Leichte Verbrennungen - was tun?

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Leichte Verbrennungen - was tun?

#21

Beitrag von kaliz » Di 25. Nov 2014, 12:25

Das Kühlen unter fließendem Wasser ist schon richtig, aber bitte kein eiskaltes Wasser sondern lediglich leicht kühles Wasser nehmen. Gekühlt werden sollte relativ lange, etwa eine Viertelstunde.
Topfen hört man zwar immer wieder, allerdings kann das Bakterielle Infektionen nach sich ziehen, zumal die verletzte Haut sehr viel Durchlässiger ist, also besser Finger weg davon.
In der Apotheke bekommt man spezielle Brandsalben und Sprays. So etwas auf Verdacht zu Hause zu haben schadet sicher nicht, aber vor dem Aufragen sollte trotzdem eine Viertelstunde unter fließendem Wasser gekühlt werden.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Leichte Verbrennungen - was tun?

#22

Beitrag von Adjua » Di 25. Nov 2014, 18:17

Ich verwende Topfen schon seit 30 Jahren, Erfolg durchschlagend, Infektion gabs noch nie. Wieso solltr hier das Risiko höher sein als bei anderen Hausmitteln?

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Leichte Verbrennungen - was tun?

#23

Beitrag von poison ivy » Di 25. Nov 2014, 23:07

Kuehlung macht Sinn allein um weiteren Gewebeschaeden durch Nachgaren - klingt bloed, aber ein anderes deutsches Wort ist mir nicht eingefallen, sorry -
zu vermeiden
ansonsten bei Verbrennungen 1. Grades brauchts, wenn nicht wirklich grossflaechig, eigentlich nix weiter

Sonnenbrand haben wir frueher mit Raki eingerieben, oder mit Zitronensaft
das korrekte Wort hierzulande waere: snake oil

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Leichte Verbrennungen - was tun?

#24

Beitrag von citty » Mi 26. Nov 2014, 00:28

Hi,

ich habe mir vorhin den Daumenballen leicht verbrannt und die Hand schnell in den Schnee gesteckt, Oel wuerde ich auch nicht drauf tun bzw. erst wenn die Verbrennung am Abheilen ist. Schoen kuehl halten, das hilft sehr gut. Die Kanadier kurieren hier fast alles mit Eis :)

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Leichte Verbrennungen - was tun?

#25

Beitrag von Hildegard » Mi 26. Nov 2014, 22:48

Lavendelöl pur , bzw. Theresienöl.
http://www.theresienoil.eu/de
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Leichte Verbrennungen - was tun?

#26

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 27. Nov 2014, 10:26

poison ivy hat geschrieben:Sonnenbrand haben wir frueher mit Raki eingerieben, oder mit Zitronensaft
autsch!
Ich hatte zwar nur einmal im Leben einen Sonnenbrand (Abfangenspielen zur Mittagszeit am Strand in Peru), aber von dem her: da tät ich nieeemals Zitronensaft drauf tun! :aeh:

Ich mach bei Verbrennungen immer einfach - nichts.
Ich achte sehr darauf, dass nichts an die betroffene Stelle anstoßen kann. Salben haben bei mir den Heilprozess immer nur verzögert.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Leichte Verbrennungen - was tun?

#27

Beitrag von Adjua » Do 27. Nov 2014, 14:02

Wenn man sich einen ordentlichen Sonnenbrand einfängt (kräftige Rötung der Haut) und sofort dick Topfen (Quark) oder (mehrmals hintereinander) Aftersun auflegt, ist die Haut am nächsten Tag braun. Wenn man nichts tut, hängt die Haut innerhalb der nächsten Tage in Fetzen. Nichts tun ist daher für mich nicht sonderlich sinnvoll.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Leichte Verbrennungen - was tun?

#28

Beitrag von poison ivy » Do 27. Nov 2014, 14:26

wisst Ihr was man als Kind macht?
Anweisungen befolgen und glauben, was die Erwachsenen sagen

selbst heute stufe ich weder Raki noch Zitronensaft unter 'ouch' ein
geschadet hat's sicher nicht mehr als irgendwelche snake oils oder Quark
und die Haut ging mir auch nie 'in Fetzen ab'

was bitte ist 'aftersun'?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Leichte Verbrennungen - was tun?

#29

Beitrag von Reisende » Do 27. Nov 2014, 14:37

Adjua hat geschrieben:Wenn man sich einen ordentlichen Sonnenbrand einfängt (kräftige Rötung der Haut) und sofort dick Topfen (Quark) oder (mehrmals hintereinander) Aftersun auflegt, ist die Haut am nächsten Tag braun. Wenn man nichts tut, hängt die Haut innerhalb der nächsten Tage in Fetzen. Nichts tun ist daher für mich nicht sonderlich sinnvoll.
:daumen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Leichte Verbrennungen - was tun?

#30

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 27. Nov 2014, 15:43

Adjua hat geschrieben:Wenn man sich einen ordentlichen Sonnenbrand einfängt (kräftige Rötung der Haut) und sofort dick Topfen (Quark)[....] auflegt,
kriegt man keine Infektion davon, oder?

Ich hatte eigentlich nicht Sonnenbrand, sondern Verbrennungen leichten Grades gemeint, passiert mir manchmal beim Brotbacken :rot:
Da tu ich dann "nichts" und es heilt (unter der Blase) recht schnell ohne Narben.
Gibt es Unterschiede darin, wie man Sonnenbrand behandeln sollte und wie man "normale" Verbrennungen behandeln sollte?

"In Fetzen abgegangen" ist mir die Haut noch nie, aber meinem Sohn vor kurzen an beiden Händen.
Wir haben bis heute keine Erklärung dafür, außer, dass er an einem Wochenende sehr viel im kalksteinhaltigen Schlamm des Baches gegraben hat.
Hat er soviel Hornhaut bekommen, dass die sich nachher "in Fetzen" abgelöst hat, als er wieder weniger arbeitete??

Beim Sonnenbrand in Peru (der war übrigens so arg, dass ich ein paar Blasen am oberen Rücken hatte) bekam ich von meiner Schwägerin ein altes Hausmittel:
aufgeschnittene Tomatenscheiben auf den Rücken gelegt!
weiß nicht, ob es daher kam, aber am nächsten Tag war es wieder fast gut.
danke, Mónica! :daumen:

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“