Deo selbst machen

Almdudlerin
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:43

Deo selbst machen

#1

Beitrag von Almdudlerin » Mo 23. Jun 2014, 18:46

Hallo!
Ich stelle mich gleich mal vor: mein Name ist Lilly, ich bin 26 und habe ich hier registriert, weil ich mich zunehmend für die Themen Natur und vor allem Gärtnern, Pflanzen und Heilkräuter interessiere. Deshalb dachte ich, es ist eine gute Idee mich hier mal anzumelden, damit wir uns austauschen können :)

Als erstes habe ich eine Frage: ich versuche so gut es geht von Chemie weg zu kommen und bin für das Geschäft Lush sehr dankbar, da es hier ja alles handgemachte Kosmetik gibt. Ich habe mir ein Deo gekauft und jetzt frage ich mich ob ich das selber auch machen könnte. Hat jemand eine gute Anleitung oder macht sogar ihr Deo selbst?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6362
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Deo selbst machen

#2

Beitrag von 65375 » Mo 23. Jun 2014, 18:49

Herzlich willkommen!
Gleich Werbung im ersten Post! Kommt hier nicht so toll an.
Oben rechts ist die Suche, da kann man zu fast jedem Selbermach-Thema was finden.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Deo selbst machen

#3

Beitrag von fuxi » Mo 23. Jun 2014, 18:57

Die erwähnte Marke ist meiner Meinung nach geschickt verpackte Augenwischerei. Die Inhaltsstoffe sind bei vielen Produkten auch nicht anders, als bei der Supermarktware.

Einfachstes Deo:
Natron (Kaisernatron, Backsoda, ... nicht Waschsoda) unter die Achseln pudern.

Nächst-einfachstes Deo:
Natron mit Maisstärke mischen (Verhältnis 2:1 bis 1:1) und unter die Achseln pudern.

Immer noch ziemlich einfaches Deo:
Natron mit Maisstärke und festem Kokosöl mischen (Mischungsverhältnis keine Ahnung) und unter den Achseln cremen.


Meine Variante ist Nummer 1 plus etwas Seidenpuder (von Dr. Hauschka - man gönnt sich ja sonst nichts ...) und ein paar Tropfen ätherischem Öl. Variante 3 habe ich noch nicht ausprobiert.
Zuletzt geändert von fuxi am Mi 25. Jun 2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Markenname entfernt
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Deo selbst machen

#4

Beitrag von July » Di 24. Jun 2014, 17:37

Ich habe seit bestimmt 15 Jahren kein Deo mehr gekauft, nehme nur Natron und das ist zuverlässig und super. Ich rühre es mit Wasser an, fülle es in ein Glas mit Schraubdeckel.
Lush ist für mich Chemie wie alle anderen Produkte auf dem Sektor. Nur etwas versteckt und "gut" beschrieben.....
Auch meine Seifen mache ich selber und auch Shampoo......und bin sehr zufrieden damit.
Die Seifen gehen auch schon an Freunde und Fremde, die keine überparfumierten chemischen Keulen mehr kaufen möchten bzw. nicht vertragen.
LG von July

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Deo selbst machen

#5

Beitrag von Little Joe » Di 24. Jun 2014, 19:52

65375 hat geschrieben:Gleich Werbung im ersten Post! Kommt hier nicht so toll an.
... manche Menschen sind wirklich zu dreist, melden sich für einen Post an für 3 Minuten und die Werbung für ein doofes Produkt steht dann auf ewig hier. Zum Glück hat sie keinen Link gesetzt.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Deo selbst machen

#6

Beitrag von Tanja » Di 24. Jun 2014, 20:03

July hat geschrieben: ist für mich Chemie wie alle anderen Produkte auf dem Sektor. Nur etwas versteckt und "gut" beschrieben.....
Auch meine Seifen mache ich selber und auch Shampoo......und bin sehr zufrieden damit.
Selbermachen ist was Feines. Aber "Chemie" ist das auch, wenn Du selbst Stoffe bzw. Zutaten zusammenmischst, um damit einen bestimmten Effekt zu erzielen.

übrigens, wenn Ihr alle den Markennamen brav X Mal wiederholt, hat die TE ihr Ziel dennoch erreicht.
Tanja

:blah:

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Deo selbst machen

#7

Beitrag von July » Mi 25. Jun 2014, 08:11

Als einziges "Chemie" kommt bei mir Natriumhydroxid in die Seife, ansonsten nur Pflanzenöle, Kräuter, Milch, Peelingzusätze wie Mohnkörner, Wasser etc.
LG von July

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6362
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Deo selbst machen

#8

Beitrag von 65375 » Mi 25. Jun 2014, 12:21

July hat geschrieben:Als einziges "Chemie" kommt bei mir Natriumhydroxid in die Seife, ansonsten nur Pflanzenöle, Kräuter, Milch, Peelingzusätze wie Mohnkörner, Wasser etc.
LG von July
Seife zu machen erfordert eine chemische Reaktion zwischen den einzelnen Zutaten; einfach zusammenrühren gibt keine Seife!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Deo selbst machen

#9

Beitrag von Buchkammer » Mi 25. Jun 2014, 12:33

Zerdrückte frische Chrysanthemen-, Liebstöckel- oder Salbeiblätter unter die Achseln gerieben, binden ebenfalls den Körpergeruch. Den gleichen Effekt erfüllt verdünnter oder unverdünnter Obstessig.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6362
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Deo selbst machen

#10

Beitrag von 65375 » Mi 25. Jun 2014, 14:31

Buchkammer hat geschrieben:Zerdrückte frische Chrysanthemen-, Liebstöckel- oder Salbeiblätter unter die Achseln gerieben, binden ebenfalls den Körpergeruch. Den gleichen Effekt erfüllt verdünnter oder unverdünnter Obstessig.
Liebstöckel?! Ich möcht aber unter den Armen nicht nach Suppenwürze riechen! ;)

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“