2 Fragen an euch

Luna Moon
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:25

2 Fragen an euch

#1

Beitrag von Luna Moon » Do 26. Feb 2015, 16:20

Hallo liebe Foris :)

Ich habe gleich 2 kleine Fragen an euch.
Ein Freund von mir hat seit Wochen eine kleine Wunde in der Nase (Schleimhaut), die ständig wieder aufreißt und hat mich nach einem gutem Hausmittelchen gefragt. Ein paar Ideen habe ich, aber vielleicht weiß ja jemand etwas Gutes?

Dann zu meiner zweiten Frage:
Mein Freund ist ganz fasziniert von meinen Rezepten zur alternativen Versorgung im Bereich Haushalt und Hygiene und möchte jetzt unbedingt einen nachhaltigen Ersatz für sein Haargel. Klar, Eiweiß, Zuckerwasser...aber gibt es vielleicht noch etwas anderes? Oder kann jemand vielleicht auch etwas zu den genannten Möglichkeiten sagen (Vor-Nachteile?)

Freue mich auf eure Antworten und Tipps.
Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch :michel:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: 2 Fragen an euch

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 26. Feb 2015, 16:54

Punkt 1: gar nichts machen - Schleimhaut wächst wahnsinnig schnell zu, und wenn er da nicht dran knibbelt oder die Stelle sonstwie reizt, sollte das in max. 3 Tagen erledigt sein.
Dauert es wesentlich länger, würde ich doch mal beim Arzt vorbeisehen.

2. Haargel: soll es Gel sein, oder Pomade?
Pomade besteht aus Öl und Wachs, und benötigt ein Handtuch über dem Kopfkissen, weil es wirklich alles einfettet...

Gel besteht mehr oder weniger nur aus verfestigtem Wasser - guck mal bei http://www.cosmeda.de/pi206232574.html?categoryId=22
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: 2 Fragen an euch

#3

Beitrag von citty » Do 26. Feb 2015, 17:37

Hi,

vielleicht liegt es an der trockenen Heizungsluft? Dagegen hilft Salzwasser, googelt mal nach 'Nasendusche'.

Gute Besserung, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: 2 Fragen an euch

#4

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 26. Feb 2015, 18:04

Ich würde Johanniskrautöl auf ein Wattestäbchen geben und vorsichtig in die Nase geben. 2 mal täglich- bis es vorbei ist.

Luna Moon
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:25

Re: 2 Fragen an euch

#5

Beitrag von Luna Moon » Do 26. Feb 2015, 18:26

Danke für die Antworten! Die Tipps zur Nasenschleimhautregeneration habe ich gleich mal an besagten Freund weiter gegeben :)

Was das Haargel betrifft habe ich parallel auch noch mal etwas geforscht. Das mit den Pülverchen zum anrühren ist nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe.
Habe aber ein Rezept gefunden, welches ich unbedingt mal probieren möchte. Für die, die es interessiert:

80 ml Leinsamen (abgemessen im Messbecher)
480 ml Wasser

Alles in eine Pfanne geben und aufkochen. Wenn es kocht, dann die Hitze runterdrehen und weiterkochen. Dabei ständig rühren! Wenn die Konsistenz so ist wie Eiweiß (also ziemlich glibberig, bei mir so nach ca. 6 - 8 Minuten), dann die Hitze ausschalten und den ganzen Matsch durch ein Sieb in eine Schüssel gießen, damit ihr keine Leinsamen in der Masse habt, sondern wirklich nur das Gel. Schön rühren und alles durchdrücken. In ein Marmeladenglas oder leeren Kosmetikbehälter tun und voila!
Optional: 1/2 Teelöffel Sheabutter und 1/2 Teelöffel Honig in das fertige, noch warme Gel einrühren. Das gibt ein bisschen Glanz.. Wer ein bisschen Duft möchte, kann 10 Tropfen Duftöl reingeben.

Hier der Link zu dem Rezept
Allerdings wurde es eher als "Schaumfestiger" benutzt, kann mir aber gut vorstellen, dass es auch als Gel funktioniert. Wenn nicht wäre auch nicht schlimm, dann kann ich es anstelle meines Freundes benutzen :hhe:

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: 2 Fragen an euch

#6

Beitrag von citty » Do 26. Feb 2015, 19:07

Oel=Fett in der Nase kann die Lunge schaedigen, das Thema hatten wir schonmal.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Luna Moon
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:25

Re: 2 Fragen an euch

#7

Beitrag von Luna Moon » Do 26. Feb 2015, 20:11

Uiuiui dann muss ich das schnell wieder zurück nehmen, Danke

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: 2 Fragen an euch

#8

Beitrag von 65375 » Do 26. Feb 2015, 20:24

Mein Vater hat sich bei Schnupfen immer etwas Butter in die Nase gemacht, hilft ganz wunderbar.
Etwas Öl oder Fett auf der Schleimhaut kommt ja nicht in die Lunge, was soll da passieren?

Bedenklicher finde ich Wattestäbchen; es soll ja Leute geben, die sich einfach den geölten Finger in die Nase stecken....

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: 2 Fragen an euch

#9

Beitrag von citty » Do 26. Feb 2015, 20:48

Natuerlich kann es lange gutgehen aber es kann auch die Lunge verkleben:
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php ... dpneumonie

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: 2 Fragen an euch

#10

Beitrag von Reisende » Fr 27. Feb 2015, 12:26

schleimhäute feucht halten durch viel trinken und entspr. luftfeuchtigkeit.

früher hat mir meine mutter immer so eine kleine kruke voll mit einem grünlichen gel für die nase aus der apotheke mitgebracht. das hat ultimativ gut geholfen und war sehr angenehm, ich glaub das haben die da selbst angerührt. bei interesse kann ich mal nachfragen, was das genau war.
ansonsten kann dein freund auch ringelblumensalbe verwenden. dünn auftragen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“