 13:12

Moin,
meine Frau schwört seit einiger Zeit aus irgendson Tee auf Baldrin-Basis, teuer, Apotheke und dem Typen gönn ichs nicht. ;)
Ich mag eigentlich keinen Tee, ich hab das Zeug trotzdem unlängst auch ein paar mal getestet.
Hilft echt und angenehm und schmeckt auch gar nicht so übel.
Das andere Gedönse, was da noch mit drin ist hätten wir alles, nur kein Baldrian.
Könnte man ja mal eine (oder mehrere?) Pflanzen kaufen, denn die Frage, können wir das selbst zusammenpanschen stellte sich mir natürlich sofort.
Und, wie müsste man das Zeug, man nimmt ja wohl die Wurzel verarbeiten? Wie schnell wächst das? Was stellen die Katzen damit an, die sollen ja wohl närrisch auf Baldrian sein?
Fragen über Fragen fragt sich
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

#18

Beitrag von kraut_ruebe » Do 13. Jun 2013, 13:52

wenn du dies jahr noch badrian ernten möchstest, dann sind mehrere pflanzen ne gute wahl.

baldrian ist mehrjährig und zieht im herbst komplett ein. dann werden die wurzeln geerntet, kleingeschnitten und getrocknet. von einer einjährigen pflanze ist halt nicht allzuviel wurzelwerk zu ernten. bei mehrjährigen (=mehr als zwei jahre alt) sieht das schon besser aus. übern daumen würd ich sagen: 2 erwachsene = zwei 2 bis drei jahre alte pflanzen = jahresbedarf. die trockenen wurzelstückerln werden zu tee aufgebrüht oder als tinktur in mind. 35%igem alkohol angesetzt.

es gibt diverse zier/zuchtformen. brauchbar ist nur der 'echte' baldrian, Valeriana officinalis L. lockerer, nicht zu magerer und nicht gedüngter boden, öfter mal giessen - der braucht es feucht, wird so in etwa nen meter hoch und sammelt (bei mir) alle läuse des gartens auf den blütenstängeln.

mein grosser kater liebt baldrian heiss und innig, allerdings nur die droge, also die getrockneten wurzelstückchen. die pflanze im garten interessiert ihn nichtmal irgendwie (auch keine andere katze war da jemals dran).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

#19

Beitrag von 65375 » Do 13. Jun 2013, 14:43

@Olaf
Ist sogar sinnvoller, den Tee selber zu mischen. Baldrianwurzel bereitet man als 12h-Kaltauszug zu, das geht bei Mischungen mit anderen Tees nicht so gut. Bei eigenem kann man dann nach der jeweiligen Zubereitung mischen.
Man kann auch die Blüten in den Tee tun, die dann als Aufguß. Solange keine Wurzeln verfügbar sind, sind sie ein milderer Ersatz.

In Humofix sind auch Baldrianblüten drin. Fördert die Blühfreude der damit gegossenen Pflanzen.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

#20

Beitrag von beutelsend » Do 13. Jun 2013, 14:55

also gegen Gedankenkarussel ist das einzige was mir ein bisschen hilft Aufschreiben.
Hab ich mich jahrelang vor geziert, aber seitdem ich es mache bei Dingen die ich abends "nicht los werde" geht es auch sonst mit dem Einschlafen besser.

Damit meine ich nicht Tagebuch o.ä. sondern einfach Zettel: an was muss ich morgen denken/ muss ich morgen nochmal überdenken. Dann ist es weg aus dem Hirn

Baldrian gibt es übrigens unverträglichkeiten (-; da steh ich dann die halbe Nacht im Bett :D Hopfen geht besser (-;

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“