efeu

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: efeu

#11

Beitrag von 65375 » Sa 13. Jun 2015, 07:51

Mein Kollege hat mich vor meinem eigenen Kräutertee gewarnt, da sei irgendwas drin, er habe da was gelesen. Meine Recherche hat ergeben, daß inzwischen in etlichen geowöhnlichen Sachen, wie z. B. auch Zitronenmelisse Pyrrolizidinalkaloide drin sind. Das entsprechend verbreitet, und kein Mensch traut sich mehr an selbstangebaute Kräuter.
Also, von wegen Efeu ist giftig - die siind alle mindestens tödlich, wenn nicht noch was schlimmeres! :aeh:

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: efeu

#12

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 18. Jun 2015, 07:16

Zu den Efeublättern:Mir fällt gerade ein, dass ich mal gelesen hab, das ein Efeublatt am Tag so wirksam ist, wie der Ginseng. Ich hab mich leider noch nicht getraut das auszuprobieren :aeh:
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Und zu den Fleigenpilzen: Die sollen Bewussstseinsverändernd wirken. :mrgreen:
Hat angeblich Christian Rätsch in einem seiner Bücher was darüber geschrieben.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: efeu

#13

Beitrag von Reisende » Do 18. Jun 2015, 08:41

Sonnenstrahl hat geschrieben: Und zu den Fleigenpilzen: Die sollen Bewussstseinsverändernd wirken. :mrgreen:
Hat angeblich Christian Rätsch in einem seiner Bücher was darüber geschrieben.
ja, das liegt an der ibutensäure. bzw am muscimol, zu dem diese umgewandelt wird wenn der pilz bei gewissen temperaturen getrocknet wird oder längere zeit gelagert.
aber wie gesagt, ibutensäure ist wasserlöslich und kann daher vor dem verzehr aus dem pilz entfernt werden.
andere “giftige“ bestandteile sind da meines wissens nach nicht enthalten.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“