Quassia Amara

Benutzer 72 gelöscht

Re: Quassia Amara

#11

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 25. Dez 2010, 13:10

hallo!

Ich nehme eigentlich nie Antibiotika - weder "natürliche" noch "chemische", aber "Meerettich, Kapuzinerkresse, Knoblauch" iss ich schon gern :holy: ???

AB sind echt nur was für Notfälle und soviel ich weiß, sind die "natürlichen" allerdings weniger aggressiv was die Nebenwirkungen angeht!

Es interessiert mich eh schon länger, wie das mit dem Knoblauch als "AB" funktionieren soll - erkennt die Pflanze, welches die guten Bakterien sind??

Wenn diese Pflanze hier wächst (der Götterbaum) und sie hilft - ist doch besser ich nehm die anstatt in die Apotheke zu rennen? oder nicht??

Wobei sich mir da auch die Frage stellt, wann man solche ABs nehmen soll?
als "Selbstkurier" (sorry für die Wortschöpfung) :aeh:
............
Lungenentzündung? oder schon bei einem einfachen Durchfall?
Letzteres heilt ja ohne AB auch gut aus! Das kann manchmal sogar die Lungenentzündung...

liebe Grüße!

kraftort
Beiträge: 184
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Quassia Amara

#12

Beitrag von kraftort » Sa 25. Dez 2010, 13:34

hallo!
das thema finde ich auch sehr interessant.
eine freundin von mir hat voriges jahr einen lehrgang bei teh gemacht. (siehe hier: http://teh.jimdo.com/teh-ausbildung/)
die haben echt unglaublich viel "altes" heilwissen gesammelt. 2 der teh-gründerinnen haben sich mal mit uns (meinem göga) getroffen, - wg. was anderem zwar -, aber da haben die unglaublich viel neues altes (verständlich? :-) ) erzählt. ganz besonders sind sie vom pechöl (für d: harz). wir habens auch zuhause. wirkt bei unzähligen beschwerden. (von katarren bis zu verletzungen)
naja. langer rede - kurzer sinn.
kapuzinerkresse gilt wirklich als antibiotisch.
nun hat mir meine freundin einen auszug aus kapuzinerkresse geschenkt. ich hab da so eine darmentzündung. tut zwar nicht weg - muss aber weg. und das probier ich jetzt mal mit diesem natürlichen antibiotikum. mal schaun bis märz obs dann weg ist - da "schaun wir wieder nach". ich werd dann berichten.
herzlichst
kraftort

Webwiesel

Re: Quassia Amara

#13

Beitrag von Webwiesel » Sa 25. Dez 2010, 14:19

ina maka hat geschrieben:hallo!

Wenn diese Pflanze hier wächst (der Götterbaum) und sie hilft - ist doch besser ich nehm die anstatt in die Apotheke zu rennen? oder nicht??

Wobei sich mir da auch die Frage stellt, wann man solche ABs nehmen soll?
als "Selbstkurier" (sorry für die Wortschöpfung) :aeh:
............
Lungenentzündung? oder schon bei einem einfachen Durchfall?
Letzteres heilt ja ohne AB auch gut aus! Das kann manchmal sogar die Lungenentzündung...

liebe Grüße!
Hallo Ina Maka,

es ist ja auch immer ein Problem das Bakterien gegen AB Resistenzen ausbilden und sich deshalb Bakterienstämme entwickeln denen manche AB nicht s mehr anhaben können. Dies ist hauptsächlich durch menschlichen Fehlgebrauch in der (Massen-)Tierhaltung geschehen. Dabei sind AB mit der Gülle großflächig ausgebracht, und Bakterien außerhalb von Körpern mit AB in Kontakt gekommen. Es konnten sich deshalb resistente Bakterienstämme bilden. Es gibt aber noch andere Gründe.

Ich würde AB deshalb nie leichtfertig einsetzen um mit Kanonen auf Spatzen, bzw. Durchfall zu schießen. Es ist aber wichtig welche parat zu haben. Unsere Vorfahren sind hauptsächlich an Infektionen durch offene Verletzungen eingegangen, nicht an Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Ich verwende AB meistens bei den Hunden. Sie haben die Angewohnheit sich Verletzungen zuzuziehen bei denen sich tiefe Hauttaschen bilden. Diese idealen Brutgebiete für Bakterien spüle ich mit Wasserstoffsuperoxidlösung aus und gebe wenig AB dazu. Nach zwei Wochen sind auch solche, relativ tiefe Wunden ohne Nähen, Klammern und Narbenbildung zugeheilt. Es handelt sich aber dann um konventionelle Antibiotika.

Mit "Götterbaum" muss ich auch erst noch experimentieren, und zwar zuerst an mir.....nicht an den Hunden ;)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Quassia Amara

#14

Beitrag von Buchkammer » Sa 25. Dez 2010, 15:28

Zum Thema Antibiotika gibt es auch ein Buch, dass im Mai 2009 im Kopp Verlag erschien. Darin werden über 60 hochwirksame Pflanzen vorgestellt und es liest sich auch für Laien verständlich.

Antibiotika aus der Natur: Sanfte Heilung durch natürliche Medizin von Marion und Michael Grandt
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

dobi

Re: Quassia Amara

#15

Beitrag von dobi » Sa 25. Dez 2010, 17:21

Antibiotika kommen aus der Natur. Problematisch ist der wahllose Einsatz, hier am Beispiel Streptomycin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Streptomycin

obwohl man um die rasche Resistenzbildung weiß, wurde S. gegen Feuerbrand eingesetzt.

http://www.umweltjournal.de/AFA_umweltnatur/14109.php

Wiederum sind die Imker Sturm gelaufen, der Honig war zu entsorgen.
Es kursierte der Spruch: ein Apferl und ein Löfferl Honig, und du brauchst kan Doktor mehr.
Es hielt sich das Gerücht, dass ablaufende Streptomycinvorräte mangels Tuberkulose noch irgendwie an den Mann gebracht werden sollten.

Die Beispiele ließen sich fortsetzen. Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man weiß, wo was herkommt.

lg
dobi

dobi

Re: Quassia Amara

#16

Beitrag von dobi » Sa 25. Dez 2010, 18:07

kraftort hat geschrieben: ich hab da so eine darmentzündung
Eine Darmentzündung kann sehr viele Ursachen haben, von Stress über Viren, Bakterien und etc.

Unbedingt auf die Ernährung achten. Oft hat es auch einfache Ursachen, wie bei einem Bekannten: ein nicht enden wollender Durchfall hat sich als Reaktion auf den täglichen Genuss von Hollundermarmelde entpuppt. Nach 1 1/2 Jahren bedrückendem Verdacht auf alle bösen Krankheiten wars nach Absetzen binnen 2 Tagen alles wieder normal.

lg
dobi

kraftort
Beiträge: 184
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Quassia Amara

#17

Beitrag von kraftort » So 26. Dez 2010, 09:06

@dobi:
danke. zum glück kann ich "böse krankheiten" jetzt mal ausschließen. stress dürfte da schon eher rankommen. wie gesagt, ich bin ja dabei. aber ich glaube so ein natürliches antibiotika kann dabei sicher nicht schaden. ich hätte ja eines verschrieben bekommen - habe aber dann dankend abgelehnt.
mal schaun. und ernährung. ja klar ist das sicher thema. da bemühe ich mich auch nach kräften. kann aber noch nicht sagen, obs fruchtet, weil "nachsehen" kann ich ja nicht. darum muss ich mich jetzt mal gedulden.
lg
kraftort

dobi

Re: Quassia Amara

#18

Beitrag von dobi » So 26. Dez 2010, 19:09

Hei,

einer der Hauptverdächtigen für solche Entzündungen ist Escherichia coli, würd mal probehalber 3 oder 4 Tage hintereinander Preiselbeersaft trinken (enthält proanthocyanidine) je 1 lt./Tag. Keine Milch.

lg
dobi

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Quassia Amara

#19

Beitrag von Sabi(e)ne » So 26. Dez 2010, 19:16

Moin,
ich würde mal probehalber einen Monat lang Getreide komplett weglassen und gucken, was passiert.
Glutenunverträglichkeiten sind deutlich häufiger, als man denkt. Auch wenn das nicht so übel ist wie Sprue/Zöliakie, die Auswirkungen sind schon recht ähnlich.
Ähnliches gilt auch für Laktoseintoleranz, die sich auch oft erst im Lauf des Lebens herausbildet.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

kraftort
Beiträge: 184
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Quassia Amara

#20

Beitrag von kraftort » So 26. Dez 2010, 19:24

danke für eure tipps! das finde ich echt richtig nett. :)
naja. getreide weglassen. ehrlich gesagt, fände ich das für mich echt nur die letzte lösung. jetzt mach ich so mal - im sinne wirklich bewusster ernährung - und dann sehe ich ja im märz 11. wie gesagt, beschwerden hab ich ja eigentlich nicht. war eher ein zufallsbefund... (werde dann gegebenenfalls berichten...)

aber bittsche. ich wollte hier nicht so vom thema abschweifen. also zurück zu den natürlichen antibiotikas!

lg kraftort

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“