Gürtelrose, was tun?

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Gürtelrose, was tun?

#1

Beitrag von IngeE » Mi 5. Nov 2014, 15:15

So, ich hab mir erst mal eine Gürtelrose angezüchtet. Ist wohl derzeit etwas viel.
Was, ausser Virustatika ist sinnvoll?
Gruss
Inge

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Gürtelrose, was tun?

#2

Beitrag von Rati » Mi 5. Nov 2014, 15:51

:aeh: als ich Gürtelrose hatte (ist schon zig jahre her) gab es nur Zinksalbe und Vitamintabletten - B - glaub ich.
ich wünsch dir gute besserung, wenn ich mich recht erinnere kann das ganz schön Aua tun.
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 584
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Gürtelrose, was tun?

#3

Beitrag von guzzmania » Mi 5. Nov 2014, 16:08

Hallo Inge,

Du arme! Gute Besserung.

Ich hatte das auch mal. Mir hat der Arzt eine Tinktur verschrieben. Die gleiche, die auch bei Kindern bei Windpocken verwendet wird. Ansonsten hilft viel Schlafen.

Und zur Vermeidung von Rückfällen: Stress vermeiden und das Immunsystem stärken.

Liebe Grüße,
guzzmania

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Gürtelrose, was tun?

#4

Beitrag von si001 » Mi 5. Nov 2014, 16:18

Ich hatte schon 3x die Ehre. Super!
guzzmania hat geschrieben:Ich hatte das auch mal. Mir hat der Arzt eine Tinktur verschrieben. Die gleiche, die auch bei Kindern bei Windpocken verwendet wird. Ansonsten hilft viel Schlafen.
Genau das. Und eventuelle Nervenschmerzen zeitnah behandeln lassen! Stichwort: postzostale Neuralgie.

Das Immunsystem stärken und beim Arzt klären lassen, ob es eine Ursache für die Immunschwäche gibt, oder ob es wirklich "nur" Stress ist.
Bei mir gab es eine gesundheitliche Ursache. Seitdem ich diese im Griff habe, hatte ich auch keine Gürtelrose mehr. Aufholzklopf!!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2098
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gürtelrose, was tun?

#5

Beitrag von Hildegard » Mi 5. Nov 2014, 16:44

Galgant und Himbeersaft.Wenn du eine Powertube (Tens-gerät) bekommen kannst, dann ist der Spuk schnell und schmerzarm vorbei.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Gürtelrose, was tun?

#6

Beitrag von 65375 » Mi 5. Nov 2014, 16:46

Hab beim Lippenherpes Zitronenmelisse draufgemacht. Ging viel schneller weg, als mit all den andern Tips einschließlich Knobi.
Echinacin-Lippenstift hat mir früher immer gut geholfen. Kann man ja auch flächendeckend um die Mitte einsetzen.

Ansonsten, klar, Ursache suchen, Streß vermeiden und andere utopische Empfehlungen.

Gute Besserung!

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 780
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Gürtelrose, was tun?

#7

Beitrag von Renysol » Mi 5. Nov 2014, 19:07

Üble Sache. Ich wusste nicht, was es ist und hatte nachts schon fast gepackt für Notop am Blinddarm. Dann kamen aber der Ausschlag, ich hin zum Doc, der sagt, kriegen wir mit Homöo weg.

Ich habe dann aber mal selbst weitergeforscht und etwas gefunden, was sofort geholfen hat, Tatsache.

Weißkohl oder Wirsingblätter, über heißen Dampf halten, so dass sie kurz angedünstet und heiß werden.

Dann ein paar mal mit dem Nudelholz drüber, damit sie etwas geschmeidig werden.

Großflächig auf die Haut auflegen, Handtücher drüber und alles schön festbinden, damit es auf die Haut drückt.

Hinlegen, ruhen, wenn es kalt ist, von vorn beginnen. So oft, wie du willst. Nimm am besten Urlaub.

Das hat mir nach einer halben Stunde schon Erleichterung verschafft, und nach ein paar Tagen war es ganz weg. Gelegentlich kurzer Rückfall, wieder Kohl drauf, fertig.

Die Erklärung war, dass Kohl nicht nur beim Essen ein wahrer Wunder-Cocktail ist, sondern die heißen Wirkstoffe auch von der Haut aufgenommen werden.

Ich war jedenfalls begeistert.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Gürtelrose, was tun?

#8

Beitrag von 65375 » Mi 5. Nov 2014, 19:23

Stimmt, an Kohl denkt man meistens nicht. Ein Bekannte meiner Oma hat nahezu alles mit solchen Kohlwickeln behandelt und geheilt. Sie hat die Blätter allerdings geknetet, und meine Tante hat allen Ernstes erklärt, die von dieser Frau gekneteten Blätter seien die wirksamsten.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Gürtelrose, was tun?

#9

Beitrag von IngeE » Mi 5. Nov 2014, 20:43

Herzlichen Dank für alle Tips!
Habe auch nach diesem Powertool gegoogelt und war beeindruckt, leider nicht unbedingt für mein Geldsäckchen.
Mein alter Mann hat sich durchgesetzt, dass ich mich morgen checken lasse...... und bis ich dann wieder zu Hause bin, warten dann knapp 200l Milch. Die Arbeit wartet geduldig, läuft nicht weg.
Ich habe meinen Garten inspiziert und Bulbinella abgepflückt, zerquetscht und aufgeschmiert. Den Rücken muss heute abend mein alter Mann versorgen, mal sehen....
Gruss
Inge

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Gürtelrose, was tun?

#10

Beitrag von Adjua » Mi 5. Nov 2014, 20:59

Ach, du Arme. Gute Besserung, Inge!

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“