Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

#21

Beitrag von 65375 » Do 13. Jun 2013, 16:16

Ich trinke vorzugsweise ein gut gehopftes Bier. Darauf schlafe ich ausgezeichnet! Hopfentee ist ein Graus, finde ich!

Auf Baldriantropfen habe ich bei mehreren Tagen Anwendung mit Augenschmerzen reagiert.

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

#22

Beitrag von Aika » Do 13. Jun 2013, 18:57

An unserem Teich wächst der Baldran wie Unkraut.
Olaf, du wohnst doch in Wassernähe, da müsstest du vielleicht welchen finden können.
Wenn ich schon welchen ausgerupft habe, waren die Katzen scharf auf die Wurzeln.
Habe selbst schon Tee mit Baldrian gemischt, finde das Baldrian wie Käsefuß riecht.
Den Baldrian hatte ich mit anderen Kräutern bei Dragonspice bestellt, war recht günstig, in Bioqualität.

Gruß Bärbel

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

#23

Beitrag von elli » Fr 14. Jun 2013, 21:12

@ olaf: Du kannst von mir im Herbst Wurzeln kriegen, wahrscheinlich auch Samen. ich habe einige Baldrianpflanzen im Garten, weil ich den Blütengeruch gern mag - sie blühen grade.
Ursprünglich wollte ich die Blüten für Jauche oder Kompost haben, ich hatte mal sowas gelesen und aus Samen Pflanzen gezogen. Jetzt sät er sich von allein überallhin aus. Darum hebe ich auch keine Samen mehr auf.
Der Kater macht die Erde um die Pflanzen immer platt - er zieht den Geruch von den Wurzeln vor.
Den Geschmack und Geruch von Baldriantropfen und "Schlaf- und Nerventee"finde ich nicht unangenehm. Wenn bei mir Entspannungsübungen nicht helfen, probier ich's damit. Weil das aber selten ist, habe ich noch keine Tinktur oder Tee selber hergestellt.
LG elli

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

#24

Beitrag von Senf » Mo 8. Jul 2013, 15:41

Lavendelsirup ( wird im Prinzip gemacht wie Hollerblüte ).. wirkt wenn man abends heisse Milch trinkt mit einem Schuss Sirup..

sieht auch hübsch aus, da der Sirup pink wird :grinblum: ... schmeckt allerdings wie Lavendelseife riecht :roll:
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

#25

Beitrag von Sanne » Di 9. Jul 2013, 06:02

Nach wochenlanger Schlaflosigkeit- nächtlich 2x2h am Stück geschlafen- kann ich jetzt wieder einigermaßen durchschlafen. :mued:
Der Zufall hat mir geholfen. Wir waren am WE auf einer Partie. 2 Gläser Prosecco und 2 Gläser A...rol. Die Nacht danach konnte ich recht gut schlafen.
Vorgestern zu abend ein Glas Wein, gestern abend ein Glas Bier und ich schlafe wieder besser. Ich hoffe nur, dass das nicht so bleibt, dass ich mich erst berauschen muss um zur Ruhe zu kommen. :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Zumal ich sonst eher selten Alkohol trinke.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

#26

Beitrag von 65375 » Di 9. Jul 2013, 06:35

Naja, ein Glas Wein oder gar nur ein Glas Bier scheint mir zum Berauschen doch ein bißchen zu wenig.
Meine Schlaflosigkeit bearbeite ich auch gerne mal mit einem stark gehopften Bier. Richtig bitter muß es sein, dann schlafe ich ganz ausgezeichnet! Ist allerdings kaum zu kriegen, so ein Bier.

Griseldis

Re: Kräuter und Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

#27

Beitrag von Griseldis » Di 9. Jul 2013, 06:46

Irgendwo wurde hier mal Tulsi-Tee als Mittel gegen Schlaflosigkeit erwähnt. Hilft bei mir sehr gut und schmeckt.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“